![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
hi,
ich (bloody newbie, vor allem beim kompilieren ) wollte rdesktop installieren. da diese seite sich informationsmäßig ziemlich ausschweigt habe ich also dieses howto gesucht u gefunden u bin danach vorgegangen.also # ./configure eingetipselt -> configure complete - now run make # make endet mit: gcc -02 -I/usr/X11R6/include -o xwin.o -c xwin.c xwin.c:21:: X11/Xlib.h: No such file or directory xwin.c:22:: X11/Xutil.h: No such file or directory make: *** [xwin.o] Error 1 und das sagt mir jetzt rein gar nix ![]() was mache ich falsch? fehlt mir irgendein paket? wenn ja welches? os: suse 8.0 pls help ....
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
X11/Xlib.h
X11/Xutil.h schreibt er raus Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
http://www.pages.at/gschladi/webcd/C.../tsclients.png
bei debian wärst fein raus, da reicht ein "apt-get install rdesktop" ![]() hol dir die fehlenden libs, dann "sollte" es laufen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
|
Zitat:
![]() und was sagt mir das? ich vermutete ja schon, dass da irgendwelche libs fehlen, aber welche sind das (in welchem paket sind die normalerweise drinnen) u woher kriegen?
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
sers grimni,
ich denke, dir fehlen nicht die libs, sondern nur die header sind nicht installiert. ich empfehle dir, eine der entwicklervarianten der SuSE distri zu installieren. ansonsten schau mal die pakete in der serie development nach, da müßtest du die fehlenenden development pakete finden, durch die die entsprechenden header dateien installiert werden. für reine anwendungen benötigt man keine header dateien. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
sers arti,
![]() das xfree86 devel paket wars ...aber weil du's angesprochen hast (selber schuld ): was sind header-dateien?
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
grmpf ... was laber ich auch immer nur ;-)
also du, header dateien, gehören zur c programmierung. sie enthalten im quelltext die definitionen von unterprogrammen und/oder konstanten makros etc. die in den bibliotheken (libs) im maschinencode vorliegen. der compiler bindet dann die entsprechenden funktionen in seine progs ein (statische bibliotheken) oder generiert im binärcode entsprechende schnittstellen, um auf dynamische bibliotheken zugreifen zu können. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
aha, kann mir zumind ungefähr vorstellen, in welche richtung das geht ...
thx
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
ansonsten:
brian w. kernigham / dennis m. ritchie isbn 3-446-15497-39 oder http://www.lysator.liu.se/c/bwk-tutor.html helfen auch immer wieder gern weiter ;-) greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Wenn $User wissen will, zu welchem Paket eine Datei gehört, empfehle ich zwei Sites: http://packages.debian.org und www.rpmfind.net für alle anderen. HTH, Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|