WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 22:54   #51
150245
Senior Member

Standard

n'abend,

danke rudi55 habe mal auf die Homepage geguckt. Sieht vielversprechend aus

Hier muss man löten oder? Werde morgen mal da anrufen und noch ein paar Sachen fragen.

Gruß

Claus-Jürgen Körner
150245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 11:16   #52
Pantu
Master

Standard

Hallo Carsten,

das mit den 360 Grad ohne Wolf zu drehen geht z.B. mit FSBus. Hier wird die Drehgeschwindigkeit ausgewertet. Schnell drehen -> große Schritte - langsam drehen -> kleine Schritte.
Bei Keyboard Encodern könnte man die Tastenwiederholrate zu Hilfe nehmen. Allerdings ist hier das Problem, dass der Drehgeber bei jeder Raste nur einen Impuls abgibt. Ein retriggerbares Monoflop könnte hier in begrentztem Rahmen evtl. die Lösung sein um bei schnellem Drehen einen Dauerimpuls zu generieren.

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 22:35   #53
Moonraker-007
Veteran

Standard

Hallo Peter,

Das mit den Monoflops hört sich interesant an !!

Was sind das für Teile?
Wo gibts die?
Hast du vielleicht ein Artikel Beispiel (Hersteller Artikel Nr.)
Benötigen die eine extra Stromversorgung ?
Wie werden die Teile angeschlossen?
Auf der einen Seite den Geber sprich z.B. Knitter mit vier Kontakten und auf der anderen Seite Encodermodul mit zwei Tastern für + und -

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, es gibt increase, fast increase, decrease und fast decrease also eigendlich vier Befehle/Taster und nicht zwei??

Wenn ich die + Taste 1x drücke geht das HDG ein Grad weiter, wenn ich die + Taste gedrückt halte laufen die Grade schneller durch.

Bedeutet das jetzt das ich mit den Monoflops zwei weitere Taster belegen kann für "FAST" sobald ich den Geber schneller drehe ?

Warum meinst du "nur begrenzt" ?

Viele viele Fragen, ich weiss hoffendlich konnte ich mich irgendwie verständlich machen

Viele Grüße

Carsten
Moonraker-007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 09:46   #54
crisu_loww
Newbie

Standard

Hallo,

@Claus-Jürgen:
Ich habe das I-PAC VE Board direkt bei Ultimarc bestellt. Die haben derzeit ein Free-Mail Angebot, es hat mich am Ende 32,40 EUR gekostet. Was man dann noch braucht ist ein Stanstard USB-Kabel, wenn man's nicht eh zu Hause herumliegen hat. Der Vorteil bei dem Board ist halt, dass man mit den Schraubklemmen recht schnell ist.
Das I-PAC VE wird nicht als Stick, sondern als USB-Keyboard erkannt, und stellt eben nur die 32 programmierbaren Tasten zur Verfügung. Es gibt auch ein Programm dazu, mit dem man die Tasten individuell programmieren kann.

Das Tool hat aber leider den Nachteil, dass man nur 4 der 32 Tasten mit Kombinationen wie CTRL+R oder SHIF+A belegen kann. Nach dem man aber bei den meisten AddOns alle Tasten indiduell Programmieren kann, habe ich hier ein Assignment gefunden, dass die Standart Key's vom FS weiter benutzt macht und alle MCP funktionen mit grossteils neu belegten einfachen Tasten-Druck abbildet.

@Carsten:
Wenn Du mit Rotary's arbeitest, kannst Du keine Taste gedrückt halten. Es wird jeweils ein Impuls vom Übergang einer Rastung zur nächsten geschickt. Deswegen ja auch die Lösung mit dem Monoflop, das wenn ich es richtig verstehe, für kurze Zeit einen Dauertastendruck simuliert. Ich verwende derzeit nur die FAST-INC./DEC. funktionen, wie in einem früheren Post beschrieben, was für meine Zwecke derzeit ausreicht.

Viele Grüße,
Christian
crisu_loww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 13:24   #55
Pantu
Master

Standard

Hallo Carsten,

das Monoflop dient lediglich dazu bei schnellem Drehen einen langen Tastendruck zu erzeugen, so, als ob Du die Taste gedrückt hältst.
Ein Monoflop kann man mit z.B. dem NE 555 (C-Mos) aufbauen. Das Ding braucht allerdings ca. 5V. Die könnte man beim Keyboardencoder leihen.

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 18:37   #56
150245
Senior Member

Standard

hallo Christian,

vielen Dank für die info. In der Zwischenzeit hat mir ein andere Cockpitkollege diese Seite http://www.arcaze.de empfohlen. Guck mal drauf. Kann man entweder mit der Kabelpeitsche oder mit einem 40adrigen Kabel (wie für die HDD oder CD) benutzen. Die Steckerleiste soll passen.

noch besser: Ich habe mit dem Entwickler gesprochen (kein Flusianer) zum Sommer will er die 3te Version rausbringen und die soll dann zusätzlich zu den 40 Schaltern auch Anschlüsse für Poties und Drehencoder erhalten. Das ganze soll nicht viel teurer werden als jetzt. Bin mal gespannt.

Bis dahin warte ich mal mit meinem ''Ausbau''

Gruß
CJK
150245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:26   #57
Rudi55
Senior Member

Standard

Hallo

Dies kann ich bestätigen.
Das Board habe ich selber und bin sehr zufrieden damit.
Was kann es (A....e Info)

Zitat: egal wie viele Schalter angeschlossen werden.

Auch ist physikalisch die Anzahl der erkennbaren Taster/Schalter nicht
begrenzt.

Nur im Keyboard-Mode gibt es eine Grenze, die in diesem Fall
zuschlägt: Die Anzahl der gleichzeitig übertragbaren gedrückten Tasten
(=geschlossener Schalter) ist im Keyboard_protokoll begrenzt auf 7-12,
je nachdem welche verwendet werden.

Die Modifier (Ctrl, Alt, Shift, jeweils links und rechts) können immer
alle gleichzeitig übertragen werden, zusätzlich noch 6 "normale"
Tasten/Schalter.

Nicht betroffen davon ist der Gamepad-Mode. Als Gamepad können auch
alle Taster/Schalter gleichzeitig geschlossen werden.
Antwort