![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]() Hallo
![]() Ich hab mich jetzt mal ein bissel mit der Atlantiküberquerung beschäftigt und bin da auf folgendes Verfahren gestoßen. Wenn die Gewichte von Passagieren, Fracht und Treibstoff das maximale Startgewicht überschreiten, man aber weder Passagiere noch Fracht daheim lassen will, soll ja das Re-Release Verfahren zum Einsatz kommen. Ich hab das so verstanden: Man sucht sich einen Flughafen, der auf der Route vor dem eigentlichen Zielflughafen liegt. Das ist die PRELEMINARY DESTINATION. Vor diesem Punkt liegt noch sog. Re-Release-Point. Dann rechnet man den benötigten Treibstoff des Fluges wie folgt aus: A: Die Summe aus: "-Taxi Fuel -Trip Fuel to the PRELEMINARY DESTINATION -Contingency fuel, 5% of the trip fuel to the PRELEMINARY DESTINATION -alternate fuel -final reserve fuel" oder B: Die Summe aus: "-Taxi Fuel -Trip Fuel to the scheduled destination via the Re-Release-Point -Contingency fuel, 5% of the trip fuel from the Re-Release-Point to scheduled destination -alternate fuel -final reserve fuel" So gleich mal die erste Frage: "Trip Fuel to the scheduled destination via the Re-Release-Point" - das ist doch das stinknormale tripfuel vom Startflughafen zum Zielflughafen? So weiter. A und B müssten jetzt kleiner sein, als der treibstoff, der mit dem normalen Verfahren ausgerechnet wird. Jetzt wird A und B verglichen, und der Wert, welcher größer ist, wird getankt. Man fliegt bis kurz vor den Re-Release-Point und rechnet: -Trip fuel from Re-Release-Point to destinantion + Contingency fuel + fuel to Altn + Final Reserve Wenn die errechnete benötigte Treibstoffmenge zum eigentlichen Ziel nicht größer als die noch enthaltene ist, fliegt man zu diesm ursprünglichen Ziel weiter. Wenn nicht, fliegt man zur PRELIMINARY DESTINATION (und tankt dort auf??) Ist das Verfahren so korrekt, bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden hab, denn ich hab noch nie gehört, dass ein Flieger mal eben zwischenlandet, weil der treibstoff nicht ausreicht, und dann fröhlich zur eigentlichen destination weiterfliegt. Danke schonmal |
![]() |
![]() |