![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#171 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Weil genau da fängt das Problem an. Es geht um ganz was anderes. Es geht um ein selbstbestimmtes Leben und darum nicht ABHÄNGIG zu werden von dem Zeug. Du hast für dich die Wahl getroffen, daß beides für dich möglich ist. Sowas ist bei Alkoholkonsum problemlos möglich. Beim Rauchen eben nicht. Da kannst du nicht so einfach sagen ich rauche hin und wieder mal eine. Eben wegen der um Faktoren höheren Suchtgefahr. Deswegen kann man vom gelegentlichen Rauchen nur dringendst abraten. Vom gelegentlichen Genuß eines Glases Wein oder Bier muss man nicht gleich in die Hose machen. Das ist in Ordnung. Und man ist deswegen kein schelchterer Mensch, nur weil man mal im Sommer einen großen Spritzwein genießt. |
|
|
|
|
|
|
#172 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Im Ernst: auch wenn ein gewisser Unterschied in der Massivität der Süchte besteht, würde ich die Nikotin- und Alkoholsucht nicht so trennen. Es ist ja auch so, dass Süchtige vom Rauchen leichter loskommen als vom Alkohol. Die Veränderungen bzw. Zerstörungen im Körper sind auch beim Alkohol wesentlich drastischer. Wenn einer ein Jahr lang 60 Tschik inhaliert, aber dann aufhört (und das dürfte relativ einfach sein!), werden sich die körperlichen Schädigungen in Grenzen halten bzw. wieder regenerieren. Wenn einer aber über ein Jahr permanent säuft, wird die Abhängigkeit so hoch sein, dass ein Wegkommen von der Sucht sehr schwer wird. Die irreversiblen Schädigungen seines Gehirns bleiben! Also würde ich den Alkoholismus nicht verniedlichen im Vergleich zur Nikotinsucht - ganz im Gegenteil! Und meist ist es ja eine Kombination aus beiden... |
|
|
|
|
|
|
#173 |
|
Inventar
|
@LoM
Schlicht und einfach FALSCH: die Suchtgefahr ist bei Alkohol viel höher! Man kann viel leichter vom Nikotin als vom Alkohol loskommen! |
|
|
|
|
|
#174 |
|
Gesperrt
![]() |
Aha.
Und wie erklärst du mir dann, daß MILLIONEN MENSCHEN in Österreich nikotinsüchtig sind, aber nur wenige TAUSEND abhängig von Alkohol ? Selbst wenn es Hunderttausende Alkoholiker wären, was bei weitem nicht stimmt, selbst dann wären noch 1000% davon süchtige Raucher. Entschuldigung, aber diese völlige Realitätsverweigerung entspricht ja exakt dem Bild eines Süchtigen. Rauchst du vielleicht ? |
|
|
|
|
|
#175 |
|
Inventar
|
Danke für die Realitätsverweigerung, geb ich gerne zurück, denn das ist DEIN Problem!
1. Habe ich nie in meinem Leben eine Zigarette geraucht und deine Unterstellung, ich sei süchtig, ist wieder einmal ein LoMscher Untergriff der bösesten Art! 2. Sind in Ö max. 40-50% der Erwachsenen Raucher (ob man da auf "Millionen" kommt?), ob sie bereits süchtig sind, wage ich zu bezweifeln! Für dich ist offensichtlich jeder Raucher schon süchtig, oder? 3. Schau dir die offiziellen Statistiken an: da ist NICHT von Tausenden Alkoholkranken der Fall! Wobei ich die dreihunderttausend auch nicht glaube! |
|
|
|
|
|
#176 |
|
Master of Disaster
![]() |
Was die Zahl der Alkoholsüchtigen betrifft betreibst jetzt aber DU Ralitätsverweigerung.
Und um die Frage zurückzugeben: Säufst du vielleicht?
|
|
|
#177 |
|
Inventar
|
Ich oder LoM?
![]() |
|
|
|
|
|
#178 |
|
Inventar
|
Kurz gegoogelt:
"Alkohol ist in Österreich die "Volksdroge Nummer 1", auch wenn man sie nicht als solche wahrnimmt. Ca. 330.000 Österreicher und Österreicherinnen sind alkoholkrank, knapp 900.000 Österreicher und Österreicherinnen konsumieren Alkohol in einem Ausmaß, das bereits gesundheitsschädlich ist. Somit haben knapp 20% der Erwachsenen (mehr als 1,2 Millionen Menschen) Alkoholprobleme. Rund 8000 Menschen sterben in Österreich pro Jahr an Alkoholfolgeerscheinungen. Die Lebenserwartung von Alkoholkranken ist um rund 20 Jahre verringert." Wobei die Zahlen kommen mir auch ein wenig hoch vor! Trotzdem lieber LoM - da relativiert sich deine "Wahrheit" wieder einmal... |
|
|
|
|
|
#179 | |
|
Master of Disaster
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#180 |
|
Inventar
|
Es rauchen tatsächlich ca. 2 Millionen in Österreich - aber die gleich alle als süchtig zu bezeichnen, ist sicher sehr weit hergeholt.
Dann müssten man die 5 Millionen, die Alkohol konsumieren, auch in diesen Topf werfen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|