![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
verXENt
![]() |
Ich habe gerade Red Hat Network auf meinen neuen Server ausprobiert. Das ist wirklich genial
![]() Als erstes muss der Server bei Red Hat Network registriert werden: 1) Über SSH einloggen und auf Root umschalten (su -) 2) Danach den Registrierungsassistenten mit /usr/sbin/rhn_register (return) aufrufen 3) Einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen um ein Account zu erstellen Jetzt kommt der interessante Teil. Das Login bei Red Hat Network ![]() https://rhn.redhat.com Username/Passwort von der Registrierung verwenden Jetzt auf "Systems" (links) klicken, danach auf die Zahl unterhalb von "Errata". Als nächstes werden alle Pakete gezeigt von denen es in der Zwischenzeit Updates gibt. Einfach die Pakete anwählen die man geupdatet haben will, danach "Update Selection List" und "Update For Selected Errata". Sobald man nochmals bestätigt, wird der Server für Updates vorgemerkt. 2 Stunden später findet man einen fertig gepatchten Server vor ![]() RHN ist übrigens für den ersten Server kostenlos. Ab den zweiten kostet es $60/Jahr pro Server. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
verXENt
![]() |
Red Hat Network ist wirklich sehr praktisch
. Habe gerade folgende Email bekommen:Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Aha ,also eine Art Windows Update für Linux.
![]()
|
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Es ist konfortabler da man mehrere Systeme gleichzeitig über die RHN Website patchen kann
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
verXENt
![]() |
Hier einige Screenshots:
![]() Registrierung des Servers ![]() Startseite des RHN Mitgliederbereichs ![]() ![]() Dieser Server ist nicht mehr ganz up to date ![]() Paketauswahl ![]() Die letzte Bestätigung ![]() Jetzt ist der Server für Updates vorgemerkt. In ca. 2 Stunden wird aus "In Progress" ein "Succeeded" ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
naja, mit apt von debian gehts einfacher. auch muß ich mich nicht bei redhat extra anmelden.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
verXENt
![]() |
Mit APT kann man mehrere Server gleichzeitig aktualisieren lassen? Bekommt man auch E-Mails wenn es wichtige Patches für den jeweiligen Server gibt?
Soviel ich weiß ist APT ein Utility das direkt am Server ausgeführt wird. Updates über Red Hat Network dagegen werden vollständig über die RHN Website gemacht d.h. sobald ein Update markiert ist wird es nach einiger Zeit (meistens 2 Stunden) automatisch installiert ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() |
wenn du bei den entsprechenden mailinglisten angemeldet bist => ja
wennst das ganze nicht "händisch" machen willst kannst apt ja alle 5 minuten als job laufen lassen. ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
verXENt
![]() |
Die RHN E-Mails sind wirklich nur für die jeweilige Konfiguration zugeschnitten.
Vollautomatische Updates über Cron sind auch nicht wirklich empfehlenswert. Hätte ich ohne Paketauswahl alles installiert, wurde der Server jetzt nicht mehr funktionieren da Apache 1.3.22 über den Ensim Apache drüberinstalliert worden wäre. MajorGeeks ist jetzt übrigens wieder am aktuellen Stand . Muss irgendwann auch den File Server patchen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
muss man dafür eine gekaufte Version mit Seriennummer besitzen?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|