![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Ist vielleicht auch vergleichbar mit dem Kopfrechnen, welches die heutige Generation oft verlernt hat und dadurch das Gefühl für Zahlen verloren gegangen ist. Ich erlebe es oft, wenn junge Kellner/inn/en den Preis meiner 2 Biere am Blockzettel zusammenzählen und dann oft durch Verrechnen ein Blödsinn herauskommt. Das Problem ist dann, dass sich die stur auf das Rechenergebnis verlassen, ohne zu schnallen, daß viel zu wenig/oder zuviel verrechnet wurde. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Fehler gemacht Ciao Oliver
|
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Servus Oli,
Korrekturprogramme sind halt ein Hilfsmittel - aber verlassen kann man sich nicht darauf. Sie erkennen vielleicht 85% der Rechtschreibfehler - aber von Grammatik haben sie kaum eine Ahnung. Wenn Du beispielsweise statt einem "daß" (alte RS) bzw. "dass" (neue RS) ein normales "das" setzt, wird dieser grobe Fehler der MS-Rechtschreibung nie und nimmer auffallen - genau so wenig wie Beistrichfehler. Korrekturprogramme HELFEN in einem gewissen Maß - ERSETZEN aber in keiner Weise Deutschkenntnisse. Und ein Zeitungsredakteur muss Deutsch können, das halte ich für Fakt. Natürlich muss man unserer Schulbildung da ein wenig den schwarzen Peter zuschieben - früher konnten wenigsten Maturanten halbwegs Deutsch, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Mathematik: im Urlaub bin ich auf einen Garagenwart gestoßen, der die Finger bemühen musste, um auszurechnen, was ich für 4 Nächte zu zahlen hatte, wenn eine Nacht 30 Pesos kostet... . Aber genau genommen traurig...Zitat:
Ich appeliere daher a.) fürs Mitdenken und b.) an die WCM-Verantwortlichen, dass im WCM vermehrt auf eine vernünftige Rechtschreibung geachtet wird. MfG, Quintus |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
Zitat:
Und zwar in einer mangelnden Grundschulausbildung. Je jünger die Lehrer desto spielerischer wird unterrichtet und gerade in den ersten Volksschulklassen wird dadurch verabsäumt die grundlegenden Rechtschreibkenntnisse richtig zu vermitteln, zu vertiefen und zu festigen. Wenn die Kids dann am PC Korr. Programme verwenden, sollte die Rechtschreibung ja schon *sitzen*. Ist ja imho auch nur eine Funktion um Flüchtigkeitsfehler nicht zu überlesen. Um zum Kernthema zurückzukommen, stimme ich absolut zu, dass es für eine Zeitung peinlich ist Artikel voller Fehler zu drucken. Sei es, dass diese aus mangelnden Kenntnissen der Redakteure, oder aus anderen Gründen (layouten) entstanden sind. IMHO sollten zumindest ein bis zwei Leute die Artikel *gegenlesen*. Dies sollte doch wohl, auch beim dichtesten Zeitplan, möglich sein, nicht? Und noch eine Anmerkung : Die Diskussionen über dieses Thema gibt es schon sehr lange. Wieso ändert sich nix ? ![]()
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() |
Die WCM-Rechtschreibung ist ihrer Zeit voraus (Stand August 2005, jeder schreibt wie er will), die email-Benachrichtigung wurde eingestellt und die vorgegebenen Avatare passen eher in den Kindergarten.
Schade! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
KEIN Abonnent
![]() |
@quintus: Ich kann nur sagen/schreiben: Du hast ja so Recht.... Es ist jedoch zu befuerchten, dass sich nichts aendern wird - das leidige Thema ist ja hier schon so oft besprochen/beschrieben worden...
![]() |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() na bidde... geht doch ![]()
|
|
|
|
#27 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ahle jare wider
![]()
|
|
|
#29 |
|
Sack
|
Ich lese die WCM-Artikel immer gerne, aber inzwischen ärgere ich mich auch fast schon über die vielen Fehler. Ich verstehe dich vollkommen, Quintus.
Da stellt sich nicht die Frage nach dem verwendeten Layoutprogramm oder der nicht verwendeten Rechtschreibprüfung, es stellt sich inzwischen auch mir tatsächlich die Frage nach der Schulbildung der Autoren und ob heutzutage in den Schulen überhaupt noch sinnvoll gelehrt wird. Sicher ist es mit der Rechtschreibreform nicht einfach, auch ich ignoriere diese eifrig, aber ein wenig Sprachgefühl sollte man doch gerade als Schreiberling von Fachartikeln mitbringen, auch wenn das Fachwissen noch so groß ist. Ist nicht böse gemeint, aber ich wollte die Gelegenheit wahrnehmen, da mir dieses Thema schon lange ein persönliches Anliegen ist und ich mich dazu bisher noch nicht geäußert habe.
|
|
|
#30 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
vielleicht ist alles Absicht ?
WCM soll Kunst werden.. frei nach Jandl! ![]() lichtung Ernst Jandl manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern. werch ein illtum!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|