![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
|
![]() Hallo Leute - ich hoffe dass ich hier richtig bin....
Bei uns im Haus ist eine Ritto Twinbus Gegensprechanlage verbaut. Bei mir in der Wohnung ist eine entsprechende "Freisprechstelle" montiert. Ich möchte/würde nun gerne das "Läutsignal" und eventuell auch den Türöffner "abgreifen" um einerseits das Gong-Signal (mittels Funk-Schnittstelle auf meine Terrasse weiterleiten zu können) und im Idealfall die Türöffner-Taste ebenfalls per Funk zu "bedienen"..... Bin schon einige Zeit, leider recht erfolglos, im Internet auf Recherche zu diesem Thema. Ich konnte nur "Stückwerk" finden --> bin als ehemaliger Elektriker (ist aber schon 30 Jahre her) nicht komplett unwissend, aber Twin-Bus war damals im Reich der "Träumerei"..... Deshalb meine Hoffnung, dass ich in diesem Forum einen Wissenden oder Fachmann erreiche, der mir in meinem "Projekt" grundlegend Tipps geben kann. Vielen Dank im Voraus LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Ich denke dass Du Elektronikkenntnisse oder Programmierkenntnisse brauchst. Du kannst die Spannung am Lautsprecher der das Klingelsignal produziert abgreifen, gleichrichten und auswerten. Oder Du beschäftigst Dich mit Arduino & Co und versuchst den Twin Bus zu dekodieren.
![]() |