![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.05.2002
|
![]() Hatte zwar unter einem anderen Beitrag schon mal gefragt, hier vielleicht nochmal an alle.
Bei meinem GoFlight Throttle TQ6 verstellt sich der Schub trotz synchroner Betätigung der Schubhebel unterschiedlich stark. Dadurch habe ich auf einem Triebwerk mehr Schub als auf dem anderen. Im Kalibrierungsmenü des Throttle taucht der Begriff Raw Data auf. Hier könnte vielleicht mein Problem liegen. Ich kann nur damit nichts anfangen. Folgende Raw-Data Werte werden angezeigt: B: 83 bis 254 C: 73 bis 254 D: 56 bis 228 / Problem-Schubhebel ! E: 73 bis 246 Kann mir jemand mit dem Begriff, oder mit dem was ich wo einstellen muss weiterhelfen? Happy landings Wolfgang
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
![]() Hallo Wolfgang,
Den TQ6 kenn' nicht, aber Raw-Data (Rohdaten). Das gibt's im Kalibriermenü eines meiner Joysticks auch. Damit wird der Verstellbereich der jeweiligen Potentiometer (meist Drehwiderstände) numerisch dargestellt (meist von 0 bis 256). Für den FS wird das dann umgesetzt in dessen Wertebereich bei Reglern (0 bis 16384, bzw. -16384 bis +16384). In Deinem Fall liegt der Regler D sowohl beim Max- als auch beim Min-Wert deutlich unterhalb der drei anderen. Der Schiebeweg (also Max - Min) ist aber praktisch gleich, (geringe Differenzen sind normal, bedingt durch Herstellungstoleranzen). Das deutet mir auf eine mechanische Dejustierung hin. Wahrscheinlich ist die Achse des D-Regler nicht in der gleichen Position wie die anderen festgeklemmt, oder hat sich etwas gelöst und dadurch hat sich die Achsenposition des D-Reglers verschoben. Wenn Du noch Gewährleistung bzw. Garantie drauf hast, solltest Du wohl das Gerät zum Händler bringen zur Justierung. Wenn nicht und Du Dich traust, einfach mal Gehäuse aufschrauben und nachsehen. Vielleicht läßt sich der Fehler ganz einfach beheben, indem Du die D-Achse solange in verschiedenen Positionen feststellst, bis die Raw-Data in etwa übereinstimmen. Erfordert etwas Geduld, spart aber Kosten für eine Reparatur ohne Garantie. Wenn Du noch Fragen hast: Nur zu !
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo Johannes,
erstmal vielen Dank für die Erklärungen. Mal sehen was mein Händler dazu sagt. Habe das Ding erst seit Freitag. Happy landings Wolfgang
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Also,
mein Händler (na der aus Pad....), hat problemlos den "Trottel" zurückgenommen und gegen einen anderen ausgetauscht, der vor Ort gestestet wurde und auch funktioniert. Guter Service, aber bei 450,--€ muss man das auch erwarten können. Alle Leaver bewegen sich nun ohne das sie sich ineinander verkeilen. Auch sind die "Hebelknöpfe" nun in einer etwas anderen Farbe. Das es sich hier um "womöglich" eine neuere Version des TQ6 handeln muss, erkennt man an den geringfügig veränderten Baumaßen!!!! Aber das wichtigste ist, alles was funktionieren soll, funktioniert auch. GoFlight hat mir mitgeteilt, dass es bei der Konfigurationsdatei (wahrscheinlich Version 1.29 oder 1.30) einen Fehler gibt und ich mit bei einem angegebenen Link eine besondere Datei runterladen kann. Leider funktioniert dieser Link nicht. Mal sehen was GoFlight dazu sagt. Wer Interesse hat zu erfahren, wie es weitergeht, kann diesen Beitrag ja nochmal noch oben holen. Happy landings Wolfgang
![]() |