![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Ich habe wieder einmal eine Frage an die RealPilots. Wie gut/realistisch/korrekt ist die Sicht aus dem Cockpit eines typischen FS2000-Fliegers im Vergleich zur Realität?
Ich habe auf diversen anderen Internetseiten schon die unterschiedlichsten Dinge darüber gelesen. Den einen gefällt die im Vergleich zum FS98 gezoomte Ansicht besser, die anderen drücken einmal auf "-" und fünfmal shift-"+", weil sie meinen, das sei besser. Ich weiß natürlich auch, dass man das nicht direkt vergleichen kann. Mir geht's aber in erster Linie eher um die Perspektive. Zum Beispiel, wenn ich in einer B737, King Air, was auch immer sitze und auf die Runway blicke, wie weit sehe ich nach links und rechts bis zum Fensterrahmen? Wie ist die Perspektive der Runway? Kann man das irgendwie vergleichen? Welchen Zoomfaktor habt ihr eingestellt? (Und warum?)
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Den einen gefällt die im Vergleich zum FS98 gezoomte Ansicht besser, die anderen drücken einmal auf "-" und fünfmal shift-"+", weil sie meinen, das sei besser.
Ist schon richtig, dass man mit diesen Einstellungen die Sicht nach draußen der Realität etwas näher bringt. Es sei zu diesen Einstellungen noch angefügt, dass zudem der Blick nach unten noch ein wenig gesenkt werden sollte - zwei bis drei Mal "Shift + ENTER", kann man aber in der Panel.cfg durch den Eintrag [VIEWS] VIEW_FORWARD_WINDOWS=MAIN_PANEL VIEW_FORWARD_DIR=6.0,0.0,0.0 (2.0,0.0,0.0 = Grundeinstellung) dauerhaft verändern. Ich persönlich finde diese Einstellung sehr angenehm und kommt meinen Eindrücken aus Cockpitsicht einer realen B737 schon nahe. Zum Beispiel, wenn ich in einer B737, King Air, was auch immer sitze und auf die Runway blicke, wie weit sehe ich nach links und rechts bis zum Fensterrahmen? Die Sicht, dargestellt auf einem z.B. 17"-Monitor, ist natürlich keineswegs mit der realen Sicht zu vergleichen, was du ja auch erkannt hast. Du sprichst die realen Abmessungen an bzw. Perspektiven. Ist natürlich von Flugzeugmodell zu Flugzeugmodell unterschiedlich - auch klar! Aus einem B747-Cockpit sieht eben alles ein "wenig viel" anders aus als aus einer King Air o.ä., und so einfach ist dies wohl auch gar nicht zu beschreiben. Beispiel:Das B737-Frontfenster hat in seiner Gesamtbreite z.B. folgende Abmessung (Näherungen!): Linke untere Fensterecke (PIC-Seite) bis rechte untere Fensterecke (FO-Seite) 1,70m Die beiden Fensterhälften bilden einen gesamten Winkel von ca.130° zueinander d.h. die Mitte des Fensters ist unten den beiden genannten Ecken noch um 40cm mit Blickrichtung nach vorn vorverlagert. Man schaut also nicht einfach platt nach vorn wie aus einem "normalen" Fenster heraus. Das alles spielt natürlich in die Perspektive der Sicht nach aussen mit rein. Es sei noch erwähnt, dass die Piloten die Möglichkeit haben, ihren Sitz in der Höhe zu verstellen und sich somit die Sicht nach draußen zumindest für einen bestimmten Bereich erheblich verändern lässt. Es ist also völlig legitim, sich den Blickwinkel im FS mit den o.g. Optionen so einzustellen, dass man sich mehr Sicht nach draußen verschafft - wenn erforderlich! Ich hoffe dir mit den Eindrücken, die mir in Erinnerung geblieben sind, ein wenig geholfen zu haben! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Ist zwar auch nicht 1:1 aus der Sicht eines Piloten, aber so in etwa könntest du dir das schon vorstellen, denke ich.
![]() Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Weißt Du von dem Bild den Flugzeugtyp und den Flughafen?
Bei einem Zoomfaktor von 1,00 erscheint mir das Ausrichten auf die Landebahn vom Bewegungsgefühl her wie der Blick mit einem Teleobjektiv. Ich fliege deswegen mit einem Zoomfaktor von 0,70.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Das Flugzeug ist eine Boeing 737 der 300er-Reihe und der Ort an dem diese Aufnahme gemacht wurde ist lt.
http://www.airliners.net/open.file?i...%3D&static=yes Cairns (CNS) Australia - Queensland. Der Zoomfaktor bei dem von mir o.a. Beispiel beträgt 0.55. Zusätzlich mit dem veränderten Eintrag in der Panel.cfg für den Blickwinkel erhalte ich einen Blick nach draußen, der mir ein reelles Gefühl vermittelt. Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Vielen Dank. Na, da werd ich ja wieder an den panel.cfgs herumbasteln.
![]()
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2000
|
Hallöchen,
kann mir jemand sagen wo ich die Eintragung in der FS2000.cfg verändern muss um nicht bei jedem neuen Start vom FS2k jedes mal den Zoom manuell zu ändern. Vielen Dank schon mal im Voraus! Gruss Martin |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Gleich ganz oben unter [MAIN] und zwar da unter ViewCompression.
Probier´s mal aus, indem du den Wert etwas erhöhst oder verminderst. Ich meine, das vermindern zoomt weiter weg! Probier´s mal aus! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2000
|
Ja ich werde es gleich ausprobieren, vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort!
Gruss Martin |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Wenn man die Zoom-Einstellung in der FS2000.cfg ändert, wird sie natürlich bei JEDEM Flugueug verwendet - sollte klar sein! Ob DAS aber wiederum immer so hinhaut bei anderen Modellen, glaube ich persönlich nicht!
Gruß, Achim |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|