![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
ich bin der meinung, dass mobiltelefonieren beim autofahren sehr gefaehrlich ist. kommt einfach daher, dass ich ein "notfallshandy" hab, und dass es mich reisst, wenn ueberhaupt jemand anruft (egal, ob ich autofahre oder nicht).
ausserdem habe ich schon viele verkehrssituationen beobachten muesen, wo handy-telefonierer (auch fussgaenger) nur um haaresbreite einem crash entgangen sind. rauchen waehrend des fahrens habe ich immer - auch als ich noch selber viel geraucht habe - als extrem stoerend empfunden, daher ist mein auto seit jeher rauchfreie zone. wenn man kinder hat, sowieso. wenn telefonieren im auto sein muss, fahre ich entweder bei der naechsten gelegenheit rechts ran oder mein beifahrer hebt fuer mich ab und fragt, ob ich zurueckrufen kann. tja, noch was: das ganze thema laeuft m.e. auf ablenkung hinaus. ich hatte einmal in einer kolonne einen auffahrunfall, weil ich durch die kinder abgelenkt war.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammgast
![]() |
Ich bin der Meinung das man rauchen und telefonieren im Auto so gar nicht vergleichen kann.
Das ist eher noch mit der Bedienung eines Autoradios vergleichbar. Da müsste man das ja auch verbieten.
|
|
|
#23 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
eigentlich sollten auch schaltgetriebe verboten werden weil man dazu eine hand vom lenkrad nehmen muss und ebenfalls abgelenkt wird. Man kann nicht alles verbieten was ablenkt, sonst dürfte es auch keine beifahrer, autoradios, und die dämlichen rückspiegel-baumel-dinger geben.
|
|
|
#24 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
www.fahrschule.de
Hamburg (ots) - Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) plädiert in einer EARSandEYES-Umfrage für ein gesetzliches Rauchverbot am Steuer.Die Rushhour in der Stadt, der Kampf auf deutschen Autobahnen oder Tempo bis zum Limit - wer lenkt braucht keine Ablenkung. Nachdem im Februar dieses Jahres das Handy-Verbot am Steuer verabschiedet wurde, diskutiert der Bundestag jetzt auch die Zigarette als Risikofaktor. Eine aktuelle Online-Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts EARSandEYES zeigt, dass die Sicherheitsbedenken weit verbreitet sind: Fast die Hälfte (46 Prozent) der 1108 Befragten zwischen 18 und 49 Jahren ist für ein juristisch verankertes Rauchverbot. Erwartungsgemäß sind es vor allem die Nichtraucher (bzw. die ehemaligen Raucher), die mit 67 Prozent (bzw. 50 Prozent) für ein Verbot sind. Doch auch viele Raucher wollen das gesetzliche No-Smoking - bei ihnen spricht sich jeder Fünfte (20 Prozent) für ein Rauchverbot im Auto aus. Die junge Generation (18 bis 29 Jahre) unterstützt die Gesetzesverordnung überraschenderweise mit 50 Prozent sehr viel stärker als die 30- bis 49-Jährigen (40 Prozent). Als Begründung für ein Verbot nennen die meisten Fürsprecher (44 Prozent), dass Rauchen beim Autofahren genauso ablenke wie die Handy-Nutzung. 29 Prozent sehen ebenfalls die reduzierte Konzentration als wichtigstes Argument an, ohne dabei auf das Handy-Verbot einzugehen. Dass Autofahrer durch das Rauchen sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, meint fast jeder Sechste (16 Prozent). Sechs Prozent wiederum führen an, dass die Zigarette am Steuer immer wieder Ursache für schwere Unfälle sei. Die Raucher-Bastion Auto wird jedoch auch verteidigt: Über zwei Drittel (69 Prozent) der Verbotsgegner sagen, dass auch Radiohören bzw. die Sendereinstellung den Fahrer ablenken. Kein erhöhtes Risiko beim Rauchen am Steuer sehen 15 Prozent. Fünf Prozent lehnen ab, da Raucher in anderen Bereichen schon eingeschränkt würden. Und immerhin vier Prozent meinen sogar, dass Rauchen die Konzentration beim Fahren fördere - ein Argument, das mit fünf Prozent vor allem die Raucher ins Feld führen (ehemalige Raucher: drei Prozent, Nichtraucher: ein Prozent).
|
|
|
#25 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Solange man sich keinen
baut während des Fahrens ist es sicherlich nur für Wenigfahrer, denen die Routine fehlt, gefährlich. Kinder sind viel schlimmer. Durst, Schnuller, gebitzel das nervt. Aber wer will mir deshalb verbieten das ich meine drei Kinder mitnehme, auch wenn meine Frau nicht dabei ist? Ich glaube das der Gefährlichkeit im Strassenverkehr viel zu viel Beachtung geschenkt wird. Freilich würde sich mit noch höheren Investitionen in den Straßbau, mit noch strengeren Gesetzen (wie z.B. ein Rauchverbot, mit-den-Kindern-beschäftige-verbot) die Zahl der Verkehrstoten weiter senken lassen. Aber... wieviele sterben denn in der Relation dazu an ungesunder Ernährung, rauchen, Alkohol oder dem trägen vor dem Fernseher liegen? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
Ist es eigentlich per Gesetz verboten eine SMS während der Fahrt mit Freisprecheinrichtung zu schreiben?
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
da gibts doch ein gesetz laut dem sämtliche ablenkenden aktivitäten während des fahrens verboten sind, das reicht doch. Man muss doch nicht jede aktivität explizit verbieten, wenns einen unfall gibt und einer nachweisen kann kann dass sich der unfallgegner gerade geschminkt hat ist die sache eh klar.
|
|
|
#28 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Senatorin
![]() |
also ich hatte zu der zeit als ich beim autofahren noch geraucht habe, und habe auch im rückblick nicht den eindruck dass rauchen wirklich bei mir die aufmerksamkeit eingeschränkt hätte. das soll jetzt nicht heissen, dass es sie nicht einschränken würde, wenn einem die zigarette hinunterfällt. rauchen (der akt an sich) ist nichts was das hirn irgendwie nebenbei beschäftigen würde (im gegensatz zu einem gespräch, das man verfolgt).
aber an alle raucher: man muss im auto nicht unbedingt rauchen, das is wirklich nur eine gewohnheit. den einzigen unfall den ich fast gebaut hätte, war als der wecker im gepäck unmotiviert zu schellen begonnen hat... also verbietet gefälligst das mittransportieren von gepäck im auto ![]() lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Elite
![]() |
JA sollte verboten werden, ich ja ein Wahnsinn..
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|