WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 19:17   #11
Matthias Kummer
Veteran

Standard

Was du meinst ist FREEWARE! So ne kleine Spende von 5 Euros tut schliesslich keinem weh, und wer zu geizig ist lässt es eben. That´s it!

Matthias Kummer
LTU189
VATSIM-Pilot

Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 19:58   #12
Andy-FPI
Veteran

Andy-FPI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja aber ein Progamm wo eine Spende (freiwillig) bezahlt werden muss kann man nicht mehr als Spendensoftware bzw donateware bezeichnen.
Unter einer Donateware verstehe ich man kan es frei nutzen, wer will darf dann auch spenden.

http://signatur.va-gae.eu/006/signatur.png
Andy-FPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 20:24   #13
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andy-FPI
Ja aber ein Progamm wo eine Spende (freiwillig) bezahlt werden muss kann man nicht mehr als Spendensoftware bzw donateware bezeichnen.
Unter einer Donateware verstehe ich man kan es frei nutzen, wer will darf dann auch spenden.
Sehe ich auch so. Ist eine Frage der richtigen Bennenung: Wo ich auch nur 1€ bezahlen MUSS für die volle Nutzung ist es Shareware. Wo ich $xyz spenden DARF, ist Donationware. Es geht hier nicht darum, dass €5 zuviel für das Programm sind, daher halte ich den Begriff "Abzocke" für übertrieben, es geht nur darum, das Kind beim Namen zu nennen.

Mit Donationware eng verwandt ist übrigens Chocolateware - seinerzeit wurde sbrelay (als es noch keine squawkbox3 gab) so vertrieben. Der Entwickler konvertierte jede "Donation" in "Chocolate" für seine Frau, um sie milde zu stimmen Nachzulesen im Readme

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 09:56   #14
TJS2
Jr. Member

Standard

Zitat:
Ich habe mir das Programm auch mal besorgt, aber mal ganz im ernst, was ist Donateware???

Donate = Spende = Freiwillige Unterstützung mit z.B.: Geld
Man !!!muss!! Geld spenden damit man es im vollen Umfang nutzen kann.
Also ist das ganze nicht mehr freiwillig und damit auch keine Spende im eigentlichen Sinne mehr.
ABZOCKE sage ich da nur
Genau das siehst Du verkehrt: Donationware = du bist verpflichtet um eine Spende zu machen, so der Author es will, willst du das Programm benutzten. Wenn dir die Nutzungbedingungen nicht gefallen, musst du es ja auch nicht installieren, genau wie jede andere Payware, Freeware oder Shareware auch. Wo ist dein Problem??

Gruss,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:19   #15
MiG-29
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TJS2
Genau das siehst Du verkehrt: Donationware = du bist verpflichtet um eine Spende zu machen, so der Author es will, willst du das Programm benutzten.
Hallo Thomas,

ich glaube, das siehst Du jetzt verkehrt. Hierzu drei Links:

http://www.zdnet.de/downloads/faq-wc.html#1

http://de.wikipedia.org/wiki/Donationware

http://en.wikipedia.org/wiki/Donationware

Viele Grüße,
Michael
MiG-29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:29   #16
TJS2
Jr. Member

Standard

Michael,

diese Definitionen sind sehr allgemein. Entscheidend ist was der Author in seiner Lizenzvereinbarung fragt. Ich kenne das besagte Programm nicht, aber wenn die Spende wirklich freiwillig ist: worüber regt man sich hier dann auf??
Ich wundere mich vor allem über die merkwürdige Anspruchshaltung hier ("Abzocke"), die auch z.B. bei der Diskussion über Adobe AI geäussert wird. Wenn ich ein Programm schreibe, und es dir zur Verfügung stelle unter gewissen Bedingungen, dann solltest du dich daran auch halten, egal ob ich 500 Euro's will, dass du 5 Euro an's WWF überweisst, oder dass du täglich einen Purzelbaum schlägst.

Gruss,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:58   #17
Jonathan305
gesperrt

Jonathan305 eine Nachricht über ICQ schicken Jonathan305 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

egal egal egal....das einzig gute an dem Program ist die Zeitzonenkorecktur. sie liegt als bgl vor. den anderen quatsch braucht kein mensch. lol wirklich. und ja die korrigierten zeitzonen kann man sich rausnehmen und wie eine scenery im FS activieren.

Also meine genaue zeit kan ich mir auch selber einsellen lol.

Also mein Tip. Zeitzonene bgl rausholen.
Als scenery anmelden. und man hat was von dem betruegerprogramm.
Jonathan305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 14:22   #18
Adler01
Jr. Member

Standard

Zitat:
Die ersten Versionen waren mal Freeware. Ich weiss aber nicht, wo es die noch zu saugen gibt, und ob die im FS04 noch laufen

@Matthias Kummer doch die Freeware Version von FS Realtime läuft noch im FS04 habe sie bei mir im Einsatz.
Alt 01.08.2006, 17:56   #19
ahoberg
Master

ahoberg eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
...
ABZOCKE sage ich da nur
tja leider wird aus einem Kann oft ein Muss, weil solche Geiz ist Geil Freaks wie Du nie im Leben etwas kaufen würden, wenn sie nicht müssen...

Die Erfahrungen in der Softwarebranche mit "freiwilliger" Bezahlung sind derart desastroes, dass das Projekt Donationware eigentlich gescheitert ist.

Ausfuehrungen ueber geistiges Eigentum und wer etwas haben moechte, muss auch dafuer bezahlen erspare ich mir hier.....

Abzocke ist etwas betruegerisches...etwas nicht kostenlos zu ueberlassen nennt man Marktwirtschaft!
ahoberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort