![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#91 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() @zed, Glauben heißt nichts wissen, Wissen entsteht durch Erfahrung. Ich kann Dir hier viel erzählen, geh' halt einmal hin und frag gegebenenfalls Verkäufer, falls Dich die Etiketten nicht befriedigen. Bio-Soja wird z.B. in Österreich angebaut und auch hier verarbeitet. Aber es gibt im Bio-Bereich ja (leider) mittlerweile eh alles von überall, nur die Info dazu ist eben in der Bioszene relevant. Aber grad das Soja-Zeug wurde teilweise schon übertrieben, das war nicht die Bio-Szene, sondern die Vegetarier und Makrobioten, die das als Allheilmittel propagiert haben. Bio heißt in erster Linie, frische Saisonprodukte aus der Region zu bevorzugen, der Rest ist Bio-Luxus
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Aussteiger
![]() |
![]() verstehen schon ... nur nicht akzeptieren
![]()
![]() |
#93 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2007
|
![]() additional info:
nicht nur die enthaltenen Cocablätter sind bedenklich. zusätzlich enthält dieses Getränk auch Muskatblüten! in Muskatblüten ist unter anderem das ätherische Öl MYRISTICIN enthalten das das Monoamidoxidase Enzym (MAO) hemmt. Wie man hoffentlich weiss ist es sehr bedenklich unwissentlich MAO Hemmer einzunehmen! Soweit ich jetzt weiss sind nach der Einnahme von MAO Hemmern manche Lebensmittel/Medikamente toxisch also giftig!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Ich habe gelaubt da sind kein Cocablätter drinnen?
![]() Das Getränk für den Schrebergärtner! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |||
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
Fleisch kanst kaufen wo immer du möchtest wenn du aber wissen möchtest wo und wie das ding aufgewachsen ist wirds schwiriger darum gehe ich zum RADATZ dort gibt es das Schneebergbeef Zitat:
letzten endes entscheidet es der Konument was er kauft oder schauen wir uns Erdbeeren an Ich kaufe fast ausschlieslich da http://www.erdbeerwelt.at/standorte.html keine frage im supermarkt um die Ecke gibt es leckere San Luca Erdberen mh Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#96 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() ja sag ich doch
![]() btw: wenn wir schon beim fleisch sind: in österreich geschlachtet = österreichisches fleisch. so schauts aus.
![]() |
#97 |
Gesperrt
![]() |
![]() Zu:
http://www.erdbeerwelt.at/standorte.html Also ehrlich gesagt wäre mir bei einem Standort nahe der A23 !!!, einer der europaweit am meisten befahrendsten Strassen, nicht wirklich wohl. Habe das natürlich jetzt nicht überprüft, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß es an jeder normalen Landstraße hundertmal weniger Abgasbelastung gibt. Ich möchte nicht wissen, was dabei herauskommen würde, wenn man dieses Obst in einer Lebenmittelprüfanstalt ernsthaft überprüfen würde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
Da BoJo
![]() |
![]() Ok der ist nicht das wahre aber erdberland gibts ja mehrere siehe
Stand Seyring Seyringer Straße vor Ortsende Wien ![]() oder im westen: Stand Kledering Klederinger Straße vor Ortsende Wien ![]() Eigentlich wolte ich ja nur damit sagen ich suche mir Produkte aus (A) aus ich möchte keine nahrungsmittel zumir nehmen die mehr km auf dem buckel haben als mein Auto!
![]() |
![]() |
#99 |
Gesperrt
![]() |
![]() Die Frage ist nur was tut dir mehr weh ?
Nahrungsmittel die mehr Transport-km auf dem Buckel haben oder Nahrungmittel die mehr Abgas-km auf dem Buckel haben ? ![]() Ich meine, die Diskussion über unnötige Transporte macht sehr viel Sinn, keine Frage. Aber noch mehr Sinn macht es sich Gedanken über die Schadstoffbelastung zu machen. Auch wenn das derzeit in den Zeitungen nicht das Thema ist. Warten wir einfach ab, vielleicht kommt das nächste Saison dran, denn das Thema co2 ist noch nicht ausgelutscht. Letzes Jahr bzw. vor weningen Jahren waren es die nicht vorhandenen Partikelfilter. Da habe ich darauf hingewiesen, daß co2 auch ein Thema ist. Jetzt sind wir eben beim Co2 angelangt. Und so dreht sich das Spiel immer im Kreis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Das Spiel dreht sich so lange im Kreis, als immer einzelne Phänomene eines Gesamtzusammenhanges isoliert beurteilt werden. Es war in der Umwelforschung (und ich rede hier nur von gstandenen Boku-Leuten) schon vor ca 40 Jahren klar, dass die Energiepolitik und die Strategien der Landwirtschaft kurzfristige Gewinnmaximierungen auf Kosten künftiger Generationen bedeuten. Jetzt werden aber auch nur immer wieder die sichtbaren und nicht mehr zu leugnenden bereits eingetretenen Folgen publik, einerseits wieder von vielen durch partielle Weglassungen in verzerrter Weise heftig bestritten, andererseits wird nach wie vor nicht weiter als bis zum Ende der eigenen Geldtasche gedacht. Was für den Bürger billig, aber für Regierungen indiskutabel ist (dort heißt die Währung halt Wähler).
Ich habe z.B. einmal kürzlich wo gepostet, was denn bei der Entstehung von CO² noch das weitere Problem ist: der Sauerstoff darin. Der muß für die Unmenge an Verbrennungsprozessen ja irgendwo herkommen. Wir verheizen global pro Tag etwa 30 Mio Tonnen fossiler Brennstoffe, da brauchts eine Menge Vegetation für dieses O². Gleichzeitig wachsen die Wüsten und werden weiter Ackerflächen betoniert. An sich eine recht einfache logische Überlegung, aber man sollte nicht glauben, für wie blöd einen die Mehrheit für sowas erklärt. Selbst wenn's dann bereits als wissenschaftlich gesichert gilt, weil unter diese Binsenweisheit genügend Profaxe ihr Haxl gmacht haben, kannst noch stundenlang mit Leuten diskutieren, die im Prinzip von Physik, Chemie, Biologie und Mathematik nix verstehen wollen, aber das natürlich besser wissen. |
![]() |
![]() |
![]() |