WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 13:27   #141
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Was kommt als nächstes ?
Wird als nächstes jedes Achtel daß man zum Essen trinkt auch gleich als "Tat eines Alkoholkranken" berechnet ?
Es gibt sogar Studien, daß Alkohol in Maßen gesundheitsfördernd ist.
Was man vom Rauchen in keinster Weise behaupten kann.
Nicht mal im entferntesten. [/b]
Heute erst gelesen. Die Kombination Alkohol und rauchen ist das Ultra um an Krebs zu erkranken.

Beim Alkohol wird halt gerne ein Auge zugedrückt weil diese Volkskrankheit Nr.1 Gesellschaftsfähig ist und nicht stinkt. Das ca. ein zehntel der österr. Bevölkerung schon Alkoholverblödet ist, wird stillschweigend hingenommen.
Alt 30.06.2007, 17:18   #142
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Ich verstehe auch nicht, warum viele (alle?) Firmen es so einfach hinnehmen, dass sich die Raucher ganz einfach zusätzliche "Auszeiten" fürs Rauchen nehmen.
Ich glaube, man würde nicht damit durchkommen, einen Raucher zu "diskriminieren".
Ich finds idiotisch, weil diskriminieren kann man einen Menschen ja nur für etwas, wofür er nichts kann.
Aber Rauchen oder nicht rauchen ist ja die freie Entscheidung jedes Menschen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 17:20   #143
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Heute erst gelesen. Die Kombination Alkohol und rauchen ist das Ultra um an Krebs zu erkranken.

Beim Alkohol wird halt gerne ein Auge zugedrückt weil diese Volkskrankheit Nr.1 Gesellschaftsfähig ist und nicht stinkt. Das ca. ein zehntel der österr. Bevölkerung schon Alkoholverblödet ist, wird stillschweigend hingenommen.
Nochmals:
Es ist ein armseliges Spiel, wenn jemand nicht in der Lage dazu ist, seine Verantwortung wahrzunehmen.

Die "Trinker" können nichts dafür, daß viele Raucher noch immer nicht erwachsen sind.
So auf die Art "aber der andere ist doch viel schlimmer".

Ich finde das erbärmlich.
Warum steht man nicht einfach dazu und sagt:
Ja, ich war schwach und dumm als ich damit angefangen habe.
Aber jetzt bin ich süchtig und kann nicht mehr aufhören.

Beim Alkohol geht das nicht so schnell.
Da muss man in der Regel jahrelange sehr große Mengen trinken, bevor man nicht mehr weg davon kann.
Beim Rauchen bist in kürzester Zeit süchtig.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:53   #144
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Ich glaube, man würde nicht damit durchkommen, einen Raucher zu "diskriminieren".
Ich finds idiotisch, weil diskriminieren kann man einen Menschen ja nur für etwas, wofür er nichts kann.
Aber Rauchen oder nicht rauchen ist ja die freie Entscheidung jedes Menschen.
D.h. deine Mitarbeiter nehmen sich auch Auszeiten fürs Rauchen? Oder rauchen sie im Büro?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 20:55   #145
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

hab noch keinen bürobetrieb erlebt wo es ein problem ist wenn ein mitarbeiter regelmässig eine kurze pause macht. Ob der nun raucht, einen kaffee trinkt, solitär spielt oder am klo zeitung liest ist doch egal.
Alt 01.07.2007, 08:00   #146
TONI_B
Inventar

Standard

Beispiel:
Ich komm zum E-Tec beim Milleniumtower, um mir einen bestellten PDA abzuholen. Stehen zwei Mäner vor dem Geschäft und rauchen. Denk ich mir:"Super von diesen Kunden, ist wenigstens das Lokal nicht verraucht!". Gehe rein und sehe eine lange Schlange vor EINER offenen Kassa. Nach 10min kommen die beiden Typen rein, setzen sich hinter je eine Kassa und es geht weiter...

Freut sich da der Geschäftsführer, wenn ZWEI Mitarbeiter gleichzeitig ihre Rauchpause machen (alleine ist es ja fad!)? Super für die Kunden, wenn sie 20min warten müssen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 10:41   #147
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:

Nochmals:
Ich finde das armselig und lächerlich, wenn man über das Rauchen diskutiert und den "Verantwortlichen" fällt nichts besseres ein als wieder mal alles auf "die Alkoholiker" abzuladen.
NEIN !
"Die Alkoholiker" sind nicht daran Schuld daß du rauchst.
Die Verantwortung dafür hast du gefälligst selbst zu übernehmen.
Und jeder einzelne der das gleiche tut ebenso.
Ihr könnt von mir aus alle Argument bringen die euch einfallen.
Aber "den Alkoholikern" die Verantwortung für die "eigenen Missetaten" anlasten zu wollen, das finde ich wie bereits gesagt erbärmlich und lächerlich.

Was kommt als nächstes ?
Wird als nächstes jedes Achtel daß man zum Essen trinkt auch gleich als "Tat eines Alkoholkranken" berechnet ?
Es gibt sogar Studien, daß Alkohol in Maßen gesundheitsfördernd ist.
Was man vom Rauchen in keinster Weise behaupten kann.
Nicht mal im entferntesten.
Zum Ersten (Abwälzen auf den Alkohol) stimme ich dir völlig zu!

Zum Zweiten bedingt.
Diese Studien kommen gerne von Lobbys bzw. sind die (puplizierenden) Ärzte erfahrungsgemäß auch nicht (nur) "Wenigtrinker". - Und mächtigen Volksweisheiten stellt man sich sowieso nicht gerne gegenüber...

"Moderates Trinken" ist natürlich wesentlich gescheiter als "Spiegel-" oder "Voll-Zu-Trinken".
Gesund wird es dadurch (täglich konsumiert) auch noch nicht.

Als Diskussionsbeitrag für Interessierte (und nur für Die!) stelle ich mal folgenden Beitrag aus dem "Deutschen Ärzteblatt 99, Heft 16 vom 19.04.2002" ein:
http://www.perspektiven-und-karriere...=heft&id=31285
http://www.soldatenselbsthilfe-sucht..._07_2002_4.pdf (bessere Lesbarkeit)

Diese Studie wurde meines Wissen auch in der deutschen Apothekerzeitschift und teilweise in Apotheken und Arztpraxen aufgelegt.
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 10:56   #148
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:

Ich verstehe auch nicht, warum viele (alle?) Firmen es so einfach hinnehmen, dass sich die Raucher ganz einfach zusätzliche "Auszeiten" fürs Rauchen nehmen.
...

Was passiert eigentlich mit einem Nichtraucher, der 5-10x pro Tag für einige Minuten (die Länge einer Zigarette) seinen Arbeitsplatz verläßt und ins Freie geht, weil er frische Luft schnappen will?
ad a) Weil man gegen Lobbys nicht viel gewinnen kann?
. Argumentieren sofort mit ihren "Grund-" und "Menschenrechten", etc.

ad b) Würden sich die Nicht-Raucher zu einer starken-militanten Produkt-Lobby zusammenschließen, - dabei über das Produkt mächtig Steuern (mehr)einzahlen -, wären deinen Ausführung unnötig.

In der Praxis gibt es ca. 3 gänige Varianten:
-) Raucher und Nichtraucher machen gemeinsam (Kaffee)Pause.
-) Raucher machen Pause. Nichtraucher nehmen sich detto auch eine (Kaffee)Pause. (Gesonderte Räumlichkeiten) In Summe haben meißt die Raucher dabei mehr "Pausen".
-) Nichtraucher (müssen) eben verzichten...

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

Alt 01.07.2007, 11:00   #149
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
...
Da ist doch das Gschichtel durch die Medien gegeistert von einem Unternehmer in Österreich, der jenen Mitarbeitern 100€ mehr pro Monat zahlt, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Der hat gesagt, diese Mehrkosten kommen locker rein. Umkehrschluss: jeder Raucher kostet einem Unternehmen mindestens 100€ pro Monat?
...
Warum und weshalb jemand werbewirksam in die Medien will wäre eigentlich eine andere Frage in dieser Thematik.

Weiters weis niemand was div. "Berater" diesem Unternehmer vorgerechntet oder aufgeschwatzt haben?

Das Interesse diese Unternehmers kann aber auch soziologische Gründe haben (zB. rauchender Vater an Lungenkrebs erkrankt/gestorben).

Geschichtl?

.

Alt 01.07.2007, 11:48   #150
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Beispiel:
Ich komm zum E-Tec beim Milleniumtower, um mir einen bestellten PDA abzuholen. Stehen zwei Mäner vor dem Geschäft und rauchen. Denk ich mir:"Super von diesen Kunden, ist wenigstens das Lokal nicht verraucht!". Gehe rein und sehe eine lange Schlange vor EINER offenen Kassa. Nach 10min kommen die beiden Typen rein, setzen sich hinter je eine Kassa und es geht weiter...

Freut sich da der Geschäftsführer, wenn ZWEI Mitarbeiter gleichzeitig ihre Rauchpause machen (alleine ist es ja fad!)? Super für die Kunden, wenn sie 20min warten müssen?
Dieses Pauserauchen ist ja erst so arg seit das Rauchverbot am Arbeitsplatz so weit verbreitet wird.

Hat man den geglaubt mit Rauchverbot aus Rauchern Nichtraucher zu machen?

Das würde ich mir dann patentieren lassen. Da werde ich stinkreich. Weil schätzungsweise 2/3 aller Raucher es sich gerne abgewöhnen würden.

Ach ja und Alkoholiker. Saufen und rauchen geht doch Hand in Hand. Es wird kaum einen Alkoholiker geben der nicht raucht.

Und wieso soll man bei der Hexenjagd gegen das Rauchen nicht auf die Volkskrankheit saufen verweisen? Das Saufen ist ja noch viel ärger. Da werden gleich Familien zerstört und Menschen umgebracht. Da wird verniedlicht mit dem "Achterl". Neben bei rinnt es Literweise.