WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 13:20   #1
ruffy_mike
Inventar

Standard Rasierer-Steckdose

Also folgendes Problem: hab beim Umbau vom Badezimmer die alte, riesige Rasierersteckdose durch eine "normale" Feuchtraumsteckdose ersetzt (sprich eine Standardsteckdose mit so einer Gummidichtung).

Vor kurzem hätte ich sie nun zum ersten Mal gebraucht, aber pustekuchen - geht nicht.

Daraufhin hab ich sie aufgeschraubt, es führen drei Drähte zur Steckdose (schwarz, orange und gelb), jedoch dürfte irgendwie keine Phase dabei sein (=> mit diesem Phasenprüfer-Schraubenzieher getestet).

Früher war eben so eine große, schwere Rasierersteckdose drin - ich vermute mal, was ich so aus dem Physikunterricht weiss, dass es so eine Steckdose war, bei der man mit nur einem Kontakt nicht "in den Stromkreis" kommen kann (mittels einer Spule oder so?).

Leider weiss ich jedoch nicht, ob diese Steckdose jemals funktioniert hat (=> Nassrasierer ). Bin eigentlich nur durch die Freundin draufgekommen (=> Fön geht nicht => mittelschwere Katastrophe).

So ... ähm ... wo war ich? ... Ja, also kanns sein, dass ich die Steckdose nur in Betrieb bekomme, wenn ich wieder so eine spezielle Steckdose einbaue? Oder kann's an der eh nicht liegen, weil ein Draht sowieso ein Phasenleiter sein müsste?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten