WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2002, 18:43   #1
wolde
Jr. Member

Standard Real Player 8 unter Mandrake 8.1 installieren

Gleich vorweg: ich bin Linux-Newbie, aber ich kann in dem Überangebot an Doku's und Howto's nicht das richtige finden.
Mein Problem:
Ich will Real Player 8. installieren und habe dazu folgende Dateien aus dem Internet runtergeladen:

rp8_linux20_libc6_i386_cs1.bin
und
rp8_linux20_libc6_i386_cs2.rpm

Die zweite Datei deswegen, weil ich mit der ersten nichts anzufangen wusste (und weiss) und ich schon einmal eine rpm-Datei ierfolgreich installiert habe.

Ich habe folgende Fragen (auf die ich trotz langem Suchen keine Antwort im Internet oder in Dokus finden konnte):
1. Was ist eine bin-Datei
2. Wenn ich die bin-Datei anklicke, kommt eine Meldung, dass Real player jetzt installiert wird. nach dem Drücken von Weiter kommt die Meldung, dass die bin-Datei schon installiert ist (DAS GLEICHE PASSIERT MIT DER *_RPM-DATEI). Wo ist in diesem Linux die dazugehörige ausführbare Datei (analog einer *.exe-Datei in Windows)

3. Ich habe mich natürlich auf die Suche nach einer ausführbaren Datei begeben, und folgendes gefunden:
file:/usr/share/apps/kappfinder/apps/Multimedia/mtv.desktop
ich glaube, dass das einer *.exe-Datei in Windows entspricht.
Beim Anklicken kommt jedoch ein Fehlerfenster:
"KDEInit konnte "realplay" nicht starten. Couldn't find 'realplay' executable (diese Meldung kommt sinngemäß bei allen Dateien in diesem Ordner)
Ich bin schwerst irritiert, wo bitte kann ich eine Doku oder ein Howto finden, wo erklärt wird wie ich ein Programm starte?
Es gibt sicher solche Dokus, und blöd bin ich ja auch nicht; die Beschreibungen von Linux-Programmaufrufen erwähnen, dass Programmdateien nur anzuklicken sind und dann die Programme gestartet werden. Aber ich kann nicht finden, wie ich Programmdateien erkenne. Obwohl ich schon einmal etwas installiert habe, was mit *.desktop geendet hat. Das habe ich dann auf den Desktop verknüpft, angeklickt und dann hats geklappt. Wieso geht das nicht mit Realplayer?

Ein verzweifelt um Hilfe rufender Wolde
wolde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2002, 20:05   #2
quaylar
Hero

Standard

sieh mal ob die datei in /usr/bin liegt oder in /usr/local/bin.

wennst sie nicht findest dann starte unter X einen paketmanager deiner wahl und sieh dir an welche dateien im realplayer paket enthalten sind.
da steht dann auch dabei wo diese files abgespeichert werden.

--quay
Alt 03.02.2002, 00:05   #3
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Wenn Du das Rpm ausgefürt hast dann sollte es jetzt auch installiert sein.Wenn dabei keine Fehler gemeldet wurden.
Und Du findest das Programm ganz einfach wie bei Windows links unten ( Windows Start Button) weiß jetzt nicht wie es bei Kde/Linux heißt.In dem Menü sind dann die Anwendungen und dort sollte es unter
Anwendungen/Multimedia sein.
Das was Du angeklickt hast worauf die Fehlermeldung kam ist genau das nur dardst Du es nicht direkt dort anclicken weil das ist vergleichbar mit - wenn Du in Windows in C:\Windows\System\irgendwas reingehst und dort "herumdoktorst"
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2002, 15:57   #4
wolde
Jr. Member

Standard bin-Datei

quaylar schrieb:
>sieh mal ob die datei in /usr/bin >liegt oder in /usr/local/bin.

Die Datei rp8_linux20_libc6_i386_cs1.bin liegt in /home/xxx/downloads.

Bedeutet Deine Antwort, dass die Datei rp8_linux20_libc6_i386_cs1.bin eine ausführbayre Datei ist (entsprechend *.exe in Windows)?
Kann ich diese Datei ausführen, wenn sie in einem der beidenvon Dir angeführten Verzeichnisse liegt?

wolde
Alt 03.02.2002, 16:08   #5
wolde
Jr. Member

Standard rpm (Replik auf Antwort von allwissende Müllhalde)

Allwissende Müllhalde Schrieb:
>Wenn Du das Rpm ausgefürt hast dann >sollte es jetzt auch installiert >sein.Wenn dabei keine Fehler gemeldet >wurden.
>Und Du findest das Programm ganz >einfach wie bei Windows links unten ( >Windows Start Button) weiß jetzt >nicht wie es bei Kde/Linux heißt.In >dem Menü sind dann die Anwendungen >und dort sollte es unter
>Anwendungen/Multimedia sein.

Unter Anwendungen - Multimedia finde ich realplayer nicht, es scheint also nicht - oder nicht richtig - installiert zu sein..
Und ob ich rpm ausgeführt habe, kann ich leider nicht sagen. Ich weiss, dass das sehr komisch klingt, aber ich habe die downgeloadete rpm-datei im softwaremanager des mandrake-control-centers eingebunden und dann leider nicht mehr eindeutig gefunden. Aber das, wovon ich der Meinung war, dass es das rpm von realplayer ist, habe ich installiert. Leider ist das wiederfinden von rpm's im softwaremanager des mandrake-control-centers nicht wirklich möglich.
Muss ich eigentlich, wenn ich ein rpm installiere, die rpm-Datei in ein bestimmtes Directory legen? Ich habs jetzt in einem Downloadverzeichnis (/Home/xxx/Downloads) und von dort gestartet. Vielleicht ist das der Grund, wieso das nicht richtig funktioniert.
Ich werde jedenfalls die rpm-Installation nochmals durchführen. Vorher würde ich aber die scheinbar verbliebenen Reste der unvollständigen Installation wegräumen, ich werd' halt die Realplayer-Dateien alle löschen.

wolde
Alt 03.02.2002, 19:08   #6
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Real Player 8 unter Mandrake 8.1 installieren

Zitat:
Original geschrieben von wolde
1. Was ist eine bin-Datei
2. Wenn ich die bin-Datei anklicke, kommt eine Meldung, dass Real player jetzt installiert wird. nach dem Drücken von Weiter kommt die Meldung, dass die bin-Datei schon installiert ist (DAS GLEICHE PASSIERT MIT DER *_RPM-DATEI). Wo ist in diesem Linux die dazugehörige ausführbare Datei (analog einer *.exe-Datei in Windows)

3. Ich habe mich natürlich auf die Suche nach einer ausführbaren Datei begeben, und folgendes gefunden:
file:/usr/share/apps/kappfinder/apps/Multimedia/mtv.desktop
ich glaube, dass das einer *.exe-Datei in Windows entspricht.
Beim Anklicken kommt jedoch ein Fehlerfenster:
"KDEInit konnte "realplay" nicht starten. Couldn't find 'realplay' executable (diese Meldung kommt sinngemäß bei allen Dateien in diesem Ordner)
Ich bin schwerst irritiert, wo bitte kann ich eine Doku oder ein Howto finden, wo erklärt wird wie ich ein Programm starte?

4.) Muss ich eigentlich, wenn ich ein rpm installiere, die rpm-Datei in ein bestimmtes Directory legen? Ich habs jetzt in einem Downloadverzeichnis (/Home/xxx/Downloads) und von dort gestartet. Vielleicht ist das der Grund, wieso das nicht richtig funktioniert.

Hallo!

Ein vorneweg, wenn du Programme installieren willst musst du root sein!

ad 1.) Ist einfach ein binary-file, das nicht zu einem bestimmten Paketmanager gehört (RPM oder DPKG bei Debian)

ad 2.) Eine Installation per RPM ist einer bin IMMER vorzuziehen, da eine einfache Deinstallation möglich ist.
Das blöde an der Situation scheint jetzt zu sein, daß du das binary halb und damit problematisch für das RPM installiert hast. Wenn er sich einzig nach /opt oder ähnlich installiert hat (das bin!) dann ist ein Löschen möglich, ansonten würde ich abraten, da du leicht etwas übersiehst.

Unter GNU/Linux sind ausführbare Dateien an folgenden Orten:
/bin
/usr/bin
/sbin/

Siehe hierzu die wirklich gute Dokumentation von Wolfgang Neudorfer hier:

www.cargal.org/downloads/windows2linux_v03.zip

ad 3.) .desktop-Dateien sind nur Menüeinträge in KDE oder GNOME, haben mit der Problemstellung nichts zu tun!

ad 4.) Wo die zu installierende RPM-Datei liegt ist völlig egal, es wird dann vom Paketmanager ausgepackt, verteilt und in die Datenbank eingetragen.

Bitte nicht Programmpaket (.rpm) mit dem ausführbaren File verwechseln!!!

HTH,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2002, 00:53   #7
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard Re: rpm (Replik auf Antwort von allwissende Müllhalde)

Zitat:

Leider ist das wiederfinden von rpm's im softwaremanager des mandrake-control-centers nicht wirklich möglich.
wolde
Lotus-Steve hat ja schon alles wichtige beschrieben.
Ich möchte nur noch eins hinzufügen....
Wenn ein RPM installiert wurde (am einfachsten unter der graphischen Desktopumgebung einmal draufclicken genügt - oder auch im Softwaremanager) dann findet man es danach mit der Suchfunktion des Softwaremanagers auch - wenn nicht dann ist es auch nicht installiert worden.
Die andere(wie es Profis machen,welche lieber ohne Desktop auskommen) Möglichkeit der Installation wäre in der Konsole mit den vorgesehenen Befehlen.
Eurofighter abfangen !
Alt 04.02.2002, 16:13   #8
wolde
Jr. Member

Standard RPM nicht installierbar

Herzlichen Dank für die bisherigen Hinweise.

Ich habe probiert, rpm mit Mandrake Control Center zu installieren. Dabei kommt ein Fenster "... beim Installieren tritt ein Fehler auf ...".

Beim direkten Anklicken der rpm-Datei kommt die Meldung "... Softwarepaket ist bereits installiert ... Abbruch ...".

Offensichtlich wurde also das rpm-Package unvollständig installiert und kann nicht neu installiert werden.

Eine Deinstallation mittels Mandrake Control Center ist nicht möglich, weil der realplayer ganz einfach nicht angezeigt wird.

Ich komma also mit Mandrake-Bordwerkzeugen nicht weiter.
Ich beurteile die Situation wie folgt:
Wahrscheinlich gibt's jetzt nur mehr die Möglichkeit, die (fragmentarisch) installierten SW-Komponenten manuell rauszu"schiessen". Dazu muss ich das rpm-Package analysieren, was nur mit einem anderen Werkzeug als dem Mandrake-Control-Center (=Softwaremanager) geht.
"Allwissende Müllhalde" hat das so beschrieben, dass ich unter X einen Paketmanager meiner Wahl aufrufe und das rpm-Package analysiere.
Oh Elend!!!
Was ist X (ich bin Linux-Newbie), wo krieg' ich das her, muss ich kompilieren? Oder hab' ichs schon?

Die gleichen Fragen gelten für Paketmanager. Und: Was ist ein Paketmanager? wie Heißt er? wo finde ich ihn?
Verzweiflung, Verzweiflung. Und dabei wollte (und will) ich nur Real-Player installieren, um Radio Trinidad-Tobago zu hören, was unter Win$ows eh funktioniert.
Alt 04.02.2002, 16:52   #9
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Keine Angst wegen X, das hast Du sicher weil das ist nur die Bezeichnung für die graphische Oberfläche.
Ich befürchte nur das meine Kentnisse hier nicht ausreichen um Dir wirklich zu helfen ohne zu riskieren daß der Durcheinander dabei größer wird, also lieber auf eine Antwort von Steve oder jemand anderen der die Kompetenz hat warten
Ich probier es trotzdem:
Ich würde jetzt das RPM Packet welches zu deiner Distribution passen muß- (also entweder von der CD deiner Distri oder vom Mandrake ftp-Server heruntergeladen) auf dem Desktop ablegen (wo ist eigentlich egal) dann die Konsole öffnen (dieses Fenster ähnlich dem dos Fenster unter windows.
dort eingeben: login und dann root und mit Passwort bestätigen.
Als nächstes: /cd/home/hier dein Benutzername/desktop/ Enter-Taste
damit befindest du dich eben dort wo das RPM liegt.
Jetzt: rpm -i -force [hier der genaue Name des Rpm] Enter-Taste
Dann sollte er es installieren, möglicherweiße kommen jetzt Fehlermeldungen weil noch andere Packete fehlen welche er zusätzlich braucht - dann mußt du diese auch noch installieren.
Wenn aber eine Meldung kommt daß er den Befehl: rpm nicht kennt dann hast Du eben den Packetmanager nicht installiert - dieser befindet sich auch auf der Cd und sollte vom "Softwaremanager" unter Installierbare Packete gefunden werden.Dieses Packet dann halt auch nachinstallieren - was ja jetzt kein Problem mehr bedeuten dürfte.

Ich glaub zwar nicht daß viel schiefgehen kann, aber eine wirklich sichere Anleitung ist es nicht - ich bin auch noch nicht so lange Linux Anwender
Eurofighter abfangen !
Alt 04.02.2002, 18:49   #10
Lotussteve
Inventar

Lächeln Re: RPM nicht installierbar

Zitat:
Die gleichen Fragen gelten für Paketmanager. Und: Was ist ein Paketmanager? wie Heißt er? wo finde ich ihn?
Hallo wolde!

AWMH hat es schon fast richtig gesagt, hier die Details:

Was ist: RPM ist ein System, um zu (de-)installierende Pakete und ihre Abhängigkeiten zu einander in einer zentralen Art zu verwalten.

wie heisst: R(edhat)P(ackage)M(anager)

wo findest: Du brauchst ihn nicht finden, er kommt wenn du ihn mit "rpm" rufst !

Und jetzt meine Version der Installation:

1.) Eine Terminalemulation öffnen (Kterm ist der Bildschirm mit der Muschel)

2.) In das Verzeichnis wechseln in dem das .RPM des Realplayers liegt. ("cd /home/wolde" z.B.)

3.) "su" eingeben

4.) Rootpasswort eingeben

5.) "rpm -ihv --force NAME_DES.RPM" eingeben.

6.) Hoffen.

7.) "exit" --> Du bist wieder wolde

8.) Da sich das Exe-file des Realplayers wahrscheinlich in ein Verzeichnis hininstalliert hat, das in deinem $PATH ist, brauchst du eigentlich nur "realplay" eingeben.

9.) Wenn du wissen willst wo und was er installiert hat, gib ein "rpm -ql realplayer" !

Und nein, man muss kaum was selberkompilieren und ja, du hast rpm sicher installiert, sonst hättest du kein System am Laufen !

HTH,

Ciao,

Steve

@AWMH: SÄNCKS 4 flowers
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort