WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 10:03   #51
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Eine gute Soundkarte und gute Boxen brauchst auf alle Fälle, für ein "im Film" Gefühl und besseren mp3 Sound, XFi oder so.
Das Bild ist gar nicht so wichtig, wenn der Sound im Ohr passt, wird die Szenerie als "echt" bewertet, was den Spaß steigert. Für die Boxenauswahl würd ich zum MM gehen oder Fachhandel, am besten eine eigene CD mit bekannten Songs zum testen mitnehmen.

Deine Grafikkarte ASUS EN7950GT ist nicht DX10 fähig , derzeit ist es ungünstig eine Grafikkarte zu brauchen, warte damit bis Februar-März oder zahl den Preis für die ersten DX10 Karten.

Beim Speicher kannst erstmal einen 500MB Riegel verbauen, den hast auch dann noch wenn dein RAM, wegen Reparatur, 4Wochen zu Corsair-USA müsste. Den 2GB DDR2 800 kaufst am besten mit der Grafikkarte im nächsten Jahr.

Mainboard würd ich dir dann ein 965G vorschlagen,( SLI-fähige Version bzw. will nVIDEA eigene Chipsätze mit DX10-OnboardGrafik dafür herausbringen), OC-Eigenschaften hat das zwar kaum, aber wer braucht die noch der Core2 ist ur schnell. Kühler kannst den nehmen der bei der CPU dabei ist.
Somit kannst auch weiter den PC benutzen falls dein Grafikbolide gewechselt werden muß um z.b. online RMA abzuwickeln.
Alt 18.11.2006, 17:08   #52
MrBurns
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Eine gute Soundkarte und gute Boxen brauchst auf alle Fälle, für ein "im Film" Gefühl und besseren mp3 Sound, XFi oder so.
Das Bild ist gar nicht so wichtig, wenn der Sound im Ohr passt, wird die Szenerie als "echt" bewertet, was den Spaß steigert. Für die Boxenauswahl würd ich zum MM gehen oder Fachhandel, am besten eine eigene CD mit bekannten Songs zum testen mitnehmen.
Ich hab schon Boxen und ich werd mir sicher nicht so bald neue kaufen. Die sind zwar nicht wirklich High End (Hercules 5.1), aber für mich reichts. Auf jeden Fall galub ich nicht, dass sie gut genug sind, dass man den Unterschied zwischen verschiedenen Soundchips wirklich merkt. Und auf die paar FPS, die Hardware-Beschleunigung mehr bringt kommts glaub ich auch ned wirklich an.

Zitat:
Deine Grafikkarte ASUS EN7950GT ist nicht DX10 fähig , derzeit ist es ungünstig eine Grafikkarte zu brauchen, warte damit bis Februar-März oder zahl den Preis für die ersten DX10 Karten.
ich ahb aber keine Lust, bis Februar/März mit irgendeiner Übergangslösung herumzukrebsen, mit der ich wahrscheinlich nur Fußballmanager spielen kann. Weil viel Geld würd ich für so eine Übergangslösung nicht ausgeben. Meine alte Graka weiterverwenden geht auch nicht, weil die ist AGP.

Zitat:
Mainboard würd ich dir dann ein 965G vorschlagen,( SLI-fähige Version bzw. will nVIDEA eigene Chipsätze mit DX10-OnboardGrafik dafür herausbringen), OC-Eigenschaften hat das zwar kaum, aber wer braucht die noch der Core2 ist ur schnell. Kühler kannst den nehmen der bei der CPU dabei ist.
Ich werd das Mainboard wahrscheinlich 3 Jahre verwenden, und dann wirds whrscheinlich keine ur-schnellen CPUs mehr dafür geben.

Und außerdem will ich hochauflösend spielen, da hat man nie genug CPU-Power. Und außerdem werden next-Gen Spiele wie Crysis die CPU wahrscheinlich noch merh belasten.

Zitat:
Beim Speicher kannst erstmal einen 500MB Riegel verbauen, den hast auch dann noch wenn dein RAM, wegen Reparatur, 4Wochen zu Corsair-USA müsste. Den 2GB DDR2 800 kaufst am besten mit der Grafikkarte im nächsten Jahr.
Da gilt das gleice wie für die Graka. Außerdem weiß man vorher nie genau, ob die Speicherpreise wirklich runtergehen, wenn das prognostiziert wird.

Wenn ich den Speicher mal einschicken muß, weil ich nurmehr beim Hersteller Garantie hab kann ich mir ja noch immer irgendeinen 256MB-Riegel als Übergangslösung kaufen.
MrBurns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:36   #53
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MrBurns

1
Auf jeden Fall galub ich nicht, dass sie gut genug sind, dass man den Unterschied zwischen verschiedenen Soundchips wirklich merkt.

2
Meine alte Graka weiterverwenden geht auch nicht, weil die ist AGP.

3
Und außerdem will ich hochauflösend spielen, da hat man nie genug CPU-Power.

4
ob die Speicherpreise wirklich runtergehen, wenn das prognostiziert wird.

5
kann ich mir ja noch immer irgendeinen 256MB-Riegel als Übergangslösung kaufen.
1
Da wirds aber Zeit für neue Boxen. Der Sound ist wirklich wichtiger als das Bild auch in Spielen ist der 5.1 Sound teilweise schon so gut, um wichtig zu sein.

2
Da gibts von Asrock ein 60EUR Board für den Core2D und AGP, das Board läßt sich später weiterverkaufen, denke ich. Mal sehen, der nVIDIA Chipset könnte dann herausen sein und für SLI passen.

http://geizhals.at/a205916.html

Mit einer DX9 Karte kannst keine 12Monate mehr durchkommen. DX10 Karte oder durchwursteln bis März mit der AGP.

3
Bei hoher Auflösung geht dir die Grafikkarte in die Knie, der Prozessor ist dabei weniger entscheidend.

4
Werden sie, lange nach Weihnachten.

5
Wenns dann noch DDR2 RAM zu kaufen gibt?
Die letzten 10Jahre sind etwa ~~6 neue Speichersockel rausgekommen.
Alt 20.11.2006, 13:30   #54
MrBurns
Veteran

Standard

Zitat:

5
Wenns dann noch DDR2 RAM zu kaufen gibt?
Die letzten 10Jahre sind etwa ~~6 neue Speichersockel rausgekommen.
Wirds schon noch geben.

Es gibt ja sogar noch immer SDRAM. Sogar EDO RAM gibts noch auf Bestellung.

Edit: Mir is grad aufgefallen, dass der Link zum P5W DH deluxe falsch war. Editieren kann ichs leider nimmer. Das ist der richtige Link: http://www.geizhals.at/a203600.html
Alt 22.11.2006, 15:02   #55
MrBurns
Veteran

Standard

Was den Speicher angeht: Laut Anandtech sollte man mit 2,1-2,2V den 667er ValueRam von Kingston und Corsair locker auf DDR2-800 bringen können.

Sind 2,1-2,2V schon gefährlich für den Speicher bzw. kann man damit rechnen, dass sie die Lebensdauer auf <3 Jahre reduzieren?
Alt 22.11.2006, 16:05   #56
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

2.1Volt wären nur 10% mehr als die 1.9Volt max. lt. Specs.
Verstärk die Kühlung am Speicher indem du mit Gummiringerl eine Lüfter obenauf montierst, damit gleicht die geringe Temperatur der Riegel, die Überspannung wieder aus= keine geringe Lebenserwartung.
Alt 22.11.2006, 17:49   #57
MrBurns
Veteran

Standard

Zitat:
.

2.1Volt wären nur 10% mehr als die 1.9Volt max. lt. Specs.
Verstärk die Kühlung am Speicher indem du mit Gummiringerl eine Lüfter obenauf montierst, damit gleicht die geringe Temperatur der Riegel, die Überspannung wieder aus= keine geringe Lebenserwartung.
Laut Anandtech wird der Speicher aber ohnehin nicht warm, also frag ich mich, obs was bringt, wenn man die Temp absenkt.

Und wie genau soll ich den Lüfter mit einem Gummiringerl montieren?

Edit: Beim Corsair steht, dass man für DDR2800@4-3-3-8 2,2V braucht. Ist das schon zu viel?

Edit2: Das mit den max. 1,9V laut Specs hab ich nur bei Kingston gefunden, bei Corsair hab ich weder auf deren Hompepage noch bei geizhals oder bei den Händlern etwas über die Spannungen, die unterstützt werden gefunden. Ich weiß nur von Anandtech, dass die Corsair (wie Kingston) mit 1,8V geratet sind.
Alt 22.11.2006, 22:27   #58
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MrBurns

Laut Anandtech wird der Speicher aber ohnehin nicht warm

Dann hast die China-Gehäuse aufgegeben? darin wird der Speicher ganz bestimmt warm

2,2V ist zuviel finde ich, . Wenn man das Board bei Anandtech am Tisch liegen hat und nichtmal einen Speichertest oder Speicherbench-Schleife laufen läßt, kann man über die Temps keine Aussage machen. Für den Test zuverlässiger OC-Eigenschaften hätte man die Module in jedem Fall vor dem Test auf 50°C erwärmen müssen.

Zitat:
Beim Corsair steht, dass man für DDR2800@4-3-3-8 2,2V braucht. Ist das schon zu viel?
Technisch unsauber, könnte zu einem Ausfall führen. Kommt halt drauf an wie zuverlässig dein Rechner dastehen soll.
Alt 24.11.2006, 18:17   #59
MrBurns
Veteran

Standard

Ich hab jetzt noch ein interessantes Gehäuse gefunden: Das Casetek CK-1018 um €62,77.

Da kann man insgesamt 7 80mm-Lüfter einbauen: 2 vorne, 2 seitlich, 2 hinten, 1 oben (beim Aerocool Baydream sinds 3x80mm seitlich + 1x120mm hinten). Und im gegensatz zum BayDream sind auch 4 Staubfilter enthalten. mehr brauh ich eh nicht, weil ich würde eh nur 4 saugende Lüfter haben (die vorderen + die seitlichen). Und außerdem bietet es ebenfalls genug Platz und schraubenlose installation.

In der Version, die lagernd ist (CK-1018-BLM) sind bereits 2 80mm-Lüfter enthalten, daher ich müßte nur noch 5 kaufen. Wenn ich Ultron Cool 8080 nehm, dann macht das 5x€1,76 = €8,80, also käme ich mit Gehäuse + Lüfter auf insgesamt €71,57, was fast gleich wenig ist wie beim AeroCool BayDream.

Welches Gehäuse meint ihr ist besser?
Alt 24.11.2006, 19:31   #60
MrBurns
Veteran

Standard

Ich hab noch ein nettes http://www.tweaker.de/hardware/tests/casetek_cs1018/seite3.htm]Review mit Bildern[/url] zum Casetek 1018 gefunden.

Post editieren giing leider nimmer.
Antwort