WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 11:06   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard richtiger umgang mit imap

hallo, ich habe meinen server endlich auf imap umgestellt. dazu hätte ich ein paar technische fragen zur logisk.

wie verwalter ihr eure emails mit imap.

hier meine überlegeungen. ich habe 3 rechner und ein smartphone auf dem ich imap nützen will.

ich habe mit in outlook auf einem rechner 10 unterordner (anfragen, rechnungen, technisches, usw) angelegt um eine email zu ordnen. wie macht ihr das mit der archivierung eurer emails. legt ihr sie in den ordnern ab oder macht ihr ein pdf das ihr einsortiert.

wie ist dass dann mit dem smartphone wenn ich viele ordner habe mit 1000enden emails, sync dass ann alles und ist bald am speicherlimit?

wie ist da ein sinnvoller umgang. wie verwendet ihr imap - was sind eure efahrungen - worauf sollte man aufpassen.

gibts irgendwelche super extras die imap kann? danke, lg

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:40   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich nutze imap für meine privaten mailboxen. am pc und notebook verwende ich thunderbird. mails werden einfach in die entsprechenden ordner einsortiert, so finde ich sie mit der thunderbird-suche recht rasch ...

am android-smartphone (k-9 mail) werden nur die aktuellsten mails (3 tage rückwirkend) abgefragt. zudem rufe ich dort idR nur den posteingang auf, wodurch wenig speicher am smartphone benötigt wird. in die richtigen ordner einsortiert wird dann am pc oder notebook. k-9 mail benötigt so bei mir idR weniger als 10 mb speicher am smartphone.

sollte ich ausnahmsweise doch mal am smartphone gezielt ein mail brauchen, dann wechsle ich den jeweiligen ordner und stelle ich den rückwirkenden abrufzeitraum entsprechend länger ein und danach wieder zurück ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 12:15   #3
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

du mußt drauf achten, daß die ordner auf allen geräten die selben nahmen haben. insbesondere der papierkorb und der gesendet ordner heißen schnell mal leicht anders, sonst kriegst ein ordnerwirrwar.

am telephon ist es nicht so schlimm, wie du erwartest, weil da stellst du ein, daß nur ein begrenzter zeitraum an mails repliziert wird, alles andere wird (nur vom gerät) wieder gelöscht.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort