WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 19:09   #281
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Fruchtzucker ist auch schädlich.
10% der Leute in Österreich haben sogar eine Fructose-Malabsorption.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fructose_malabsorption

Da geht es aber wiederum nur um die Menge.
Kleine Mengen sind bei 99,9% der Menschen völlig unbedenklich.

Und natürlich ist Fruchtzucker nach wie vor Zucker.
Und den Zuckerkonsum sollte man tunlichst in Grenzen halten, wenn man kein Gewichtsproblem, Problem mit den Zähnen oder Stoffwechselprobleme wie Diabetes bekommen will.

Es ist so wie mit allen Nahrungs- und Genußmitteln.
Mißbrauch, das heisst übermäßiger Genuss schädigt den Körper schwer.

Nicht umsonst ist Völlerei eine der sieben Totsünden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:54   #282
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Nicht umsonst ist Völlerei eine der sieben Totsünden.
Ja, genau so wie Stolz (Hoffart), Geiz (Habsucht), Neid, Zorn, Unkeuschheit (Wollust) und Trägheit (Übertruß).

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 08:52   #283
tellme
Master

Standard

Ich habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und möchte jetzt auch mal Stellung dazu nehmen:

Ja, ich bin Raucher, sogar süchtiger Raucher mit bis zu 80 Stück am Tag. Ja, ich leide unter Nachtschweiß, der vom Nikotinentzug während des Schlafes kommt. Und ja, ich würde gerne aufhören, da ich genau weiß, wie sehr es mir schadet (gesundheitlich und auch finanziell).

Aber leider ist es in A so, das zwar den Alkoholikern jede Entzugsmöglichkeit gegeben ist (Kalksburg usw.)die von der Gesellschaft akzeptiert und letztlich auch bezahlt wird. Ich kenne einige Kollegen, die mehrmals (!!!) auf Kosten der anderen Mitarbeiter, die ihre Arbeit mitmachen mussten und auf Kosten der Krankenkasse auf Entzug waren. Und zu mir als schweren Raucher sagt man einfach: Ab heute Rauchverbot im Büro, hörst halt auf.

Irgendwo habe ich hier gelesen, das Rauchen im Kopf statt findet. Ja, weil das Nikotin im Gehirn wirkt. Es gibt sehr wohl eine körperliche Nikotinabhängigkeit, ich bin leider ein leuchtendes Beispiel dafür.

Ich würde sofort einen Entzug machen, unter den gleichen Bedingungen wie die Akloholiker. Aber das gibt es leider nicht, die Gesellschaft akzeptiert die Sucht leider noch nicht.

Ja, ich verpeste die Luft, akzeptiere aber auch wenn ich nicht rauchen darf, z.b. in Lokalen. Aber als strikter Antialkoholiker, ein halbes Glas Sekt im Jahr zu Sylvester, erwarte ich dann auch, das am Nebentisch die exzessiven Trinker, die immer lauter werden und am Ende alles voll kotzen entfernt werden, ohne wenn und aber.

Wir Raucher lieben alle, auch die Nichtraucher.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 10:27   #284
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn ein alkoholiker trocken gesetzt wird, ist er anfangs ein intensivpflegefall, mit kreislaufkollaps usw. Hab das noch nie von rauchern gehört, denen gehts vielleicht schlecht aber abkratzen können sie nicht am entzug.

Gegens rauchen gibts genauso viele therapien wie gegen übergewicht, aber es gibt keinen grund desshalb über monate in einer entzugklinik zu verschwinden. Kenne viele raucher die durch akupunktur über nacht zum nichtraucher wurden.

Das die krankenkasse einem schweren raucher keinen entzug zahlt würde mich wundern (zum teil aber auch nicht )wenn so gut wie jeder alle paar jahre auf kur gehen kann. Unterm strich meinst du aber das die gesellschaft daran schuld ist wenn du am rauchen zu grunde gehst und nicht du odeR?

PS: zu viel ist immer schlecht, wenn du in kurzer zeit zu viele wasser trinkst, kanns sein das du von einer sekunde auf die nächste tot bist.
Alt 22.07.2007, 11:39   #285
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tellme
...das am Nebentisch die exzessiven Trinker ... entfernt werden, ohne wenn und aber.
Der kleine aber feine Unterschied ist, daß man eher nicht von den Alkoholdämpfen geschädigt wird, vom Rauch geht jedoch eine sehr große Gesundheitsgefährdung für andere Menschen aus.

Zitat:
Original geschrieben von tellme

Wir Raucher lieben alle, auch die Nichtraucher.

lg
Tellme
Das kannst du nur für dich selbst sagen, aber nicht für alle anderen.
Wobei ich jetzt den Zusammenhang zwischen Rauchen und Liebe nicht sehe.

Und mal ehrlich, findest du die obigen Argumente nicht etwas gegensätzlich ?
Du sagst, du schaffst es nicht aufzuhören, du rauchst 80 !!! Zigaretten pro Tag.
Das müssen an einem 16 Stunden Tag ca. 5 Zigaretten pro Sunde sein.
Also ganz grob alle 10 Minuten eine.

Wie machst du das in der Arbeit mit Rücksicht nehmen und Nächstenliebe ?
Willst du im Ernst behaupten, daß du einen ganzen Arbeitstag lang keine einzige Zigarette rauchst ?

Und dann nach der Arbeit alle 5 Minuten eine, damit du die "verlorene Zeit" wieder aufholst ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemand verdammen weil er süchtig ist.
Es gibt sicher viele Menschen, denen das Aufhören furchtbar schwer fällt und die es gar nicht schaffen.
Jemand der das offen zugibt, ist schon mal wesentlich weiter als andere, die noch jegliche Sucht abstreiten.

Bezüglich der zu bezahlenden Kosten:
Das ist ganz einfach.
Es gibt viel zu viele Raucher, wenn man die alle auf Kur schicken würde, dann brauchen wir keine Krankenkasse mehr.
Weil eh fast jeder betroffen ist, könnten wir uns gleich alles selbst bezahlen.
Und wenn man das wirklich über die Krankenkasse machen will, dann müsste man halt die Sozialversicherungsbeitrage sagen wir mal um Hausnummer mindestens 1000 Euro im Jahr erhöhen.
Ich glaube kaum daß die Steuerzahler für solche Aktionen Verständnis hätten.

Denk mal darüber nach was das heisst, jeder hat plötzlich um 100 Euro netto weniger Gehalt und das jeden Monat ?
Wahrscheinlich würde das ganze sogar ein vielfaches kosten, denn ich glaube kaum, daß man mit 1000 Euro eine Kur finanzieren kann.
Es wäre einfach ein unfinanzierbares "Vergnügen", ein Ding der Unmöglichkeit, wenn wir nicht jeglichen Wohlstand aufgeben wollen.
Alt 22.07.2007, 11:45   #286
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
...wenn so gut wie jeder alle paar jahre auf kur gehen kann...
Ja, ich kenne auch Leute die alle paar Jahre auf Kur gehen.
Nur jetzt frage ich mich, wie machen die das ?
Mit welchen Argumenten schafft man es, daß man eine Kur bezahlt bekommt ?

Ich meine, ich selbst möchte das eigentlich nicht.
Denn wenn ich schon wo hin fahre, dann möchte ich das auch mit meiner Familie machen.
Ich bin oft und lange genug weg in der Arbeit oder auf Dienstreise.
Da werde ich mich nicht noch 3 Wochen einfach auf Kur absetzen.

Aber mich würde es schon interessieren.
Wie macht man das als gesunder Mensch das man auf von der Krankenkasse bezahlte Kur kommt ?
Alt 22.07.2007, 12:01   #287
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

meine mutter macht das zb., die ist 63. Weis aber umn ehrlich zu sein nicht wie das genau abläuft, so weit ich weis hat sie alle 3 jahre anspruch drauf, krank sein muss man afaik nicht.
Alt 22.07.2007, 12:05   #288
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, ist zum Beispiel auch so, wenn man Einlagen für Schuhe braucht.
Da hat man auch nur jedes Jahr 1 mal Anspruch darauf.
Was natürlich wieder mal in der Wiener Gebietskrankenasse am besten ist.
Bei anderen gibts teilweise längere Wartezeiten, zum Beispiel in der BGKK muss man 1,5 Jahre warten.
Warum es diese Unterschiede gibt, ist mir schleierhaft.

Ich hätte mir aber gedacht, daß man solche Ansprüche nur haben darf, wenn man auch wirklich krank ist.
Deswegen würde es mich interessieren, welche Argumente man benötigt, um als gesunder Mensch in den Genuss eines "Urlaubs auf Staatskosten" zu kommen.
Alt 22.07.2007, 12:28   #289
tellme
Master

Standard

Zitat:
Der kleine aber feine Unterschied ist, daß man eher nicht von den Alkoholdämpfen geschädigt wird, vom Rauch geht jedoch eine sehr große Gesundheitsgefährdung für andere Menschen aus.

Das kannst du nur für dich selbst sagen, aber nicht für alle anderen.
Wobei ich jetzt den Zusammenhang zwischen Rauchen und Liebe nicht sehe.

Und mal ehrlich, findest du die obigen Argumente nicht etwas gegensätzlich ?
Du sagst, du schaffst es nicht aufzuhören, du rauchst 80 !!! Zigaretten pro Tag.
Das müssen an einem 16 Stunden Tag ca. 5 Zigaretten pro Sunde sein.
Also ganz grob alle 10 Minuten eine.

Wie machst du das in der Arbeit mit Rücksicht nehmen und Nächstenliebe ?
Willst du im Ernst behaupten, daß du einen ganzen Arbeitstag lang keine einzige Zigarette rauchst ?

Und dann nach der Arbeit alle 5 Minuten eine, damit du die "verlorene Zeit" wieder aufholst ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemand verdammen weil er süchtig ist.
Es gibt sicher viele Menschen, denen das Aufhören furchtbar schwer fällt und die es gar nicht schaffen.
Jemand der das offen zugibt, ist schon mal wesentlich weiter als andere, die noch jegliche Sucht abstreiten.

Bezüglich der zu bezahlenden Kosten:
Das ist ganz einfach.
Es gibt viel zu viele Raucher, wenn man die alle auf Kur schicken würde, dann brauchen wir keine Krankenkasse mehr.
Weil eh fast jeder betroffen ist, könnten wir uns gleich alles selbst bezahlen.
Und wenn man das wirklich über die Krankenkasse machen will, dann müsste man halt die Sozialversicherungsbeitrage sagen wir mal um Hausnummer mindestens 1000 Euro im Jahr erhöhen.
Ich glaube kaum daß die Steuerzahler für solche Aktionen Verständnis hätten.

Denk mal darüber nach was das heisst, jeder hat plötzlich um 100 Euro netto weniger Gehalt und das jeden Monat ?
Wahrscheinlich würde das ganze sogar ein vielfaches kosten, denn ich glaube kaum, daß man mit 1000 Euro eine Kur finanzieren kann.
Es wäre einfach ein unfinanzierbares "Vergnügen", ein Ding der Unmöglichkeit, wenn wir nicht jeglichen Wohlstand aufgeben wollen.
Also ich gehe davon aus, das ich in einem Lokal nicht rauchen darf und mich daran halte, aber im Gegenzug möchte ich dann auch nicht durch gröhlende Krakeler belästigt werden, die am Nebentisch zu speiben anfangen - thats ist.

Bezüglich Rauchen am Arbeitsplatz. Ich habe mein eigenes Büro, und in dem kann ich rauchen so viel ich will, da ich meine Arbeit dazu nicht unterbrechen muss. Also schädige ich den Arbeitgeber nicht.

Der Spruch Wir Raucher lieben alle... ist nicht wörtlich gemeint, aber die Intoleranz, die uns Rauchern entgegenschlägt ist teilweise so militant, das es nervt. Immer mehr Verbote und Einschränkungen und teilweise auch Diskriminierungen. Denn ein alkoholkranker Nichtraucher ist in jedem Lokal willkommen ich als nikotinkranker Antialkoholiker habe in einem Nichtraucherlokal aber nichts verloren. Das schränkt meine Lokalauswahl ein.

Kosten für die Krankenkasse: Auch ein Entzug vom Alkohol dauert einige Monate und wird bezahlt. Und längst nicht alle Tschecherl gehen auf Entzug, sondern nur ein paar Prozent. Und diesen Prozentsatz der entzugswilligen Raucher sollte die Krankenkasse auch bezahlen. Denn ein Entzug geht sicher nur in einem Umfeld der nichts mit dem Alltag zu tun hat, da je bestehende Gewohnheiten und. Tagesabläufe durchbrochen werden müssen.

Zu den Kosten allgemein: Meine nicht geringen Beiträge werden dazu verwendet die diversesten Behandlungen von verletzten Freizeit-
sportlern zu finanzieren. Ich rege mich nicht darüber auf, obwohl ich z.B. Skifahren seit langem eingestellt habe.

Die hundert Euro im Monat müsstest du sicher auch bezahlen, wenn alle Raucher in Österreich aufhören würden und die Einnahmen aus der Tabaksteuer wegfallen würden, also ist das Argument nicht sehr schlüssig. Wir Raucher sind die verfolgtesten "Deppensteuerzahler" der Nation.

lg
Tellme
Alt 22.07.2007, 12:39   #290
tellme
Master

Standard

Zitat:

Ich hätte mir aber gedacht, daß man solche Ansprüche nur haben darf, wenn man auch wirklich krank ist.
Deswegen würde es mich interessieren, welche Argumente man benötigt, um als gesunder Mensch in den Genuss eines "Urlaubs auf Staatskosten" zu kommen.
Ich fahre auch alle zwei Jahre auf Kur. Ich habe derzeit nicht operable Bandscheibenvorfälle an den Halswirbeln, die bei unvorsichtigen Bewegungen manchmal zur Lähmung der linken Körperhälfte führen. Dann liege ich einfach am Boden und kann meinen Arm und meine Bein nicht mehr bewegen. Das passiert so 3-4 mal im Jahr. Das Problem ist eine Folge von mehreren Verkehrsunfällen, die ich im Beruf erlitten habe, wobei ich jedesmal unschuldig darin verwickelt war.
Daher alle zwei Jahre ein dreiwöchiger Kuraufentalt, den ich übrigens zu gut einem Drittel selbst bezahle auf Grund des Selbstbehalts. Dabei meine ich aber nur den Aufenthalt, denn die Bahndlungen hätte ich ja auch ambulant wenn ich zu Hause wäre.

Ich würde aber gerne auf den Genuss verzichten, wenn meine Halswirbel in Ordnung wären. Denn die Angst vor dem nächsten Umfaller ist natürlich latent immer vorhanden.

lg
Tellme
Antwort