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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 24.05.2004, 15:04   #21
Maddin
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Zitat:
Original geschrieben von Betto
Da sich die Frage auf "kleinere Flieger" bezog: Nein. Z. B. Handbuch PA-28-181, "Prüfung am Boden":
Parkbremse: feststellen
Gashebel: 2000/min
...

Cessna 172 dito, Motor aber 1700/min. Klar macht man das auch mal mit nur getretenen Bremsen, die Betriebsvorschrift lautet aber so. Das Flugzeug wackelt nur gaanz leicht, von einem Rutschen keine Spur. Würde man nicht in die Eisen treten, würde allerdings die Lucy abgehen.


Grüße,

Betto
*malinmeinerPA28-161checklistnachguck*

Prüfung am Boden
Gashebel: 2000/min
Zündmagnete usw

also bei mir steht nix von Parkbremse anziehn...geh aber natürlich so in die eisen wenn ich nen runup check mache
ABER

Vor dem Anlassen des triebwerks
Parkbremse: Feststellen
Vergaservorwärmung usw

aber das ist ja wieder was anderes, wobei hier der flieger auch losrollt wenn man das gas nicht sofort nachreguliert
____________________________________
Gruß
Martin
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Alt 24.05.2004, 15:16   #22
Simfan
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Zunächst: Beim Rotax-Falken (und auch bei der 737) ist die Parkbremse nichts anderes als dass man die "normale" Bremse fixiert.

Man muss hier Unterscheiden zwischen Take-off mit Spool-Up bei gezogener Bremse und dem Startcheck.

Beim Starthochlauf mit gezogener Bremse (bei kurzen Pisten und um die Leistung des Motors zu prüfen) wird naturgemäß die volle Drehzahl gesetzt, wobei das bei ausreichender Pistenlänge vermieden wird um die Bremsen zu schonen.

Beim Start-Check bringt man den Motor bei gezogener Bremse auf etwa 3/4 der Maximaldrehzahl (bei Rotax-Falken 3850 U/min) und überprüft dann die Magneten, indem man die Zündkreise 1 & 2 nacheinander aus- und wieder einschaltet. Dabei darf die Drehzahl nicht mehr als einen gewissen Wert (beim Rotax-Falken 300 U/min) abfallen (allerdings MUSS sie ein bisschen abfallen, da eine Gleichbleibende Drehzahl ein Hinweis auf den Defekt eines Zündkreises wäre -> NoGo-Item) und die Differenz zwischen den Drehzahlabfällen darf einen gewissen Wert nicht überschreiten (Rotax-Falke: 135 U/min)
____________________________________
mfg Thomas

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
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Alt 25.05.2004, 01:11   #23
Betto
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Zitat:
*malinmeinerPA28-161checklistnachguck*
Merkwürdig. Vielleicht liegt das an der ohnehin nur marginalen Power der 28-161?

*schnellunsichtbarmach*
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Alt 25.05.2004, 01:21   #24
Betto
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Nochmal extra das Handbuch einer Cessna F 172 M herausgekramt:

Vor dem Start
(1) Parkbremse - ziehen
(2) Kabinentüren und Fenster - geschlossen [...]
[...]
(7) Gasbedienknopf - 1700 U/min.
a. Zündmagnete prüfen [...]

Hm. Die Handbücher zweier Flieger, die ich fliege, sagen, daß ich die Parkbremse anziehen soll beim Motorcheck. Dabei hat die C172 gar nicht sooo viel Kraft: 150 PS. (Die oben erwähnte PA28-181 Archer II hat 180 PS.)

Was lerne ich daraus? Mal so, mal so.
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Alt 25.05.2004, 14:47   #25
jjjanezic
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Hallo,

Eure Diskussion ist ja sehr schön (und zugegebenermaßen auch recht interessant), ABER jetzt vielleicht doch wieder zurück zur ursprünglichen Frage:

Hat niemand eine Lösung bzgl. dieses wirklich leidigen Problems des FS2004? Mir geht das nämlich auch ganz ordentlich auf die Nerven.

Vielen Dank,
____________________________________
Joachim
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Alt 25.05.2004, 16:31   #26
HJOrtmann
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'n anständigen Flieger nehmen

nein, im Ernst: wenn der Throttle wirklich auf idle steht, dann kriecht auch im FS2004 das Flugzeug keinen Millimeter mehr (wenigstens, wenn das Modell in Ordnung ist - das wird man bestimmt auch verhunzen können ).

Also wäre die beste Lösung, den Throttle richtig zu kalibrieren (oder F1 drücken) - dann gibt's keine Probleme.
____________________________________
Hans-Jürgen (DLP071)
(ex)Dolphin Air

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Alt 26.05.2004, 22:03   #27
OE-SJP
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auch die pmdg rollt gaaaanz langsam mit angezogener parkbremse

merkt man spätestens dann, wenn man mal 30 minuten fmc programmiert, dann steht mal schon mal mit der nase im terminal
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Alt 26.05.2004, 23:02   #28
HJOrtmann
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programmierst du das FMC wirklich 30 minuten - und dann bei laufenden Triebwerken ?
____________________________________
Hans-Jürgen (DLP071)
(ex)Dolphin Air

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Alt 27.05.2004, 08:51   #29
jjjanezic
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Ganz egal warum die Maschinen mit laufenden Triebwerkan da stehen, Fakt ist: sie rollen - eben auch mit angezogenen Bremsen.

Daher nochmal die Frage: hat jemand für das Problem eine Lösung?

Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, dass man evtl den Leerlaufschub reduzieren könnte. Dazu wäre aber ein Eingriff in die Konfigurationsdateien des Flugzeugs notwendig, mit denen ich mich allerdings noch nicht so intensiv befaßt habe.

Ideen? (Konkret: ich teste unsere ganze Software immer mit dem Standard-FS-Lear45).

Danke,
____________________________________
Joachim
member of www.a320flightdeck.com
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Alt 31.05.2004, 14:25   #30
OE-SJP
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Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
programmierst du das FMC wirklich 30 minuten - und dann bei laufenden Triebwerken ?
sowas kommt schon mal vor, wenn man ansonsten eher mit katana und co die luft durchpflügt
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