WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2000, 11:01   #1
Sven
Newbie

Frage

Wie sieht es eigentlich mit der Rechtslage aus, wenn ich aus SatBildern, die ein (C) haben, eine Landschaft mache und die zB bei AvSim zum freien DnLd anbiete? Ist das OK oder macht das Probleme? Schließlich werden die Daten ja grundlegend verändert (Farben, Aufteilung, ...) Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht? Gibt es dazu hier einen Konsens?

Sven
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2000, 11:24   #2
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Sven,

> Wie sieht es eigentlich mit der Rechtslage
> aus, wenn ich aus SatBildern, die ein (C)
> haben, eine Landschaft mache und die zB bei
> AvSim zum freien DnLd anbiete?

ich weiß von mindestens zwei Leuten, die - unabhängig voneinander - genau das getan haben und daraufhin Probleme bekommen haben. Ich kann und will hier Namen und betroffene Landschaften nicht nennen, aber beide hatten auf Bilder aus anderen Quellen zurückgegriffen, die natürlich dem Copyright unterlagen.

Du schreibst ja auch selbst, daß die Bilder dem (c) unterliegen. Das Copyright wird aber nicht dadurch verändert, daß du eigene Leistung einbringst oder etwas veränderst. Wenn du einen englischen Roman auf deutsch übersetzt und zum freien download anbietest, dann hast du das Werk auch "grundlegend verändert" - zumindest was die Abfolge der Buchstaben angeht - aber dennoch hast du das Buch nicht selbst geschrieben oder nur irgendein Recht daran erworben.

Niemand kann die verbieten, dir privat eine Landschaft zu programmieren, aber ich halte es für riskant, so etwas zu veröffentlichen.

Markus

MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2000, 12:54   #3
Sven
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von MarkusV:
Hi Sven,
ich weiß von mindestens zwei Leuten, die - unabhängig voneinander - genau das getan haben und daraufhin Probleme bekommen haben. Ich kann und will hier Namen und betroffene Landschaften nicht nennen, aber beide hatten auf Bilder aus anderen Quellen zurückgegriffen, die natürlich dem Copyright unterlagen.

Du schreibst ja auch selbst, daß die Bilder dem (c) unterliegen. Das Copyright wird aber nicht dadurch verändert, daß du eigene Leistung einbringst oder etwas veränderst. Wenn du einen englischen Roman auf deutsch übersetzt und zum freien download anbietest, dann hast du das Werk auch "grundlegend verändert" - zumindest was die Abfolge der Buchstaben angeht - aber dennoch hast du das Buch nicht selbst geschrieben oder nur irgendein Recht daran erworben.

Niemand kann die verbieten, dir privat eine Landschaft zu programmieren, aber ich halte es für riskant, so etwas zu veröffentlichen.

Markus

<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht könnten die beiden Erwähnten mal schreiben, was einen denn so erwartet. Meines Wissens gibt es eine ganze Reihe Deutschland-Landschaften, die von SatBildern von "Deutschland aus dem All" erstellt wurden. Auch TerraServer ist nicht wirklich frei - was man da saugt oder kopiert, hat auch ein (C).

Sven
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort