WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2000, 12:09   #1
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

Hallo Ihr Forumler!

Ich muß meinen Senf nun zu einem eher heiklen Thema abgeben: Es geht um die Rechtschreibung im Forum. Natürlich ist nicht jeder von uns gleichermaßen mit der Gabe gesegnet, blumig artikulierte und orthographisch makellose Essays zu verfassen, aber das ist auch gar nicht nötig. Viele von uns haben ihre Stärken vorallem im technischen Bereich, und das Universalgenie schlechthin existiert ja seit Leonardo da Vinci sowieso nicht mehr.
Einige Sachen kann man sich jedoch leicht merken, die zwar nur dem optischen Aufputz dienen, aber dem pedantischen Schöngeist fortwährend wiederkehrende Pein ersparen ...

also:

Takt, Taktik, takten etc. schreibt man alles ohne ck, auch wenn die Aussprache hier weniger eindeutige Schlüsse zuläßt. Das englische Pendant (Clock) hat vielleicht hier schlechten Einfluß gehabt

"socket" heißt "Sockel", während "socked" die Mitvergangenheit von "schlagen" ist

gib Gas! nicht gieb Gas!

ohne Worte:

"Wer nämlich mit h schreibt ist dähmlich ..."

*bg*

Sicher macht jeder von uns Fehler (ich bessere immer nachher meine "das-daß" und die Groß- und Kleinschreibung aus), ich möchte nicht wissen, wie viele ich schon übersehen habe, aber auf ein paar grobe, die mir in Erinnerung geblieben sind, habe ich mir erlaubt, hinzuweisen.

Ich möchte jetzt nicht als Schulmeister oder so dastehen, und möchte auch niemanden persönlich beleidigen, das auf keinen Fall, nur seh' ich den armen Mr. Freeze vor mir, wenn's ihm bei jedem "Tackt" den Magen zusammenkrampft. Außerdem ist es ja für jeden von uns ein Vorteil, wenn man sich nicht einen Fehler eintrainiert, der dem zukünftigen Chef beim Bewerbungsschreiben die Patschen auszieht.

Also dann, mit herzlichen Grüßen,

mig, dem es hier im Forum übrigens aufgrund des guten Klimas sehr taugt! Bleibt's so wie's seids!
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2000, 12:18   #2
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Da kann ich dir nur recht geben. Manche Sachen sind teilweise wirklich recht wild. Bei einmal denkt man sich sich nichts dabei (Tippfehler?) aber wenn der selbe Fehler immer wieder auftaucht, dann ...
Trotzdem würde es mit nicht einfallen, so wie Mr.Freeze, andere deswegen gleich als Depp oder sowas zu bezeichnen! Für sowas habe ich kein Verständnis.
Bin auch nicht fehlerfrei, aber wer ist das schon?

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

[Diese Nachricht wurde von Authentic am 28. Juli 2000 editiert.]
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2000, 12:24   #3
mig
Elite

Beitrag

Das mit dem Depp habe ich erst jetzt gelesen, das ist nicht notwendig, wir sind ja nicht in der FutureZone

lG, mig
Alt 28.07.2000, 12:37   #4
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Hallo mig,
ich kann mich Deinem Vorschlag nur anschließen, sehe das aber nicht so pragmatisch. Es kommt doch eher auf den Inhalt als auf die Form an.
Es reißt mich zwar auch immer wenn ich über Fehler, besonders mehrfache, stolpere, nehme es aber einfach zur Kenntnis. Auch ich bemühe mich möglichst richtig zu schreiben, auch Sie und Ihnen, obwohl nach neuer Rechtschreibe nichtmehr nötig, mache aber auch, in der Eile des Schreibens, Fehler.
Ich kann da nur auf den Spruch von ??? hinweisen: Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten!
Das WCM-Forum ist aber trotzdem noch immer eines der höflichsten und freundlichsten, lies im Vergleich dazu mal die BRD-Foren (Nickles, ...), da wird beleidigend beschimpft und schlimm rechtgeschreibt.
Nehmen wir uns alle bei der eigenen Nase und versuchen es besser zu machen. Ich versuchs halt.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2000, 12:53   #5
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Einer meiner Studienkollegen pflegte immer auf den Satz:"Der Stoff ist aber schwer!" (oder so ähnlich) zu antworten:"Das heißt schwierig, schwer ist ein Bagger!"
Ich will damit sagen, man soll nicht alles so genau nehmen. Wenn einmal übertakten mit ck geschrieben wird, dann ist das eben so. Mich stört viel mehr wenn ich wirklich mit ck sehe.
Und nämlich schreibt man schon mit h, oder heißt es vielleicht nämlic ???

Also, jeder soll schreiben, wie er (sie) es mag. Und bevor sich jemand bemüßigt fühlt, auf einen Fehler hinzuweisen, dann soll er (sie) zuerst vielleicht doch an den Bagger denken.

[Diese Nachricht wurde von Kosh am 28. Juli 2000 editiert.]
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2000, 13:02   #6
Benjy
Hero

Beitrag

heißt das ich muss jetzt die groß-kleinschreibung beachten und satzzeichen verwenden?
Skandal!!

------------------
Es gibt viel zu tun!
Lasst uns schnell abhauen!
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2000, 13:15   #7
mig
Elite

Beitrag

neindasheißtesnichtesistnichteinmalnötigleerzeiche nzumachenaberesträgthaltalleseinbißchenzumleichter enverständnisbei

lG, mig

PS: Groß- und Kleinschreibung und neue Rechtschreibreform ist egal, eigentlich ist eh der Inhalt das Wichtigste, und daß der Respekt voreinander gewahrt bleibt.
Alt 28.07.2000, 13:23   #8
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

also ich schreibe prinzipiell klein, obwohl es mir anstinkt (geht mit meinen patschhanderl leichter), weil ich die diskussionen klein-groß-schreibung life mitgemacht habe, und ich immer der meinung war und immer noch bin, daß die blumige aussage von klassikern total verloren geht wenn alles klein geschrieben wäre!
@mig, in einem punkt muss ich dir recht geben:
bei wiederholten schreibfehlern wie takt tackt etc. sollte man schon aufmerksam machen.
ich persönlich maße mir nicht an, jemand auf schreibfehler hinzuweisen, da ich der meinung bin, daß dieses forum dem wissen, helfen und gedankenaustausch dient, und nicht einem literarischen zirkel (schreibt man's mit c?).
und daß das thema sogar sehr heikel ist, werden wir mit den reaktionen messen können
aber erstens sind wir ja off topic, und zweitens wollen wir uns ja nicht weh tun!

hab ich doch glatt das este mal op topic, das zweite mal of topic und letztendlich richtigerweise off topic geschrieben. was wären die reaktionen gewesen !

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 28. Juli 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 28. Juli 2000 editiert.]
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2000, 13:33   #9
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

alßo dah isch eneh misse rechsrepung hape unt auch mene kramtig nicht pesoters isd mus ich misch jedzd auch meltn unt menen sempf dazutun tun

isch beü misch imma richdik zu schrebn solltas eimal schaun wia isch schreibn tu wen isch misch nichd pemü

apa rechtschrebn hab ich noch ni könnan und oft schreip isch so wia isch sschprechn tu aber isch glaup das des net so wischtik is wi mann schrebn sondan was ma versuchn zum sreibn

unt wenn i misch bewerben tu dan schreip isch eh mitn wort und des ergennd mene veler eh otomadisch oda ned

Also bitte seit nicht so genau mit Fehlern. Ich versuche immer, wenn ich die Zeit dazu habe, Fehler zu vermeiden. Und meißtens lies ich mir den Text nochmal durch und korrigiere so einiges an Fehlern, vertipp mich auch recht oft, so gut ich kann. Aber wenn ich's nicht gut kann was soll ich machen. Einen Rechtschreibkurs belegen damit ich weiterhin im Forum schreiben darv?

Bin auch der Meinung das, wenn jemand (so wie ich), ein Wort immer wieder gleich falsch schreibt, man ihn nett darauf hinweisen sollte. Am besten irgendwo im Text in einer Klammer: (übrigens xxzz schreibt man so)

------------------

[Diese Nachricht wurde von Sonic am 28. Juli 2000 editiert.]
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2000, 13:59   #10
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich hab meistens nicht die zeit alles noch mal durchzulesen, da ich eigentlich arbeiten soll und nicht surfen. mir sind fehler eigentlich egal solange der inhalt stimmt.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort