WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 17:45   #1
OrakelJoe
Jr. Member

Mein Computer

Standard Realtek HD Audio (zum Wahnsinnig werden...)

Tag allerseits.

Vorweg: Ich hatte mich schon auf diversen Foren schlau gemacht, jedoch ist aus den meisten "Tipps" nichts verwertbares herauszulesen.
Ich hatte mich schon bei der technischen Hotline (Ditech, hatte mir dort das Babybook gekauft) erkundigt, es wurde eine Problemlösung angeboten da das Problem offensichtlich schon bekannt war, diese griff jedoch auch nicht.

Darstellung des Problems:

-Windoof XP Pro SP3

-Realtek HD Audio

Bei der Installation des Audio Treibers von der beigepackten Treiber CD geht (laut Ditech Support) ein Fenster auf das besagt "neue Hardware gefunden". Dieses Fenster solle man NICHT mit abbrechen eliminieren, da der Treiber sonst nur "halb" im System hängt.

Die Lösung ist also laut Support, dass man dieses Fenster ("neue Hardware gefunden") während der Installation des Realtek Audio Treibers einfach ignorieren soll (es eben nicht schliesen), dann würde alles funktionieren.

Das Problem dabei: Das in diesem Szenario beschriebene Fenster "neue Hardware gefunden" ging bei nie NIE auf! Ich hatte also gar nicht die Möglichkeit da irgendetwas zu schliessen (und somit das Problem zu verursachen).

Bei der Deinstallation des Treibers ("Systemseuerung -> Software") bekomme ich die Fehlermeldung, dass er irgendetwas nicht deinstallieren konnte, ich kann somit den Mist nicht einmal restlos entfernen.

Ich hatte den Treiber dann einfach noch einmal installiert. Siehe da, im Gerätemanager ist unter "Audio Video und Gamecontroller" der Realtek Treiber angeführt, jedoch mit einem gelben Rufzeichen.

In vielen anderen Foren wird von einem Microsoft UAA Teriber geredet. Dieser soll sich im Gerätemanager unter "Systemgeräte" befinden.Lustig ist nur, dass er sich dort NICHT befindet.

Das hier funktioniert auch nicht:

"Click Start > Control Panel > Add/Remove Programs.
Look for the following two items: Realtek* High Definition Audio Driver and High Definition Audio driver Package - KB888111.
If these items are listed in Add/Remove programs, remove them.
Restart Windows.
Download the latest audio driver for your desktop board from Download Center.
Double-click the filename to extract the files.
Go to the folder where the files have been extracted and browse to the \HDAQFE\xpsp2\us\ folder or the \MSHDQFE\Win2K_XP\us\ folder. (The name of this folder depends on your desktop board model.)
Double-click the file kb888111xpsp2.exe to install the High Definition Audio Driver Package.
Restart Windows."

wi
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe wie schon erwähnt das Dimotion Babybook, Windosw XP Pro mit SP3 und habe KEINEN SOUND.

Ich kann den Treiber nicht installieren (oder ich kann es und habe dafür nur Gerätekonflikte oder keinen Sound) oder habe irgendwelche Dinge, von denen in Problemlösungen anderer Foren geredet wird nicht im Gerätemanager-> Systemgeräte (UAA) und ich weiß nicht wie ich das Ding dazu bringe mir einen Ton auszugeben.

Hat vll. jemand das Gleiche Problem? Ich hoffe es kann mir wer helfen.

mfg
OrakelJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:03   #2
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Hast du die Möglichkeit, das OS mit SP2 zu installieren danach den Realtek-Treiber und dann SP3.

Ich habe mehrere PCs mit Realtek HD Audio im Einsatz. Allerdings alle mit SP2 installiert. Das Updaten auf SP3 brachte keine Probleme.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:42   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich würde das Notebook nehmen und es Ditech auf den Tisch knallen-die sollen das so installieren das es funzt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:45   #4
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Der DiTech wird auch immer mehr zum Rotz - nicht nur, dass die ihr Design dem BlödiaMarkt angepaßt haben und die Preise eine Frechheit sind, werdens jetzt scheinbar auch immer inkompetenter - na Prost Mahlzeit! Hau ihnen das NB hin und sag ihnen, daß sie das schleunigst beheben sollen, aber flott, weil sonst machst Stress und machst das im Forum und in deinem Verwanten- und Bekanntenkreis publik

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 20:01   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zoni heute bist irgendwie um einen deut zu spät?
Alt 07.06.2008, 20:18   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo OrakelJoe,
ein mühsames Problem.
Du könntest, zusätzlich zu lalakers Tip, auch mal die Registry durchsuchen und nach Einträgen Realtek, Audio und Konsorten suchen und auch diese löschen.
Ist aber eine mühsame Suche.
Bei einer Neuistallation würde ich Dir Ashampoo Magical Uninstall empfehlen, damit wird die gesamte Installation protokolliert und Du kannst alles wieder löschen. Mußt naürlich vor und nach der Installation laufen lassen.

Noch ein Tip: hast Du die Installation der Trieber schon im abgesicherten Modus versucht? Vielleicht stört ein Progi (Firewall, Viren, ...).

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 20:39   #7
Xanathos
Master

Mein Computer

Standard

hallo

schon mal mit dem neuesten realtek treiber direkt vom hersteller probiert? die auf den treiber-cds sind meistens veraltet.

treiber findest hier

mfg
xanathos
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 17:02   #8
DiTech ServiceCenter
Newbie

Standard

Sehr geehrter Kunde,

Sie müßten das ServicePack 3 deinstallieren, erst dann lässt sich der Realtek HD Audio Treiber deinstallieren. Besagtes Microsoft HD Audio Package ist innerhalb des SP3 vorhanden und lässt sich, sofern mit dem SP3 eingespielt, nur mit der deinstallation des SP3 entfernen. Danach können Sie den Realtek HD Audio Treiber deinstallieren und den neusten von der Realtek Homepage verwenden. Dann können Sie das SP3 wider installieren.

Sollten sie noch Probleme haben, können Sie jederzeit in unser ServiceCenter kommen bzw. uns telefonisch erreichen.
DiTech ServiceCenter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 17:11   #9
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Na das ist eine Aussage
SP3 Deinstallieren --> Treiber Deinstallieren --> Neuesten Treiber Installieren --> SP3 Instalieren?
Na malzeit
Alt 09.06.2008, 17:16   #10
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Finde ich immer noch hilfreicher wie sich in schweigen zu hüllen!
Andere Händler lesen hier nicht einmal auf anforderung mit !
Antwort