![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo, habe wieder mal e ganz banale frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob ich vl selber die antwort weis.
es geht darum, wenn ich grad im anflug auf einen airport bin und der lotse mir einen heading gibt und dann dazu sagt, "report when established on Localizer" oder "report when established RunwayXY" heißt dass jetzt dass ich "established" melden soll sobald ich auf diesen Localizer oder auf die runway zufliege? oder heißt es zumindes bei der runway dass der anflugspfad auch neben mir sein kann. ich würde dass nur gerne wissen da ich eine DVD habe bei der eine LH maschine in wien landen soll und sie die vectoren für die 34 angesagt bekommen, da kam der funkspruch "LH123 turn right heading 180, report when established rw 34" dann sind die aber die ganze zeit auf heading 180 geflogen bis der co zum atc gesagt hat "LH123, we are now established" und dann kam erst folgende freigabe: "LH123 turn right heading 360, for ils approch rw34" anschliesend hat sich der lotse noch entschuldigt dass der right turn erst so spät gekommen ist. langes gerede kurzer sinn: sag man, man sei established wenn man auf einen punkt bzw rw zuflieg oder wenn man diese wie in dem oben genannten fall, passiert.
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Deine Version kann, meiner Meinung nach, nicht stimmen.
Sobald man den GS und LOC eingefangen hat und abfliegt, ist man "established ILS".
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
![]() Ich werfe mal mit gefährlichem Halbwissen um mich:
Eigentlich müsste es heißen "report intercept Localizer". "Established on Localizer" ist eigentlich, wenn du auf dem Localizer stabilisiert bist. Deshalb hat er wohl auch den Turn zurück auf 360 gekriegt, weil bei 180 ist man schlecht auf 340 established ![]() Da hat der Controller wohl was verschwitzt und sich deshalb entschuldigt.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() naja wie gesagt cotroller meinte report established rw34, die maschine ist aber 180 grad geflogen und der co hat beim scheiden des gleitpfades gesagt "we are now established" ca 20 sek später kam der turn auf 360 Grad und die freigabe dem glide slope zu folgen sobald er angeschnitten wird.
naja war grad zur rush hour in wien.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
![]() Ohja, hab mich auch bissl verlesen
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
|
![]() Muss mich Sebastian anschließen...diese Version dürfte in der Realität eigentlich nicht vorkommen...
"We are now established" während man outbound zu RWY/LOC fliegt ist jedenfalls grottenfalsch. Es sei denn, der Controller hatte vorher gesagt "report when established LOC outbound"...wenngleich ich soetwas in der Realität noch nie gehört habe ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Peter, ist das zufällig das Video von der Lufthansa Flug LH3430 mit 4 Kameras von Frankfurt nach Wien ?
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
![]() Jetzt mal was ganz abstraktes: In welchem Tonfall hat er das gesagt? Es kann nämlich durchaus auch sein, dass der Pilot den Controller mit einer schnippischen Bemerkung auf seinen Fehler aufmerksam machen wollte (Established am Backcourse...)
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() eigentlich hat sich der funkverkehr ganz normal angehört.
vl hab ich ja was nicht ganz kapiert obwohl ich mir die stelle gut 10mal angesehen habe. naja aber um zu meiner grundsätzlichen frage zurück zu kehren; man sagt also nur zb "established rw XY" wenn man genau drauf zufliegt oder?
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Es ist eigentlich recht einfach:
Du fliegst auf einem Kurs, der den ILS Leitstrahl der Landebahn an einem Punkt schneidet. Sobald du diesen Punkt erreichst, drehst du auf Landebahnkurs. Sobald du auf diesem vollkommen sicher fliegst meldest du dem Controller "Established on the Localizer RWY XY". Beginnst du dann auch noch dem Gleitpfad zu folgen bist du "Fully established on the ILS RWY XY".
![]() |