![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
mit welcher Höhe durchfliegt man die Wegpunkte beim Transition Approach. Ist das im Chart die "Trans. Alt: 5000'"? Fliegt man die ganzen S-Kurven dann mit 5000 Ft, oder, kann es sein, dass man auf einem höheren FL damit anfängt und erst im Laufe der Zeit auf die Transition Altitunde sinkt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo Anton !
Ich denke , ATC kann und wird Dich schon leiten. Denn wie man sieht kann man ja auch als "Quereinsteiger " kommen. Da sind unterschiedliche Höhen und Speeds sicher günstig für die Koordination. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Die Trans. Alt. hat mit den Transitions ÜBERHAUPT nichts zu tun.
Normalerweise haben die Transitions auch ein vertikales Profil, ebenso Speedangaben. Ob man diese einhalten muss, bekomt man vom Lotsen gesagt, ebenso ob überhaupt und wieweit man die Transition fliegen muss. Diese gehört auch NICHT in den Flugplan.
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Hallo Frank,
hallo Schnösel, Danke für die Antworten und eine abschließende Frage: - kann es sein, (erlaubt mir bitte meine einfache Sprache: ), dass man eine Kurve nicht bis zum Ende abfliegen muss, sonder schon vorher einkurven darf? @ Frank: Zitat:
Viele Grüße ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo Anton !
Ich meinte mit Quereinsteiger für die RNAV Transition auf Rwy 08L EDDM, daß man diese z.B. in ROKIL ( ROKIL 08 ) beginnen kann, aber auch in LANDU ( LANDU 08 ) . In letzterem Falle würde man sich am Punkt DM427 in die von ROKIL kommende RNAV Transition Route einfädeln. Befinden sich nun aus beiden Richtungen Flugzeuge im Anflug, wird und kann der Kontroler mittels Höhen,- und Speedfreigaben eine günstige Staffellung vornehmen. Auf Anweisung des Kontrolers kannst Du natürlich die Route an jedem Punkt verlassen um vorzeitig in den Final zu gehen. Das wird der Kontroler aber je nach Situation entscheiden, genauso ob diese recht umständliche Verfahrensweise überhaupt nötig ist, oder ob wegen geringeren Flugaufkommens auch eine direktere Wegführung outbound 138° WLD bis zum Anschneiden des ILS Signals aus Richtung Nord und West gestattet. Diese Möglichkeit wird ja für Flugzeuge ohne RNAV Navigationshilfen angwendet, wobei der Standard Approach über die STAR WLD.. bis MIQ führt und dann der Standard Approach lt. Karte 11-1 auf die Rwy 08L erfolgt. Aber sicherlich kann Dir unser virtueller Kontroler Martin mehr dazu sagen! MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo,
die Transistion Route stellt für die Controller ein technisches Hilfsmittel da, um bei hohem Verkehrsaufkommen die Anflugströme zu ordnen. Natürlich werden die Controller immer, wenn es geht, den Weg abkürzen oder auch eine Maschine "zwischendrin" reinholen. Nehmen wir z.B. einen Inbound nach EDDF für die EPINO25 Transistion: "EWG482, after EPINO direct waypoint 95, thereafter follow EPINO25 Transistion". Ebenso ist der "vorzeitige" (d.h. eigentlich "normale") Turn vom Transistion Downwind auf das Final zulässig: "EWG482, after waypoint 11 turn right direct REDGO, cleared ILS 25R". Beachtet, dass in der tatsächlichen Phraseologie der Wegpunkt DF011 als "waypoint 11" ausgesprochen wird. Praktisch immer wird die nur für die Transistion gecleared, nicht für den Profile (d.h. Speed & Altitude). Klar, denn so behält der Controller die Herrschaft über die Staffelung und kann mittels Speed Restrictions z.B. den benötigten Platz schaffen, um Inbounds von der GED25 Transistion noch in den Downwind einzufädeln. Speed Restrictions sind (nicht nur) in Frankfurt ein sehr häufig genutztes Mittel, und es gibt sie in mehreren Varianten. Interessant sind Kombinationen aus Speed Restriction und Descend Instruction. Will ich z.B. hinter dem Aircraft (fliegt derzeit mit 250kts) sowohl vertikal wie lateral Platz schaffen, wird z.B. ein "EWG482 descend FL60 when at level speed 220kts" gegeben. Damit stelle ich als Controller sicher, dass die Maschine im Descend noch die höhere Speed beibehält, und erst reduziert, wenn sie auf FL60 angekommen ist. Dagegen funktioniert "EWG482, reduce speed 220kts. When at speed descend FL60" genau umgekehrt. Ich bremse den Flieger ab und lasse ihn dann sinken, was mir die Möglichkeit gibt, vor ihm eine schnellere Maschine einzufädeln die in Ruhe reduzieren kann, sowie sie den nötigen Abstand hat.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hallo,
O.K., verstanden. ![]() Was mich noch interessieren würde, wie der Pilot dies managt? Gibt er das schon vorher in den FMC ein? Falls ja, was ist wenn es zu eben oben erwähnten Korrekturen? Ich schätze, da bleibt nicht viel Zeit um am FMC "rumzufuchteln". Kann es sein, dass er diese ohne FMC abfliegt? Aber andererseits braucht er ja den FMC, damit er weiß wo die Waypoints sind. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hallo,
er braucht definitv ein FMC o.ä. um die Transistion fliegen zu können. Wir dürfen ja nie vergessen, dass im echten Flieger 2 Personen sitzen, von denen einer fliegt und der andere sofort sich um das FMC kümmern kann. Zudem sind in den meisten realen Flieger die RNAV Transistions vorprogrammiert. Auf jeden Fall geht es aber sehr fix, das einzuprogrammieren, sogar wenn man alleine vor dem MS Flusi sitzt. Wenn man die Chart vor Augen hat kann man ja auch erstmal die Heading ab dem Clearance Limit reindrehen und dann in Ruhe das FMC programmieren.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Der Pilot gibt vorher die Transition NICHT ins FMC ein.
Er folgt einfach den Anweisungen des Lotsen, sprich er gibt das ein, was der Lotse sagt, also entweder die komplette Transition oder, was häufiger ist, nur bestimmte Punkte der Transition. @Martin Die Punkte werden übrigens nicht überall nur als Waypoint 11 oder ähnlich ausgesprochen. In EDDM wird z.B. oft die Null vorher mit gesagt, in Berlin zusätzlich immer das DT, DI oder DB.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hi,
in Bääärlin muss das auch so sein, denn da hat man ja eine TMA für drei Flughäfen, und die haben ja jetzt allesamt eigene RNAV-Transistions. Wenn man da nur die Waypoint-Nummer sagen würde, dann wäre das ziemlich fatal .Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf Frankfurt. Was das FMC und Transistions angeht: Die sind wirklich vordefiniert drin (eben von einem RL-Piloten bestätigt bekommen). Was der Pilot nun macht hat vielleicht auf mit den persönlichen Vorlieben beim Umgang mit dem FMC zu tun. Ob ich die Trans eingebe und dann unterwegs übersprungene Wegpunkte lösche oder ob ich jeden Waypoint einzeln eingebe, das hat wirklich nur was mit einzelnen Vorlieben zu tun.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|