WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 12:17   #21
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ahny
das problem ist eben auch dieser gutschein, ich brauch ja das barre da die ja keine alternative lagernd haben...

naja hoffentlich hab ich hiermit ein paar leute gewarnt und sparen sich diesen ärger
Ich meinte es so: den Kaufpreis - 35 Euro in bar, die 35 Euro als Gutschein.

Oder Du machst denen den Vorschlag, auf eine Produkt Deiner Wahl mit etwaigen Aufpreis (falls teurer wäre als die defekte Teil) umzusteigen, wenn er den vollen Kaufpreis erstattet.

Reden ist halt die Devise!

Vielleicht macht er das mit dem Abzug auch nur deswegen, weil Du unbedingt das Geld zurück haben willst (weil dann hat er ja so gar nix davon); aber wennst ihm ein neues Geschäft ankündigst, dann geht es vielleicht doch mit vollem Kaufpreis retour?
Alt 25.01.2008, 12:55   #22
Groovy
Inventar

Standard

Das Problem liegt an der schnellen Wertminderung der Hardware:
Wenn man auf Geizhals geht ist der tatsächliche Wert der 2900pro nur noch ~135€(!).
http://geizhals.at/?fs=2900pro&x=0&y=0&in=

Also ich wär froh mit den 220€ und bestell dir diese Graka:
http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=26832
Der Haken ist halt wieder die Wartezeit...
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 13:34   #23
ahny
Senior Member

ahny eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das mit den 140€ auf gh stimmt nicht ganz, dies ist eine gebremste version.

die vollwertige hd2900pro gibts gar nimmer / sogesehen müsste ich eine hd3870 bekommen (NP rund 200€) und auch keine 220€ np. wenn ich zumindest so eine karte bekommen hätte wär ja alles ok bis auf die wartezeit.

System:
DFI NF 4 U-D
Opteron 180 (FSB 300^^@3GHz)
1024 DDR CL2
HD 2900 Pro
beQuiet P5 420W
ahny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 14:35   #24
Hawi
Inventar

Standard

Das mit der Wertminderung dürfte keine prinzipielle Sache sein.

Ich kaufte bei Ecotec eine externe Harddisk, die ich ausgiebig (lang) testete (sicher zwei Monate) und die Manderln machte. Ich wendete mich zunächst an den Hersteller und schilderte die Symptome. Der Hersteller schrieb mir, dass aufgrund meiner Darstellung offensichtlich ein Controllerfehler vorliegt, ich soll sie beim Händler reklamieren. Mit diesem Mail ging ich zu Ecotec und erhielt im Austausch eine Harddisk eines anderen Herstellers (meine war mittlerweile nicht mehr lagernd) mit vergleichbaren Leistungsdaten zum selben Preis.

Durchaus OK also bei Ecotec in meinem Fall.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 14:50   #25
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wertverlust gilt in diesem fall nicht weil die karte ja hin ist, die wird ja nicht weiterverkauft und repariert wird sie auch nicht.

Abgesehen davon das der händler das teil sowieso vom distributer ersetzt bekommt bzw. den vollen kaufpreis ersetzt bekommt.

Die werden einfach einen fehler gemacht haben, der sich mit einem kurzen telefonat sicher aufklären lässt.
Alt 25.01.2008, 15:27   #26
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Man könnte sehr wohl argumentieren, dass es einen Wertverlust gibt. Nämlich den vom Kaufzeitpunkt der Ware bist zum Zeitpunkt der letztmöglichen Verfügbarkeit und dem zu diesem Moment aktuellen Preis. Ob dies allerdings gesetzlich so geregelt ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Jedenfalls wäre der Händler verpflichtet gleichwertige Ware als Ersatz zur Verfügung zu stellen. Was aber ist nun gleichwertig?
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 17:02   #27
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Jedenfalls wäre der Händler verpflichtet gleichwertige Ware als Ersatz zur Verfügung zu stellen. Was aber ist nun gleichwertig?
meiner Meinung nach wäre gleichwertig dem technischen Fortschritt entsprechend. Ich habe zb. öfters bei Festplatten-Garantie vom Hersteller eine Platte mit höherer Speicherkapazität zurückbekommen (zb. statt einer 60GB eine 80GB).
Alt 25.01.2008, 18:07   #28
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Aber nur weils kane 60er mehr geben hat-oder sie extra bestellen hätten müssen!
Du hast anspruch auf die gleiche Hardware die du gekauft hast- net nach 3 monat kommen und dann die nächst grössere Disk holen -so gscheit waren schon einige! Umtausch und Geld zurück innerhalb von 10 Arbeitstagen nach dem Kauf - alles andere ist kulanz!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 18:15   #29
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

eben, und seine graka gibts auch nimmer - er kommt ja nicht um sich einfach nur eine bessere karte abzuholen, sondern weil man ihm ein defektes gerät verkauft hat. warum soll er da 35 euro verlust hinnehmen?

wie auch immer über die angesprochene firma hab ich schon von mehreren problemfällen gehört. mir aber egal, gibt noch genug kundenfreundliche firmen mit fairen preisen.
Alt 25.01.2008, 19:02   #30
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Da die Karte innerhalb von 6 Monaten defekt war, hätte er Anspruch auf gleichwertigen Ersatz. Und innerhalb des ersten Halbjahres braucht er auch nicht zu beweisen, dass die Schuld an dem Defekt nicht bei ihm lag.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort