![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271
|
Im ORF-online steht grad wieder mal, dass Telefonieren und Autofahren gefährlicher sind als Alkohol am Steuer (wage ich zwar sehr zu bezweifeln, aber naja).
Was eigentlich nie diskutiert wird, ist, dass (zumindest meiner Meinung) auch Rauchen während dem Autofahren extreem gefährlich ist (Asche fällt runter, zum Aschenbecher schauen, Zigarette anzünden und ausmachen - bei voller Fahrt). Gibts hierzu eigentlich eine Unfallstatistik?
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 7.684
|
also ich persönlich empfinde telefonieren weitaus ablenkender als rauchen
____________________________________
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
Beiträge: 2.500
|
telefonieren ist sicher mehr ablenkend als rauchen.
und freisprecheinrichtungen gehören auch verboten... es ist ja nicht das anhalten des handys das ablenkt, sondern die konzentration aufs gespräch. bei rauchen wirds wohl so sein, dass das suchen nach zigaretten und das anzünden, am gefährlichsten ist.
____________________________________
kill it & grill it |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
|
Zitat:
Nur seit dem ich eine Freisprecheinrichtung hab, is das telefonieren beim Autofahren eigentlich total angenehm. Und ich denke nicht, dass ich zu sehr abgelenkt bin. Früher hab ich, zwar sehr selten, aber es is doch vorgekommen, mitn Handy in der Hand telefoniert. Und da is man schon sehr, sehr abgelenkt, weil man ja dann auf einmal eine Hand zu wenig zum Schalten/Lenken hat. Zum Rauchen: kann ich net sagen, ich rauch net. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Solange beim Rauchen keine "Exploits" passieren, lenkt meiner Meinung telefonieren mehr ab.
Blöd wird es, wenn eine Glut herunterfällt etc. Das lenkt durchaus extram ab - mir schon passiert. Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver Andere News auf www.OLIKLA.com Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() Wenn ich mit Freisprechomat telefoniere, dann ist das für mich wie wenn ich mit einem Beifahrer rede. Aber mit dem Handy in der Hand ist es ernsthaft gefährlich: Die Leute schauen dann nicht (oder noch weniger als sonst ) in den Spiegel, blinken noch weniger als sonst , eiern einhändig um die Kurve , schalten nicht oder falsch etc...Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mich eine Ziggi beim Autofahren speziell überland eigentlich kaum ablenkt. Vorausgesetzt das Packerl ist griffbereit und der Zigarettenanzünder funzt. Wo es schon mal problematisch werden kann das ist der dichte Stadtverkehr oder wenn man wo rumgeistert, wo man sich absolut nicht auskennt. Dann ist man mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, daß die Zigarette wirklich ablenken kann. Vielleicht sollte man über eine Regelung wie in Norwegen nachdenken: Dort ist rauchen am Steuer im Ortsgebiet verboten, sonst erlaubt.
____________________________________
Alles im Leben ist relativ - nur Vodka ist Absolut |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 7.684
|
im dichten stadtverkehr kann man sich seine zigarette bei den vielen zwnagspausen eh ungefährlich anzünden...
sonst pflichte ich jack ryan bei, sofern die gegend nicht zu unbekannt ist ist es nicht so org, schlimm wirds, wenn man was sucht und sich nicht auskennt... ![]()
____________________________________
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
Alter: 49
Beiträge: 762
|
Zitat:
gibts eine unfallsstatistik bezüglich telefonieren? und wenn ja, wie glaubst du, wurde die erstellt und wieviel glauben schenkst du ihr? meine meinung: es ist müßig, hier handy vs zigaretten zu diskutieren. ablenken kann alles! ihmo obliegt es dem lenker selbst, zu entscheiden, ob er jetzt noch eine tätigkeit nebenbei ausführen kann. zu dem zigaretten-beispiel: bei 200 auf der autobahn, ist es zu überlegen, ob ich mir eine anzünd , ebenso bei stop-and-go-verkehr, wo jederzeit mit einer notbremsung zu rechnen ist, wenn man hingegen bei einer ampel steht, mit vorauszusehenden 30 sec zeit oder im freiland in einer kolonne mit genügend sicherheitsabstand oder überhaupt alleine fährt, sieht das ganze schon wieder anders aus.beim telefonieren seh ich das ähnlich: wenn jemand etwa auf der autobahn fährt und telefoniert, sich aber zb aufn 1. fahrstreifen einreiht und gemütlich mit den lkws mitfährt, hab ich (auch ohne freisprecheinrichtung) kein problem damit. grantig werd ich jedoch, wenn diese personen dann am 2. fahrstreifen kleben bleiben, alles blockieren, großartige überhol-aktionen starten, und ähnlicher unfug. außerdem kennt sicher jeder die autofahrer, die keine handys oder zigaretten brauchen, um äußerst abgelenkt zu sein, ein beifahrer reicht oft schon ![]() dass es dabei vielen jedoch an der notwenigen einsicht/selbsteinschätzung fehlt, brauch ich wohl eh nicht erwähnen ... ![]()
____________________________________
cu hugin I'm calm like a bomb. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() |
hmm handy stört nur beim schalten
lustig is wenn dann an kumpel dabei hast der dann für dich schalten tut ![]() da is ma wegsn auto radio schon ärgeres pasiert schau kurz runter wegen sender verstellen höchstens 1 sec plötzlich steht die ganze kolonne vor mir da hats mi ärger gfetzt ![]()
____________________________________
\'I think I spider\' |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248
|
entweder kann man rauchen/telefonieren wärend des fahrens, oder man kann es nicht. es gibt menschen, die bringen sich und andere in gefahr, wenn sie nur abheben.
ich habe seit menschengedenken ein handy, fahre nicht gerade wenig und ich hatte noch kein problem damit, auch keinen einzigen unfall. wenn man während der fahrt beim telefongespräch so abgelenkt ist, dann dürfte man mit dem beifahrer auch nicht sprechen. was ist, wenn man mit der freundin gerade ein streitgespräch führt? dabei wäre man doch auch abgelenkt. wieviele medikamente gibt es, bei denen auf der verpackung steht, dass das medikament die verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen kann? wer hält sich daran? mit 2 bier darf ich noch fahren, telefonieren darf ich nicht? mit dem rauchen ist es IMHO das selbe. genau, der radio wäre der nächste punkt. zu laute musik lenkt ab, ö3 erregt die gemüter , usw... @hugin - zu dem zigaretten-beispiel: bei 200 auf der autobahn, ist es zu überlegen, ob ich mir eine anzünd gute einstellung, bei 200 sollte man nicht das packerl im handschuhfach suchen ![]()
____________________________________
A.C.A.B. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|