![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Also folgendes Problem: hab beim Umbau vom Badezimmer die alte, riesige Rasierersteckdose durch eine "normale" Feuchtraumsteckdose ersetzt (sprich eine Standardsteckdose mit so einer Gummidichtung).
Vor kurzem hätte ich sie nun zum ersten Mal gebraucht, aber pustekuchen - geht nicht. Daraufhin hab ich sie aufgeschraubt, es führen drei Drähte zur Steckdose (schwarz, orange und gelb), jedoch dürfte irgendwie keine Phase dabei sein (=> mit diesem Phasenprüfer-Schraubenzieher getestet). Früher war eben so eine große, schwere Rasierersteckdose drin - ich vermute mal, was ich so aus dem Physikunterricht weiss, dass es so eine Steckdose war, bei der man mit nur einem Kontakt nicht "in den Stromkreis" kommen kann (mittels einer Spule oder so?). Leider weiss ich jedoch nicht, ob diese Steckdose jemals funktioniert hat (=> Nassrasierer ). Bin eigentlich nur durch die Freundin draufgekommen (=> Fön geht nicht => mittelschwere Katastrophe).So ... ähm ... wo war ich? ... Ja, also kanns sein, dass ich die Steckdose nur in Betrieb bekomme, wenn ich wieder so eine spezielle Steckdose einbaue? Oder kann's an der eh nicht liegen, weil ein Draht sowieso ein Phasenleiter sein müsste?
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
öhm wenn auf keiner der drei leitungen spannung ist wird das prob wo anders liegen?
irgendwo leitung durchtrennt? oder leitungsschutzschalter im verteiler abgeschalten??
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Dann hat wohl die alte Steckdose auch nicht funktioniert da keine Anspeisung.
Warum die so gross war: Trenntrafo integriert. Probier mal etwas einfaches: vielleicht liegt nur Spannung an wenn das Licht eingeschaltet ist |
|
|
|
|
|
#4 | ||||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Naja, muss ich mir halt einen Akkufön für die Freundin zulegen Zitat:
Wird wohl eine tote Steckdose sein, so ein Mist... Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.04.2000
|
@ruffy_mike: versuch mal das Kabel zu etwaigen Verteilerdosen zurückzuverfolgen und schau ob es dort noch Saft gibt. Vielleicht kannst Du von dort das/die Kabel neu einziehen? Ev. mit Durchgangsprüfer schauen ob vielleicht nur ein Kabel gebrochen ist...
Ansonsten bleibt dir wohl nurmehr, Kabelkanäle möglichst unsichtbar zu verlegen, wenn du die Fliesen schonen möchtest. MaZchen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Puh ... keine Ahnung, wo die Verteilerdosen sind... naja, ich hab hinter dem Spiegel noch eine funktionierende Stromverbindung (aber ohne Erde :/ ). Werde wohl mit der eine Auf-Putz Steckdose installieren.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
mach das nicht Ev. befindet sich in einem der Nebenräume eine Verteilerdose,Steckdose etc. und du bohrst einfach durch. Eine Verrohrung ist nicht vorhanden um Drähte einzuziehen ? (Einzugsfeder) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Was soll ich nicht machen? Wieso durchbohren in einen Nebenraum?
Die Drähte sind ziemlich blöd verlegt, weil es ein Mitt-Fünfzigerjahre-Einfamilien Haus ist. Also nix großzügige Kabelrohre. Aber ich muss sagen, so gut kenne ich mich in dem Gebiet auch nicht aus...
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
die Steckdose ohne Schutzleiter anzuschliessen! noch dazu gerade im Bad!
Stromanschluss oder zumindest Schutzleiter aus einem der Nebenräume durch Durchbohren gleich an der passenden Stelle ins Badezimmer holen ohne Fliesen dabei zu beschädigen(direkt übers Bohrloch Steckdose setzen) Mitte der Fünziger wurd als Schutzrohr hauptsächlich Bergmannrohre(Aussen Blech, innen papierartige Isolierschicht) verwendet, falls ja sollte durchziehen von Drähten möglich sein oder die Installationen wurden(im Wiener Raum rel. häufig) IP(im Putz) ausgeführt mit Stegleitungen, d.h. fix eingeputzt. Ist halt die Frage was mittlerweile schon alles geändert worden ist, nach deiner Farbangabe der Drähte handelt es sich um einen UP-Installation(unter Putz) mit Verrohrung. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Also jetzt fällst mir schön langsam ungut auf, fred! Gibt's irgendwas, was du nicht weisst?!? Grummel ... mir fällt schon noch irgendwas ein
Noch kurz zur Schutzleitung: ist es nicht eigentlich so, dass die Erdung nur dazu dient, Strom der auf das Gehäuse übertragen wird abzuleiten? Bei den meisten Badezimmer-Elektrogeräten (Fön, Rasierer etc.) ist doch sowieso ein Flachstecker vorhanden, da Plastikgehäuse meistens zum Einsatz kommen, hm? Also ich schätze, ich hab dann entweder keine Dose, oder ich hol einen Elektriker... ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|