WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 16:50   #101
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
springst du vom Balkon eines 6stöckigen Hauses nur weil sowas gerade cool ist?
das ist xtremsport und nennt sich basejumping
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 16:55   #102
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

aus dem 6. stock springen aber nur die burgenländischen basejumper
Alt 28.06.2007, 16:59   #103
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:43   #104
TONI_B
Inventar

Standard

@Jack
Mir ist es nicht um "positive" Werbung bzw. Aufklärungskampagnen gegangen - über die Sinnhaftigkeit von solchen Aktionen kann man lang streiten, denn sie bewirken oft das Gegenteil.

Mir ist es um die Vorbildwirkung und die gesellschaftliche Akzeptanz von Rauchen und Saufen gegangen! Jugendliche müssen einen extremen sozialen Druck standhalten, wenn sie NICHT Rauchen und NICHT (oder sogar WENIG!) saufen wollen. Glaub mir, ich erleb das tagtäglich als Lehrer...

@LouCypher
Wieder so ein Gschichtel! Ein 40-jähriger, der an Lungenkrebs stirbt, "kostet" vielleicht volkswirtschaftlich weniger als ein 90jähriger. Da wäre es ja am besten, wenn alle Raucher knapp vor/nach dem Pensionsantritt ohne viel Behandlung sterben. Dann hätten alle Raucher ein gutes Argument, dass sie ja lebenslang viel mehr eingezahlt haben als sie verbrauchen. Aber das ist doch Zynismus pur! In Summe ist das Rauchen volkswirtschaftlich ein Verlust - trotz der hohen Steuern!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:49   #105
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Kann mit bitte wer eine studie zeigen nach der ein raucher der mit 40 an lungenkrebs erkrankt, behandelt wird und nach ein paar jahren stirbt mehr kostet als ein 90 jähriger greis der jahrelang pension bezieht und danach im pflegeheim und spital zig tausende € verheizt?

Politisch vielleicht nicht korrekt aber imho kommt ein raucher viel billiger.
wenn man 20 jahre ausbildung in ihn investiert hat und er dann nur 13 jahre hackelt, sicher nicht.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 18:37   #106
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
In Summe ist das Rauchen volkswirtschaftlich ein Verlust - trotz der hohen Steuern!
erklär mir bitte wieso.

Krebsbehandlungskosten über wenige jahre (die sowieso bei jedem menschen anfallen solange man alt genug wird)

kontra

-einnahmen aus tabaksteuer + raucheruntensilien
-nicht ausgezahlte pensionen
-pflegegeld
-medizinische kosten die über jahrzehnte anfallen (operationen, gehhilfen, medikamente, spitalsaufenthalte, untersuchungen)
Alt 28.06.2007, 18:51   #107
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
erklär mir bitte wieso.

Krebsbehandlungskosten über wenige jahre (die sowieso bei jedem menschen anfallen solange man alt genug wird)
Wer sagt das? Viele Menschen sterben sehr alt - auch ohne Krebs oder sonstigen schweren Krankheiten.

Zitat:
kontra

-pflegegeld
-medizinische kosten die über jahrzehnte anfallen (operationen, gehhilfen, medikamente, spitalsaufenthalte, untersuchungen) [/b]
Habs auf die Schnelle nicht gefunden, aber es gab mal eine Studie, die vorgerechnet hat, warum Rauchen volkswirtschaftlich kein "Geschäft" für die Allgemeinheit ist. Einige Punkte waren: Arbeitsausfälle während der "aktiven" Zeit, vorzeitiger Arbeitskraftausfall wegen Krankheit und/oder Tod; im Mittel wesentlich höhere medizinische Kosten; Witwen/Waisen-Pesionen; "Sekundäreffekte" (Unfälle); Passivrauchen und deren Folgekosten usw.

Deine angeführten Punkte werden ja nur schlagend, wenn sich die Raucher an die zynische Vorgabe halten, möglichst lange einzuzahlen und dann möglichst schnell zum Pensionsantritt sich zu verabschieden...
Alt 28.06.2007, 18:57   #108
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
erklär mir bitte wieso.

kontra

-pflegegeld
-medizinische kosten die über jahrzehnte anfallen (operationen, gehhilfen, medikamente, spitalsaufenthalte, untersuchungen)
Das ist ganz einfach, jeder Österreich erwirtschaftet im Schnitt sagen wir EUR 31.000 BIP im Jahr. Wenn jetzt einer stirbt, gerade mit 40, dann fehlen jedes Jahr EUR 31.000, sagen wir 25 Jahre lang, dass sind dann EUR 775.000 volkswirtschaftlicher schaden.

die Pension ist(sollte) ein nullsummenspiel (sein), was du reinzahlst, bekommst auch wieder raus. wenn sich die lebenserwartung erhöht, wird auch die lebensarbeitszeit angehoben.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:01   #109
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

laut den medizinern die ich kenne und mehreren berichten die ich gesehen/gelesen hab bekommt jeder mensch krebs und ich glaub altzheimer vorrausgesetzt das er/sie lang genug lebt und nicht vorher an was anderem stirbt.

Witwen und Waisenpensionen bzw. Arbeitsausfall sind sicher argumente. Würde aber gern mal eine studie die sich genau damit beschäftigt lesen, angeblich gabs mal in Tschechien eine die zu dem schluss kam das raucher ein gewinn sind hab das aber nur vom hörensagen.
Alt 28.06.2007, 19:03   #110
TONI_B
Inventar

Standard

Auch bei der Pension ist es ein "Negativ"-Spiel, wenn einer zu früh stirbt, denn sehr oft wird dann eine Witwen- oder Waisenpension fällig
Antwort