WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2006, 16:43   #1
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard Rat Out

Hi,

mir ist es gerade zum 2. Mal passiert, dass mir beide Engines beim eindrehen in den Final ausgegangen sind. Als Meldung kam "Rat out".
Der ganze Flug verlief normal und es gab auch keine sonstigen Vorkommnisse.
Also warum gehen die Dinger dann aufeinmal aus?
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 17:06   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hallo,

um welchen Flieger handelt es sich denn?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 17:06   #3
Captain-Nico
Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725


Standard

Rat Out ist soweit ich weiß, ein kleiner Propeller hinter dem Gear der die Geschwindkeit misst. Sicher bin ich mir nicht, wir brauchen Marc


EDIT: hehe, kaum ruft man marc ist er schon da
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 17:15   #4
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Captain-Nico
Rat Out ist soweit ich weiß, ein kleiner Propeller hinter dem Gear der die Geschwindkeit misst. Sicher bin ich mir nicht, wir brauchen Marc
Bin schon da ...

Also:

Die RAT (Ram Air Trubine) versorgt über das 'center hydraulic system' die Steuerflächen mit hydraulischem Druck.

Die RAT löst automatisch aus wenn beide Triebwerke ausgefallen sind, oder kann über einen Switch am Overhead ausgelöst werden.

Um richtig arbeitet zu können sollte man schneller als 130 Kt fliegen. Sollte ja über der Final Approach Speed liegen.

(Alles bezogen auf die B767)


EDIT: Die Geschwindigkeit wird über die sog. Pitot Rohre (die silbernen Teile unterhalb der Cockpitfenster) gemessen.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 17:17   #5
marco ew311
Master
 
Registriert seit: 27.12.2000
Alter: 60
Beiträge: 643


Standard

RAT = RAM AIR TURBINE, ein kleiner Propeller der im Fahrtwind dreht und damit Strom erzeugt. Ich weiß im Moment nicht auswendig, ob die RAT automatisch ausfährt, wenn die Engines aus sind.
Es erklärt aber nicht, warum die ausgehen?


Edit: 17:15 zu 17:17 Mist, Mist, Mist
____________________________________
Ciao,

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 18:16   #6
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Bei manchen Fliegern geht die RAT automatisch raus, bei manchen muss man sie manuell ausklappen.

Engine Out beide gleichzeitig ist sehr komisch. Real kanns eigentlich nur passieren bei leeren Tanks.
Vorausgesetzt Crossfeed ist aktiv.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 19:51   #7
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard

Es handelt sich um dem PSS A320.
Fuel hatte ich genug an Bord (3.2t Extra)
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 20:09   #8
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Waren die tanks auch zugeschaltet oder waren die zu?

Was die RAT letztendlch versorgt vielleicht mal an einem Beispiel des A310, viel isses nicht

____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 23:06   #9
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard Re: Rat Out

Zitat:
Original geschrieben von Marius_EDDS
Hi,

mir ist es gerade zum 2. Mal passiert, dass mir beide Engines beim eindrehen in den Final ausgegangen sind.
Vorab; wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege: please disregard den nächsten Absatz
Wenn ich mal raten dürfte, würde ich sagen, daß deine wing tanks leer waren und du nur noch Sprit im center tank hattest und die Triebwerke just in dem Moment ausgingen, als du die Flaps/Slats auf Stufe 1 ausgefahren hast. Das würde zumindest das Ausgehen der engines beim approach erklären.
Der Hintergrund ist die behördliche Forderung, daß während Start und Landung die Triebwerke nicht aus dem gleichen Tank versorgt werden dürfen. Dafür hat der Airbus eine Schaltautomatik für die centre tank pumps, die ausgeschaltet werden, sobald die Slats extendet sind. Falls ich recht habe mit meiner Vermutung, hast du deinen Triebwerken schlicht den Sprit abgedreht.
Hier dann noch ein Tip: Flugzeuge werden im allgemeinen von aussen nach innen betankt und von innen nach aussen leer geflogen, um die Belastung auf die Zelle im Bereich Rumpf/Flügel zu reduzieren.

zur RAT A320
Die RAT beim A320 fährt nur dann automatisch aus, wenn die beiden Hauptwechselstromsammelschienen (für insider AC Bus 1 und 2) nicht mehr stromversorgt sind und das Flugzeug in der Luft ist und das Flugzeug schneller als 100 KIAS ist. Also grob gesagt, wenn im Flug der Strom ausfällt. Alternativ kann sie natürlich auch manuell ausgefahren werden.
Sie versorgt das blaue Hydrauliksystem, an dem widerum angeschlossen sind:
  • ein kleiner Stromgenerator (durch Hydraulik angetrieben)
  • beide Ailerons
  • beide Elevator
  • Spoilerpaar Nummer 3
  • das Rudder
  • die Slats (nicht die Flaps)


Gruß Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 23:13   #10
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard

Danke Pat, daran wird es wohl gelegen haben.
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag