![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#161 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2007
|
Zitat:
Ich bin Gelegenheitsraucher und nicht süchtig (ich rauche nach meinem freien Willen ), bin aber sehr wohl nach bestimmten Nahrungsmitteln süchtig (ich will sie nicht essen, muss aber zugreifen und ich esse zuviel davon - alles gegen meinen Willen). Wenn nach Zigaretten sehr wohl süchtig wird, was wird man dann nach Koks, Heroin etc? |
|
|
|
|
|
|
#162 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, das behaupten sie alle.
![]() |
|
|
|
|
|
#163 |
|
Inventar
![]() |
Genau... Ich bin nicht süchtig, ich könnte eh jederzeit aufhören - ich will nur nicht
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#164 |
|
Master of Disaster
![]() |
So erstaunlich das ist, gibt es doch Menschen, die für Nikotinsucht nicht anfällig zu sein scheinen.
z.B. raucht meine Frau 1 Packung Zigarretten in ca. 4-5 Monaten. Hier von Sucht zu sprechen, ist wahrscheinlich leicht (bis mittelschwer) übertrieben. Ich selbst habe auch (zu) lange geraucht und meine Enzugserscheinungen waren: >Wie nehme ich mir die nötigen Auszeiten nach Konsetrationsphasen?< >Was mache ich in gewissen Situationen mit meinen Händen?< Sicher ist Rauchen eine Sucht, gesundheitsschädlich und nicht jedem ist genug Willenskraft gegeben einfach damit aufzuhören. Es ist aber verantwortungslos und gefährlich die Gefährlichkeit des Rauchens über Die des Alkoholmissbrauchs zu stellen. Auch wenn man aus einer "weinseligen" Gegend Österreichs kommt.
|
|
|
#165 |
|
Gesperrt
![]() |
Es ist verantwortungslos und gefährlich die Gefährlichkeit des Trinkens über die des Rauchens zu stellen !
Nochmals, von einem Glas Bier oder Wein wird man nicht süchtig. Beim Rauchen geht das sehr schnell. Ein massiver Unterschied in der Gefährlichkeit, das kann niemand bestreiten. |
|
|
|
|
|
#166 |
|
Master of Disaster
![]() |
Natürlich wird man von enem Glas Bier oder Wein nicht abhängig.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob man von >verantwortungsvollem Umgang< oder von >Missbrauch< spricht. Der Alkoholismus, von dem ich sprach, ist nun einmal Missbrauch. Es ging mir vor allem darum, den Meinungen entgegenzutreten, die hier propagierten, Saufen sei cool. (wer nix sauft, verpasst was) Gerade du als Moderator in diesem Forum solltest dir deiner Verantwortung bewusst sein. Es gibt viele junge Forumsteilnehmer, die sich an deiner Meinung orientieren könnten. Gerade bei solchen Themen heißt das, umsichtig zu argumentieren. Schließlich weiss ich, daß auch dir das Wohl der (deiner) Kinder am Herzen liegt.
|
|
|
#167 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#168 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Da melde ich mich freiwillig - jetzt kennst du einen! Zumindest virtuell.
Bin zwar kein strikter Antialkoholiker, aber mein Konsum beschränkt sich im Schnitt auf 1/8erl Wein oder Sekt pro Monat oder einen guten Likör. Und du kannst dir ganz sicher sein, dass ich absolut NICHTS versäume! Das als KULTUR und STIL zu bezeichnet, ist wohl mehr als vermessen. Bei so einer Einstellung dürfen wir uns nicht wundern, wenn sich die Kids ins Koma saufen. Ganz im Gegenteil: NICHT SAUFEN ist COOL! Das Ziel muss sein, das unsere Kinder einen vernünftigen Umgang mit diesen Suchtmitteln lernen. Spricht ja nichts dagegen, dass sie was trinken. Spricht aber sehr viel dagegen, dass sie sich "Niedersaufen". |
|
|
|
|
|
#169 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zähl einfach mal ab. Wie viele Leute kennst du, die täglich mehrere alkoholische Getränke zu sich nehmen. Und wie viele die mehrere Zigaretten rauchen ? Es gibt sogar welche, denen reicht nicht mal eine ganze Packung täglich !!! ![]() Gerade weil mit das Wohl meiner Kinder am Herzen liegt, finde ich es sehr wichtig, daß man die Dinge so sagt wie sie wirklich sind und nicht damit anfängt irgendwas zu verteufeln. Denn gerade dann, wenn man mit Verboten anfängt die mit nichts zu begründen sind kommt es zur "Revolution". Ist so wie im Straßenverkehr. Verbote oder Gebote die keiner versteht und wo jeder sofort sieht, daß die nichts anderes als Schikane sind, werden nur von sehr wenigen Leuten eingehalten. Dort wo jeder sieht: "Ja, das macht Sinn" oder "ja, das ist richtig so". Dort hat man Erfolg und die Leute können das so nehmen. Weil es wahr und richitg ist und weil sie sich nicht "verarscht" fühlen, um bei der Wortwahl der angepeilten Clientel zu bleiben. |
|
|
|
|
|
|
#170 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat: