![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
vorweg zur erklärung: mein server läuft z zt auf win2k u ich bin es gewohnt in terminalsessions zu arbeiten, trenne auch sehr häufig die verbindung (wobei die session weiterbesteht), und lass ihn dann - zb bei downloads oder langwierigeren sachen - alleine weiterarbeiten (brauch ihn ja net zuschaun
).nun möchte ich genannten aber auf linux umstellen und hätte da gerne vorher noch ein paar fragen geklärt. remote via commandline: bin mit ssh bisher ganz gut gefahren, meine einzige frage dazu: Q1: ist es möglich, dass eine session auch nach beenden des ssh-clients weiterbestehen bleibt und man sich später wieder zur gleichen sitzung verbinden kann? remote via x11: da dieser server aus diversen gründen auch eine grafische oberfläche spendiert bekommt, auch dazu einige fragen. mir ist (zumindest theoretisch ) bekannt, dass ich mich mit einem x-client übers netzwerk an einen x-server anmelden kann. allerdings:Q2: wenn ich den client beende, wird damit (analog zu ssh) auch die ganze sitzung beendet? Q3: falls ja, gibt es eine möglichkeit, eine sitzung weiter im hintergrund aufrecht zu erhalten? (1. die programme sollen weiterlaufen, nicht bloß sitzung speichern!! 2. schon klar, dass es mit vnc ginge, ist aber indiskutabel weil langsam) Q4: kann sound auch übers x11 protokoll übertragen werden? (denke zb an mp3-hören oä) Q5: wenn ja, wie schauen dabei die hardware voraussetzungen aus? (soundkarten in beiden rechnern?) wer nett, wenns mich wieder rausreissen bzw mir den stoss in die richtige richtung geben könntet ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|