![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Moin ihr
Trage mich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zukunft nen neuen PC zuzulegen. Aus diesem Grund sondiere ich schonmal den Markt, um dann, wenns soweit ist, genau zu wissen, was ich haben will. Mir stellt sich zur Zeit daher eine Frage: Wie kann man son Monstersystem von heute eigentlich bei normalen Temperaturen halten? Ich mein, nehmen wir mal an, Geld spiele keine Rolle *träum* Dann steck mir mir also den neuesten AMD (wat auch immer) aufs Board und, nach derzeitigem Stand, zwei Radeon X1900XTX. So, mit der Leistung der CPU hat man früher ne Großstadt geheizt, also kommt dann da nen halber Helikopterrotor drauf. Die zwei Grakas (hab mir mal eine beim Händler angesehen, boah - watn hammer ![]() Axo, und wieviele Lüfter muss ich noch ins Gehäuse einbauen? Hab so das Gefühl, dass man da dann ne halbe Windkraftanlage zu stehen hat. Oder dann vielleicht doch lieber Aquarium mit Wasserkühlung? Kann man sowas auch als Ottonormalmensch montieren? Fragen über Fragen Danke für die Antworten Matu
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() In dem Fall würde ich dir zu einer Wasserkühlung raten!!
Die derzeitigen Kühlsysteme sind recht einfach zu installieren, dürfte kein Problem sein!! Gruß Olli
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Matu,
ganz so schlimm ist es mit der Kühlung nicht. Eine Wasserkühlung zu montieren ist nicht aufwendig. Man sollte aber schon wissen was eine Schlauchschelle ist, und einen Kreuzschlitzschraubendreher von einem Philips Schraubendreher unterscheiden können Mache es so wie ich - ASUS A8N-SLI Premium AMD 4800+ Dualcore Arctic-Cooling Freezer 64 Pro. 1 X1900XT GK 1 Gigabyte RAM die X1900XT ist relativ leise, und nicht so laut wie beschrieben. Die X1900XTX Variante kannst Du dir schenken, da man die X1900XT locker auf eine X1900XTX tunen kann. 2 GK bringen auch nicht den erhofften Leistungsschub. Am wichtigsten ist aber ein Gehäuse mit ausreichender Be u. Entlüftung 4 Lüfter sollten das Minimum sein. Mein System ist ausschließlich Luftgekühlt, die Temeperaturen sind sehr Moderat CPU unter Last 42 Grad max. CPU IDEL 32 Grad min. Grafigkarte GPU unter Last 64 Grad max. Grafigkarte GPU IDEL 44 Grad min. Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo miteinander!
@Matutin: Also solange du dein System keinem extremen Overcklocking aussetzt, glaub ich würde es eine Luftkühling auch tun ![]() Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber wieviel Grad in etwa kann ein GPU-Kern standhalten? Kennt jemand eine Seite wo die einzelnen Max.Temperaturen für die verschiedenen Kerne aufgelistet sind?
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Danke schonmal. Das hilft mir erstmal weiter. Außerdem ist es eh noch ein wenig Zeit, bis der Plan gestalt annehmen wird.
Dann wird es wohl auch ein Bigtower sein müssen? Wegen den vielen Lüftern? Zur Graka: Ich werde u.U. recht günstig an son Teil rankommen. Also wenns ichs kriegen kann, nehm ichs dann auch ![]()
![]() |
#6 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Zustimmung-
die heutigen WaKü-Komplettsysteme sind teilweise schon für 100 Euro und darunter zu haben und absolut idiotensicher zu montieren. m.E. liegt der Vorteil der WaKü weniger in niedrigeren Betriebstemperaturen als vielmehr im (praktisch kaum vorhandenen) Betriebsgeräusch.
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.08.2005
|
![]() Vieleicht hilfts
![]() So wie ich hörte, kann auch die richtige Wahl des Gehäuses zur Kühlung beitragen, wegen dem Weg den die Luft nimmt (Luftstrom). Glaub Termaltake schneidet da allgemein recht gut hab.
Gruß JFK, Jess Froese Köln ![]() Wunderbare Schöpfung Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.05.2006
|
![]() Hi Matu,
ich habe mir vor kurzen einen eigenen PC gebaut, weil ich eine leistungstarke aber leise Kiste haben wollte. Das Klischee, dass ein schneller Spiele-PC voll lärmender Luefter sitzten muss oder gar eine Wasserkuehlung braucht, kann ich so nicht bestaetigen. Essentiell ist sicherlich eine gute Gehäuseentlueftung: wenn's da 40 Grad drin sind, sollte man von der Prozessorkuehlung keine Wunder erwarten. Es ist vor allem eine Wahl der richtigen Komponenten: ich habe mich da im wesentlichen an ein paar Artikel von c'T gehalten, und bin im Ergebnis recht zufrieden. Ein geräumiger Kasten, ein leises Netzteil, ein grosser Heatpipekuehler, zwei 12cm Luefter + ein langsamer 8cm Luefter fuer meine drei Festplatten, ein paar Gummipuffer: alles kein grosser Aufwand; allerdings gebe ich Mike recht, dass du mit dem Schraubenzieher umgehen koennen solltest und dir zum Zusammenbau sicherlich einen Abend Zeit nehmen musst. Die Temperaturen liegen unter Vollast bei 47/26 Grad (Prozessor, Motherboard) und im "Normalbetrieb" bei 40/22 Grad (AMD X2 3800+@2.3GHz, Geforce 6800 GS). Gut, es ist noch nicht der "High-End" PC den du gerne bauen wuerdest, aber die Temperaturen sind ja auch nicht gerade am Limit - und das schon mit langsamlaufenden bzw. heruntergeregelten Lueftern. Gruesse, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() Wg. günstigen Komplettsets:
Hier zum Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog/...5094c1d34710f6 eigentlich fast idiotensicher, wenn man sich an die gängigen Regeln, die man beim Zusammenbau JEDES PCs befolgen soll, hält. Hab was ähnliches schon öfter verbaut und werde es auch in meinen Rechner einbauen.
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |