![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.09.2002
|
Hallo Leute!
Also, ich habe ein Motherboard MSI-6385 mit nem Intel 850er Chipsatz, auf dem ich dzt 2x128 mb RAMBUS von Samsung drauf habe. Da mir das ein bissel zuwenig ist, habe ich vor, den Arbeitsspeicher zu erweitern. Bevor ich mich aber vollends ins Unglück stürze... Kann ich bei diesem Motherboard nur einseitig bestückte oder auch doppelseitig bestückte Rimms einsetzen? Ich weiß, dass es diese beide Varianten gibt. In meinem Handbuch zum Motherboard (pdf-Files) habe ich keine brauchbaren Infos dazu gefunden. Ich weiß nur, dass ich bis zu 2 GB an Arbeitsspeicher bestücken kann. Darüber hinaus ersuche ich um zweckdienliche Hinweise, worauf ich generell achten muss. Vielen Dank schon mal, Smoky
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Zwei Kleinigkeiten: Rambus ist tot und sauteuer.
Soweit ich weiß muß man Rambus immer mit zwei identen Modulen bestücken, die nächste Stufe wäre also 2*256, also ~200€ 2* 256 Infineon DDR kosten ~100€, da geht sich ein neues Board auch noch aus... Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Sack
|
In meiner Familie existiert auch noch ein Rechner mit 850er Chipsatz, der hat solche drin, die beidseitig bestückt sind, ist aber von Asus das Board.
Warum sollte er nicht aufrüsten? Wenn er mit dem System sonst zufrieden ist und er nicht alles neu installieren will, vielleicht ist ihm das die Investition wert?
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Welche Module sind deine alten, es gibt PC 800 und PC 1066iger.
Ein Samsung Modul mit 128 MB kostet € 50,69 mit 800 MHZ lt. Geizhals. Bei RIMM müßen die unbenutzten Steckplätze mit "Blindmodulen" bestückt werden (sein). Alles nähere müßte im Handbuch des Motherboards nachzulesen sein, bei MSI fand ich keine Infos. Da lobe ich mir wieder Asus.
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
@jak
stimmt nicht. habe asus m/b mit 3 rimm slots (p3b-d). mit ein bißchen geduld sind 2x 256mb gebraucht um 100.- zu bekommen, da m/b aber 4 slots hat würden auch 2x 128mb ausreichen. damit hat man dann ein vhm. schnelles und vor allem solides häusl. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
optical slave
![]() |
@smoky99:
welche hast jetzt? 800er oder 1066er? Evtl. hab ich was für dich. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Hallo Leute!
Erstmal danke für die bish Beiträge! @jak: ja, Rambus-Bausteine sind schon ausgelaufen, weiß ich eh alles... Aber ich bin, wie "Alter" schon ausgeführt hat, mit meinem PC hoch zufrieden, nur brauch ich halt ein bissel mehr Arbeitsspeicher. Ich will unter keinen Umständen ein anderes Motherboard geschweide denn einen anderen PC anschaffen! @grizzly: Meine eingebauten 2x128er sind PC 800! @PRRonto: siehe grizzly und vielen Dank für Dein Angebot. Haste ne Retour-PM bekommen! Smoky
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Halt, habe noch etwas vergessen:
Auf meine Frage betr einseitig od doppelseitig bestückte Rambusse: Wie ist denn das generell? Kann ich zwischen einseitigen und doppelseitigen mischen? Soll heißen, kann ich bspw 2 einseitige UND 2 doppelseitige auf mein Motherboard draufpacken? Smoky
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
FYI:
Generell unterscheidet man zwischen RDRAM-und RIMM-Modulen. Boards mit RDRAM benötigen immer 2 idente Module und haben 4 Steckplätze. Boards mit RIMM-Sockel benötigen jeweils nur 1 Speichermodul (RIMM-Module sind doppelte Module). Solche Boards haben 3 Steckplätze. Die gebräuchlichsten sind: RDRAM 800 / RIMM 3200 (beide sind mit 800 MHz getaktet - CPU-FSB 100 MHz x 4). sowie RDRAM 1066 sowie RIMM 4200 mit 1066 MHz (133 MHz FSB x 4). RDRAM und RIMM sind untereinander nicht kombinierbar! Funtkioniert auch nicht da RDRAM 184 Pins und RIMM 232 Pins haben. Chipsätze sind der Intel 850 (100 MHz FSB) für die 800 MHz-Module und der 850E (133 MHz FSB) der die 1066 MHz-Module benötigt. OCler sind mit dem 850 aber klar im Vorteil da in diesen Boards die 1066er eingesetzt und zum Übertakten verwendet werden können. OC von 850E-Boards ist fast nicht machbar. Zur Kapazität der Module: RDRAMs gibts als 128, 256 und 512 MB Module, wobei die 512er nicht zertifiziert sind! Bei RDRAM-Boards bringen 512er auch gar nichts da aufgrund der Bauweise max. 1,5 GB adressiert werden können. Anders bei RIMM-Boards: hier können 2 GB adressiert werden. Und abschließend: ich hab mein 850E-Board jetzt auch auf 1 GB (1066er) aufgerüstet - die Performance in Verbindung mit dem Prozessor ist gewaltig und kann mit den aktuellsten anderen Speichern locker mithalten. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
@ERRA: Herzlichen Dank für deine Ausführungen!
Also wie bereits gesagt habe ich ein Motherboard MSI-6385 (400 MHz FSB) mit Intel 850er Chipsatz, dzt 2x128 mb RAMBUS (PC 800-45) von Samsung. Lt Motherboard-Bedienanleitung kann ich max 2 GB Arbeitsspeicher draufpacken! Ich denke nun, dass ich mit zusätzlichen 2x128 MB mein Auslangen finde. Smoky
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|