WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 16:52   #11
Airbus3103
Hero

Standard

Hi Marcus,
freue mich sehr was von dir zu hören. Dein Wunsch habe ich versucht zu erfüllen und ein Bild eines B737NG Cockpitausschnitts angehängt. Der weise Pfeil zeigt auf die Trimmschalter. Es sind zwei und beide müssen gleichzeitig in die gleiche Richtung, also up oder down gedrückt werden um den Trimmotor zu betätigen. Der eine Schalter ist für den Trimmmotor der andere für die Clutch (Kupplung).
Nach oben drücken trimmt das Flugzeug Airplane Nose down (Stab nose up), Nach unten drücken Airplane Nose up (Stab nose down)

Viele Grüße Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 17:20   #12
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Frage

@ Claus, mal wieder eine Frage, wo kann man eigentlich die Darstellung der Bildschirme im Cockpit verändern (Old Style). Wird das im EE Compartment gemacht? Im Cockpit gibt es glaube ich keinen Switch. Und kann man auch die anderer Flugzeuge verändern 744/A32X? Würde mich mal interessieren

Danke!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 17:51   #13
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Marc,
die Darstellung wird via Software geändert. Die Software für die Darstellung wird auf die DEU s geladen. Diese "Kisten" sitzen im E&E Compartment. Es können bei allen Glascockpit Fliegern die Displays geändert werden und somit den Bedürfnissen der Airlines angepast.
Habe mal eine alte Darstellung auf der NG angehängt.

mfG Claus
Alt 13.09.2004, 18:36   #14
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi Claus,

Bei dir geht das ja wie die Post. Ich danke dir für den schnellen Boeingsupport und ziehe meinen Hut!
Warum sind das zwei Knöpfe? Damit man nicht zufällig einen verstellen kann?
Alt 14.09.2004, 01:18   #15
Rolf
Inventar

Standard

Ja Marcus,
Claus ist von der schnellen Truppe, muß er zwangsläufig bei den täglichen Anforderungen, die eine ausgelastete Flotte so mit sich bringt.
Interessieren würde mich ob tatsächlich noch einige Piloten mit dem alten Cockpit fliegen.
Melde mich ab für 14 Tage nach Griechenland, Airport Araxos.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 01:54   #16
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf

Interessieren würde mich ob tatsächlich noch einige Piloten mit dem alten Cockpit fliegen.
Hallo Rolf,

Das wird eher was mit dem Typerating der Piloten zu tun haben.

Bei "uns" dürfen die jungen 1stO nur entweder die 737cl oder 737ng fliegen.

Bei Airlines die da mischen müssen/wollen, setzten wohl die simulierte "alte" Anzeige ein.

Einfach so umschalten kann man das ja im Cockpit nicht.

Die Cpt. und 1stO's die beide Typen fliegen dürfen, müßen dann auch abwechselnd bei den halbjährlichen Refreshern die verschiednen Typen fliegen. Nicht beim selben Kurs - einmal halt CL und einmal NG.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:14   #17
Tu-134
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo!

Wenn Trimmung vom Yoke aus gesteuert wird, wozu sind dann die schwarz-weißen Räder bei der 737?

Gruß,
Daniel
Tu-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:52   #18
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tu-134

Wenn Trimmung vom Yoke aus gesteuert wird, wozu sind dann die schwarz-weißen Räder bei der 737?
Hallo Daniel,

Wenn "nix" mehr geht.

Das kann im Notfall ziemlich Schweißtreibend werden:

Der Flieger komplett vertrimmt ....Beide Piloten versuchen mit einer Hand den Joke zu "stemmen" und mit der anderen (da kann man eine Kurbel rausklappen an den Trimmrädern) drehen........
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:59   #19
Airbus3103
Hero

Standard

@Marcus,
sorry das Du auf die Antwort warten mußtes, aber mußte meine Brötchen verdienen. So nun zu den zwei Schaltern pro Steuerhorn, die direkt neben einander sitzen: Dies wird aus fail safe Gründen gemacht um einen Stabilizer run away (was ein Supergau wäre) zu verhindern. Der eine Wippschalter schaltet den Strom für den Motor frei, der andere für die Clutch (Kupplung) und erst wenn beide geschaltet haben arbeitet die Trimmung. Stell dir vor es gibt einen kurzen auf einer elek. Leitung und die Trimmung würde unkontrolliert einsetzen. Es sind daher noch zusätzliche Maßnahmen getroffen. Die Trimm cut off Switche für A/P trim und Main trim am Pedastel. Mit diesen kann der Strom sofort zu den Trimmotor unterbrochen werden. Auch gibt es noch cut off switche die abschalten wenn man den Stick über ein bestimmtes Maß entgegengesetzt der Trimmrichtung bewegt. Du siehst viel um den Supergau zu verhindern. Mit einer in den Endanschlag gelaufenen Höhenflosse ist der Flieger nicht mehr zu beherrschen. (Absturz MD 80 Alaska Airlines vor der Küste der USA)

@Daniel wie Huss schreibt, wenn der Trimmotor ausfällt, was ab und an vorkommt, bei der B737 weil er auf längeren Flügen einfriert. Nach der Landung ist der Flieger dann AOG und unsereins muß dann durch die Gegend fliegen um ihn wieder flott zu machen. Hohe Qualifikation gefordert, da Flight Control und da kennt das Amt keinen Spaß
Zur Not sind für ein Stab. run away Asbesthandschuhe an Bord. Man hofft mit Hilfe der Hände die weg laufende Trimmung über das festhalten der Trimmräder zu verhindern. Bezweifle das man soviel Kraft aufbringen kann.
Ich hoffe das System möglichst einfach erklärt zu haben.

mfG Claus
Alt 14.09.2004, 17:04   #20
Airbus3103
Hero

Standard

@Ach ja Rolf ja wird noch mit alter Darstellung geflogen z.B. Air Berlin Sonst wünsche ich Dir einen wunderschönen Urlaub und prima Wetter.

Viele Grüße Claus
Antwort