WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2002, 04:52   #1
Jensi
Jr. Member

Standard Routenplanung

Hallo alle miteinander!

Ich habe in der letzten Flight Xpress sehr interessiert den Bericht über die Routenplanung gelesen.
Leider ist da ein Problem aufgetreten. Die Seite für die Navigationsdaten (http://members.chello.at/richard.stefan/)finde ich bzw mein PC leider nicht. Weiß jemand von euch eventuell die korrekte Adresse?

Jetzt habe ich mal eine für euch wahrscheinlich dumme Frage zu den SID/STAR.
In dem Artikel hieß es das die SID für die 25R in EDDF SUGIT1F. "heißt". Wenn ich jedoch diesen Flugplan in den FS Navigator übertrage und berechnen lasse erscheint diese SID bzwder Name so nicht. Hat das seine Richtigkeit?
Woher weiß ich eigentlich welche SID/STAR für welchen Runway richtig ist. Ich habe mal versucht diese Jeppesen-Karten zu lesen. Aber leider habe ich da noch nicht das Prinzip verstanden. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine gute Adresse wo das ausführlich beschrieben ist.
So das soll es gewesen sein. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und nicht allzu sehr über mich lacht

MfG Jens
Jensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2002, 08:59   #2
Simfan
Hero

Standard

Hallo!

Zum Problem mit FSNavigator kann ich nichts sagen, da ich das Programm nicht habe, aber die SIDs kann ich dir erklären.
Ein SID hat den Sinn, dich von der Rwy zu der Luftstrasse oder zu dem Fix zu bringen, bei der dein Fugplan beginnt. Welches SID nun für dich passt, hängt davon ab, in welche Richtung du fliegen möchtest. Wenn du z.B. von Linz LOWL richtung Westen fliegen möchtest, musst du die Salzburg Departure Route nehmen, wenn es z.B. in den Süden gehen soll, die Graz Departure Route. Jede Route gibt es außerdem zweimal (für jede Rwy einmal - z.B.:27 und 9)
Außerdem gibt es auf großen Flughäfen verschiedene Abflugrouten je nach Flugzeuggewicht (schwereres Flugzeug=geringere Steigrate beim Departure).

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2002, 09:34   #3
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi jens, und hier kommt auch schon die adresse

http://www.navdata.at/

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort