![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Hi,
mir ist es gerade zum 2. Mal passiert, dass mir beide Engines beim eindrehen in den Final ausgegangen sind. Als Meldung kam "Rat out". Der ganze Flug verlief normal und es gab auch keine sonstigen Vorkommnisse. Also warum gehen die Dinger dann aufeinmal aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hallo,
um welchen Flieger handelt es sich denn?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]() Rat Out ist soweit ich weiß, ein kleiner Propeller hinter dem Gear der die Geschwindkeit misst.
![]() ![]() EDIT: hehe, kaum ruft man marc ist er schon da ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Zitat:
![]() Also: Die RAT (Ram Air Trubine) versorgt über das 'center hydraulic system' die Steuerflächen mit hydraulischem Druck. Die RAT löst automatisch aus wenn beide Triebwerke ausgefallen sind, oder kann über einen Switch am Overhead ausgelöst werden. Um richtig arbeitet zu können sollte man schneller als 130 Kt fliegen. Sollte ja über der Final Approach Speed liegen. (Alles bezogen auf die B767) EDIT: Die Geschwindigkeit wird über die sog. Pitot Rohre (die silbernen Teile unterhalb der Cockpitfenster) gemessen.
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
![]() RAT = RAM AIR TURBINE, ein kleiner Propeller der im Fahrtwind dreht und damit Strom erzeugt. Ich weiß im Moment nicht auswendig, ob die RAT automatisch ausfährt, wenn die Engines aus sind.
Es erklärt aber nicht, warum die ausgehen? ![]() Edit: 17:15 zu 17:17 Mist, Mist, Mist
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Bei manchen Fliegern geht die RAT automatisch raus, bei manchen muss man sie manuell ausklappen.
Engine Out beide gleichzeitig ist sehr komisch. Real kanns eigentlich nur passieren bei leeren Tanks. Vorausgesetzt Crossfeed ist aktiv.
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() Es handelt sich um dem PSS A320.
Fuel hatte ich genug an Bord (3.2t Extra) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Waren die tanks auch zugeschaltet oder waren die zu?
![]() Was die RAT letztendlch versorgt vielleicht mal an einem Beispiel des A310, viel isses nicht ![]() ![]()
![]() |
#9 | |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
![]() Zitat:
Wenn ich mal raten dürfte, würde ich sagen, daß deine wing tanks leer waren und du nur noch Sprit im center tank hattest und die Triebwerke just in dem Moment ausgingen, als du die Flaps/Slats auf Stufe 1 ausgefahren hast. Das würde zumindest das Ausgehen der engines beim approach erklären. Der Hintergrund ist die behördliche Forderung, daß während Start und Landung die Triebwerke nicht aus dem gleichen Tank versorgt werden dürfen. Dafür hat der Airbus eine Schaltautomatik für die centre tank pumps, die ausgeschaltet werden, sobald die Slats extendet sind. Falls ich recht habe mit meiner Vermutung, hast du deinen Triebwerken schlicht den Sprit abgedreht. Hier dann noch ein Tip: Flugzeuge werden im allgemeinen von aussen nach innen betankt und von innen nach aussen leer geflogen, um die Belastung auf die Zelle im Bereich Rumpf/Flügel zu reduzieren. zur RAT A320 Die RAT beim A320 fährt nur dann automatisch aus, wenn die beiden Hauptwechselstromsammelschienen (für insider AC Bus 1 und 2) nicht mehr stromversorgt sind und das Flugzeug in der Luft ist und das Flugzeug schneller als 100 KIAS ist. Also grob gesagt, wenn im Flug der Strom ausfällt. Alternativ kann sie natürlich auch manuell ausgefahren werden. Sie versorgt das blaue Hydrauliksystem, an dem widerum angeschlossen sind:
Gruß Pat.
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
![]() Danke Pat, daran wird es wohl gelegen haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |