![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() hilfe ich steh grad bei einem beispiel an, es soll die folge 1+1/2+1/3+1/4+...1/n mit hilfe einer rekursiven funktion realisiert werden. ich hab leider nur keinen plan wie das gehen soll. kann mir da vielleicht jemand helfen ? bitte !!!!!!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Zugegeben hab ich schon Ewigkeiten kein Standard C programmiert, aber in die Richtung sollts funktionieren:
Code:
float lala(int divider, int max) { float zaehl; zaehl=(float)1/divider; if(divider<max) { zaehl+=lala(divider+1, max); } return zaehl; } du übergibts einfach, durch was du dividieren willst (am Anfang halt 1) und bis wie weit. Solange das max nicht erreicht wird, wird immer die funktion wieder aufgerufen und der wert zurückgegeben. Ich hoff die Datentypen passen so ![]() viel Spaß ![]() [edit]auf zaehl=(float)1/divider; umgebessert[/edit] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() thx
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() wenns ein bisschen kryptischer sein darf
![]() Code:
float recursive(int max) { return ((max > 1) ? recursive (max - 1) + 1.0/max : 1.0); }
![]() |
#5 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() schaut nur kryptisch aus.
Code:
var = a ? b : c; Code:
if (a) var = b else var = c tuerme von hanoi? das "puzzle"
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() ist das beispiel mit 3 stapeln und einer belibiegen anzahl von scheiben. wobei man mit einem rekursiven aufruf die scheiben von ein stapel auf den anderen legen soll. habs aber schon geschafft und halbwegs kapiert. die rekursionen sind am amfang etwas schwer zu kapieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() ist das beispiel mit 3 stapeln und einer belibiegen anzahl von scheiben. wobei man mit einem rekursiven aufruf die scheiben von ein stapel auf den anderen legen soll. habs aber schon geschafft und halbwegs kapiert. die rekursionen sind am amfang etwas schwer zu kapieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |