![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#181 |
|
Master of Disaster
![]() |
Genau das habe ich versucht an konkreten Beispielen festzumachen.
Leider dringt das bei manchen nicht durch. Aber um es noch einmal klar zu formulieren: Alkoholiker bleibt man ein Leben lang!
|
|
|
#182 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Na, ja - es wird schon welche geben, die es schaffen und "trocken" bleiben.
Ich kenne einen Sozialarbeiter, der in der Drogenprävention arbeitet, und der meinte, einen Raucher zu entwöhnen (wenn er will!) ist trivial. Einen schweren Alkoholiker oder gar einen Heroinsüchtigen dagegen kann man nur sehr schwer oder gar nicht entwöhnen, speziell wenn es bereits massive Schädigungen im Gehirn gibt. Aber es ist ja zu hoffen, dass ein Großteil jener, die Alkohol konsumieren, dass wirklich wegen dem Genuss und der "Kultur" machen. Denn auch dagegen ist ja - wie gesagt - nichts einzuwenden. Muss ja nicht immer zur Bewußtlosigkeit führen... |
|
|
|
|
|
#183 |
|
Master of Disaster
![]() |
Natürlich gibt es welche die "trocken" bleiben können. Gottseidank.
Aber auch ein "Tockener Alkoholiker" bleibt ein Alkoholkrank. Jeder versteckte Alkohol in Nahrunsmitteln (von der Rumkugel bist zum Wein in der Bratensauce) führt ihn unweigerlich sofort wieder in seine Sucht. Das ist das teuflische am Abhängigeitspotential des Alkohols.
|
|
|
#184 |
|
Master of Disaster
![]() |
Natürlich ist gegen einen guten Tropfen nichts einzuwenden.
Und bei weitem nicht jeder der Alkohol konsumiert wird zum Alkoholiker. Aber es war ja von den Süchten die Rede.
|
|
|
#185 | ||
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#186 | |
|
Master of Disaster
![]() |
Zitat:
Da du aber unter deiner Sucht zu leiden scheinst aber selbst nicht genug Willenkraft aubringen kannst, solltest du dir professionelle Hilfe holen, die du aber leider selbst bezahlen mußt.
|
|
|
|
#187 |
|
Stammgast
![]() |
Ich rauche ja schon 33 Monate nicht mehr. Wieder geschafft. Wollte nur aufzeigen welch starke Sucht das Rauchen ist. Ist wie beim Alkoholiker. Das ist man auch sein Leben lang.
|
|
|
#188 | |
|
Master of Disaster
![]() |
Zitat:
Aber ein Leben lang Nikotinkrank? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Gibt es da medizienische Studien, die mir entgangen wären? Die Tiefenpsychologie zieht als Ursache für's Rauchen verdrängte Saugreflexe aus der frühesten Kindheit in Erwägung. Aber desswegen nicht gleich zur Flasche greifen! ![]()
|
|
|
|
#189 |
|
Stammgast
![]() |
Die Studie kannst bei mir beginnen ;-) 50 Jahre Raucher. Wie gesagt. Mit vier Jahre Unterbrechung. Es gibt Menschentypen die besonders leicht zur Sucht neigen.
Aber da begebe ich mich auf ein glattes Parkett. Im Sternzeichen des Fisches geborene z.B. Meine Frau ist das Gegenteil von mir. Die raucht mal gar nicht, bzw. mal bis zu fünf Zigaretten täglich. Ist ein Löwe.
|
|
|
#190 |
|
Master of Disaster
![]() |
Meine Frau, die 4-5 Monate mit 1 Päckchen auskommt ist auch Fisch.
Ich würd's jetzt nicht am Sternzeichen festmachen. Siehe selbsterfüllende Prophezeiungen: "Wenn du eine eingefahrene Straße beschreitest, und dir fällt ein Ziegelstein auf den Kopf; sage nicht, daß es geschrieben stand." ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|