![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.07.2002
|
Hallo Leute!
Wieder mal eine blöde Frage: Bei meinem Laptop war XP Prof. dabei (OEM-Version) und ich wüßte jetzt gerne, ob das nur eine Recovery-CD ist oder eine - wie soll ich sagen - "vollwertige" CD, die XP auf jeden anderen Rechner installieren könnte ... Kann leider nicht beim Händler nachfragen, da ich das Notebook gebraucht gekauft habe. Gibt's einen Weg das rauszufinden (kann leider momentan auf keinen anderen Rechner eine Testinstallation durchführen). Danke!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
Was is es denn für ein Notebook?
Wahrscheinlich ist es eine Recovery-CD
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
sollte auf der cd oben stehen.
aber normal ist es eine recovery cd wenn es eine oem cd ist, dann darfst sie eh ned auf einen anderen rechner verwenden. gruss chris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Die CD ist sozusagen ein einziges Hologramm
Da steht nur drauf, daß es für den Vertrieb mit einem neuen PC geeignet ist - nichts von wegen Recovery. Die CD habe ich gemeinsam mit einem Asus L3800C bekommen.Laut telefonischer Auskunft von MS darf ich die CD sogar verkaufen - aber nur an Private. So ganz verstehe ich das auch nicht, aber bitte ... Unterscheidet sich denn eine Recovery-CD gar nicht in der Verzeichnisstruktur oder so von einer "normalen"? Danke!
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
So, hab die CD jetzt auf einem Tower eingelegt und da hat sich so ein blaues "Willkommen"-Fenster geöffnet mit der Frage "Wie möchten Sie vorgehen?": Punkt 1 war "Windows XP installieren". Mehr kann ich bei dem Tower nicht herumpfuschen... Ist so eine Meldung auch bei Recovery CDs üblich?
Danke!
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
dann wirds wohl keine recovery cd sein wenn du sie verkaufen darfst
![]() bezüglich recovery cd nun mit einer recovery cd kannst du ganz ihrem namen nach wiederherstellen.. und zwar das, was ursprünglich auf deinem rechner oben war... jetzt is es so dass die meisten NBs sowie rechner von der stange.. mit recovery cds herausgegeben werden.. is billiger für die hersteller und ausserdem kannst du damit nur wiederherstellen was der hersteller deines NB oder compis ursprünglich drauf hatte unterscheidet sich somit von einer normalversion dass du deine "freiheit" in bezug was von anfang an auf deinem rechner läuft einbüsst
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
|
wenn die ganze cd ein hologramm ist, dann scheint sie eine original cd zu sein. die meldung bei laden der cd schaut auch so aus.
ms sagt, dass du eine oem cd weiter verkaufen darfst ??? bist dir da sicher. eine oem cd ist immer mit einen computer/festplatte gebunden. chris |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
@zed:
Ja, ich weiß was der Unterschied ist. Nur geht's mir darum herauszufinden, OB ich nun eine Recovery CD habe oder eine "Vollversion". MS hat mir nur generell Auskunft über den Weiterverkauf einer hardwaregebundenen OEM Software gegeben - nichts zu meiner CD im Speziellen (ist ja OEM und deshalb ist MS auch nicht zuständig)
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
@chrisne:
Ja, der MS-Typ hat gemeint, ich könnte sie an Private verkaufen. Wenn sie schon registriert sei, wäre das auch kein Problem - dann kann die Registrierung kostenlos geändert werden. Nur an Firmen darf die Software nicht weiterverkauft werden.
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
|
mir kommt das ganze nur komisch vor.
irgendwas passt da ned mit deiner cd. auszug ms lizenz seite: -------------------------------- OEM Hersteller, die einen direkten Lizenzvertrag mit Microsoft abgeschlossen haben, liefern ihre Systeme nicht mehr mit einer Original Microsoft CD-ROM für das Betriebssystem aus Microsoft bietet seinen OEM Vertragspartnern die Auswahl aus folgenden drei Optionen: Recovery CD des OEMs, die an das BIOS des Rechners gebunden ist. Festplatten-basierte Recovery (Harddrive based Recovery), wobei das Betriebssystem zusätzlich für Setup- und Wartungszwecke auf der lokalen Festplatte gespeichert wird. Kein zusätzliches Medium, das Betriebssystem ist nur vorinstalliert ------------------------------------ auszug ende. das ganze gilt seit windwos 2000. d.h wenn die ms sagt, dass du eine oem lizenz weiter verkaufen darfst (egal ob deine oder eine andere) wissen sie ned was sie sagen. denn laut webseite gibt es so eine cd gar NED. ich glaube was du hast ist eine sb (System Builder) cd. und eine cd nur an private verkaufen sb ist nicht hardware gebunden. also wenn ich das alles richtig verstehe: du hast eine sb cd, welche ein vollprodukt ist und nicht hardware gebunden ist und du kannst die jeden verkaufen. gruss chris |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|