![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Moinsen zusammen,
ich hatte gestern die Möglichkeit, der Crew im Hamburger Tower einen Besuch abzustatten (Mittagszeit). Die Session dauerte ca. 60 Minuten bei bestem Wetter und super gelaunten Controllern. Ermöglicht wurde der Besuch von meinem Sprechfunklehrer, der selber bei der Deutschen Flugsicherung am Hamburger Flughafen als Controller arbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen atemberaubenden Einblick!! So, nun aber die Bilder, die ich extra für Euch gemacht habe: ![]() Die Towerlotsin (Freq. 126,85) Mirja an ihrem Arbeitsplatz. Sehr süße Lotsin! ![]() Der Arbeitsplatz der Lotsin für den VFR-Inbound Traffic (Freq. 121.275). Wenn VFR-Traffic nach Hamburg reingeht, muss man sich zuerst bei ihr melden (Hamburg Tower) und wird im Downwind o.ä. nah an der Runway an Mirja (ebenfalls EDDH TWR) übergeben, die dann die Landefreigabe erteilt. Man hat also inbound als VFR zwei Tower-Controller. Links die Flightstrips im Digitalformat, rechts das Radar. ![]() ![]() Hier nochmal der "Haupt-Tower-Controller" Mirja auf 126.85 ![]() Mirjas' Assistent ![]() Hamburg Ground. Im Tower sitzen alle Controller nebeneinander: VFR Anflugcontroller, Tower Assistent, Mirja als Haupttowerlotsin für diese Schicht und dann weiter nach rechts noch der Ground Controller mit Assistent. So können alle Handoff's optimal miteinander kommuniziert werden. ![]() ![]() Nochmal Mirja als Haupt-Tower-Lotsin. Sie kriegt die ILS-Inbounds vom EDDH Director und die VFR Inbounds von der anderen Towerlotsin (Namen vergessen). Sehr viele Frauen da oben. ![]() Haupt-Tower-Lotsin Mirja mit ihrem Assistenten zu ihrer Linken. Oben am Tower haben alle die gleiche DFS-Towerausbildung, egal, an welchem Platz sie gerade arbeiten (also TWR, GND oder "VFR TWR"). Jeder besetzt am Tag einmal jede Position. Jede Position dauert etwa 2 Stunden. Dann Pause. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen! Im nächsten Thread habe ich noch ein Pics aus den Hangars in EDDH! Viel Spaß! Schönes Restwochenende, Euer Jens P.S.: Hatte heute mit einer C-152 in Uetersen meinen Soloflug (real). Lief super!! Jetzt muss ich Fragen lernen für die Theorieprüfung am kommenden Mittwoch. Drückt mir mal die Daumen!