![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
|
Moinsen,
ich möchte irgendeine Maschine (z. B. die Standart-737) Repainten. Wenn ich die Texturen mit einem Grafikprogramm öffne (Paint Shop pro 7) kommen nur wirre Bilder, die an eine Störung im TV erinnern. Muss da vorher noch was umkonvertiert werden? Wenn ja, womit? Gibt es ein schönes WYSIWYG-Tool zum repainten von Flugzeugen? Bitte sorry für diesen blöden Fragen, aber ich habe mich noch nie mit diesen Themen befasst... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Probier das Programm DXTbmp, zu finden unter: http://www.mnwright.btinternet.co.uk...ams/dxtbmp.htm
Damit kannst du die FS2002 bmp in normale .bmp umwandeln und sie in jedem Programm repainten, dann mittels diesen Programms wieder ins FS2002 Format und fertig! Mit dem Programm kannst du auch Reflexionen erstellen!!! In diesem Designer Forum sind bereits einige Themen zum Repaint zu finden, such sie und ließ sie durch, vielleicht helfen sie dir bei deiner Arbeit. mfg harri |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
Wenn du eine ganz genaue Erklärung brauchst, dann kannnst du dir auch das letzte Flightxpress kaufen, da steht es harklein drin.
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.10.2003
|
Sodele, jetzt frag ich doch auch mal was!!!
Also, habe jetzt DXTBMP, allerdings in English! Und da haperts noch ein bissele. FRAGE: Jibbet das Proggi auch in Deutsch? Frage 2: Komme leider net mehr an die FlightXPress ran, wo alles drinstand. Gibts dazu im Net auch irgendwo nen Beitrag? Habe schon ein bissele im Forum gesucht, fand auch schon nen paar Tipps. Aber gerade wegen DXTBMP bin Ich noch net ganz schlau. Greetz from sunny EDDS! The KID (Jens) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
Hi, also
1. Nein und 2. Ich will ja nichts sagen, aber eigentlich versteht sich DXTBmp von selbst. Du musst nur eine Texture laden, dann bearbeiten und dann mit DXTBmp wieder speichern. Ist das Heft schon vergriffen ? Du kannst es ja sonst nachbestellen bei FXP. Gruß Jens
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Ok, also es stimmt, das Proggi ist eigentlich garnet so schwer.
Arbeite mit Photoshop 6. Ich lade doch zuerst die Texturen (aus Ordner texture?) in DXTBMP, dann unten auf "send to editor" da bearbeite Ich es dann, speichere es ab und hole es mit "Refresh after Edit" wieder zurück. Speichere dann wieder und gut. Dann müsste es doch eigentlich funzen. Aber in der Flugzeugvorschau im FS 2002 werden die Farben net so angezeigt, wie Ich sie abgeändert habe sondern wie Standard (Versuche mich mal Probeweise an der Cessna 172) Bearbeite Ich die falschen texturen? Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wozu die verschiedenen Dateien im Texture Ordner sind (c172_c, c172_d und c172_t)????? Greetz The KID (Jens) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
Hallo Kid,
die Designer teilen in der Regel die texturen auf verscheidene Dateien auf, zum einen um Übersichtlichkeit zu erhöhen, zum andern, um ide Auflösung anzupassen. bei der Cessna werden, so wie ich es sehe, außerdem noch andere Dateien für die textur verwendet, wenn Du Bruch gemacht hast. Die _c.bmp enhält, so wie ich es sehe, die Innerneinrichtung und die Höhenflosse, die _d.bmp die texturen nach einem Bruch und die _t.bmp die eigentlichen texturen. gelegentlich gibt es noch eine _l.bmp, die wird dann für Nachttexturen verwendet. Wenn Du also repaintest, solltes Du erst einmal die _t.bmp verwenden! Wenn das Flugzeug nicht so angezeigt wird, wie Du es gemalt hast, kann das daran liegen, das Du die _d.bmp bemalt hast. Oder es kann daran liegen, das der Flusi noch die alten texturen geladen hat. Meiner Meinung nach werden die bei Luftfahrzeug auswählen geladen. Du müsstest also den flusi schleißen, um eine Änderung zu sehen, oder zumindest erst ein anderes flugzeug auswählen, anzeigen und dann zur Cessna zurückgehen. Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
Hi Kid, habe Dein Verfahren mals ausprobiert. Wenn Du es so machst, wie beschrieben, kann es nicht funnzen. Der Button "refresh after edit" (rechts oben) bezieht sich nur auf den alpha-Kanal, also die Steuerung des Glanzes und der Transparens. Du musst das Menü "Image" aufklappen und mit "Send to editor" die Datei an das Bildbearbeitungsprogramm schicken und im gleichen Menü mit "reload after esit zurückholen. Dann müsste die geänderte textur auch in dxtbmp angezeigt werden. Dann speichern, und dann ist gut!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Hallo Ralf!
Also dank deinem Tipp bin Ich jetzt schonmal nen großen Schritt weiter und habe das "Hindernis" Alpha Kanal hinter mir gelassen. Jetzt kommt das nächste (damit dir oder den anderen net langweilig wird!) Also, bin grade an der Beechcraft King Air 350 dran. Hatte auch schonmal nen Repaint geschafft. Habe nen extra Verzeichniss angelegt (texture.4) und darin dann meine Dateien. Da bearbeite Ich die King_Air_350_t. Wenn Ich allerdings im Photoshop "Bilder" einfüge auf Tragflächen, z.B. Schriftzüge oder Logos, dann bleibt das Flugzeug in der Vorschau beim FS 2002 "nackt" Muss Ich denn beim Painten was beachten? Also wenn Ich zuviel anmale, erkennt FS die Texturen nicht mehr oder Farbtiefe? Habe an den Einstellungen beim Speichern nichts geändert. Greetz, The KID |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
Servus!
also, das Repainten hat als Ganzes mal funktioniert! Mein Problem lag darin, das Ich die fertige, abgeänderte Datei nicht richtig benannt habe! damit es funzt sollte sie z.B. heissen: beech_king_air_350_t Ich hatte einfach "beech" vergessen, schwupps, Flusi hat kein Plan mehr, wie Flugzeug aussieht! Trotzdem danke an euch für die Tipps!!! Jetzt gehts an die Details, Ich komme wieder!!! Greetz The KID (Jens) ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|