![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
kilo ist tausend. und das in jedem zusammenhan g den ich kenn. KByte, KWatt, KVolt, KMeter alles mit Kilo und da ist imo 1000 gemeint (okay auch mal 1024).
aber was hat das mit dem rambus thema eigentlich zu tun *lol* ![]()
|
|
|
#22 |
|
Commander Jameson
![]() |
Auch wenns einige hier nicht kapieren, umgangssprachlich steht Kilo für Hundert. Wenn ein Wiener sagt: "Geh leich ma fünf Kilo", dann meint er fünfhundert Schilling und nicht fünftausend. Wenn er fünftausend meint, sagt er: Geh leich ma fünf Fetz'n". Statt Fetzen ist auch der Ausdruck Flock'n in Verwendung. Diese Ausdrucksweise ist schon länger gebräuchlich, als es PC's gibt.
Aber ich vermute, daß kann man noch so oft erklären, einige werden's nie kapieren. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
kilo steht sicher für 1000 was auch immer die wiener draus gemacht habn is wurscht
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
schließ mich DarkD an
|
|
|
|
#25 |
|
Commander Jameson
![]() |
Na Ihr werdet es auch nicht schaffen, daß wegen Euch die Umgangssprache geändert wird.
Abgesehen davon hat das nichts mit diversen Maßeinheiten zu tun. Es ist eben Dialekt, und wer's nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Die Diskussion kam auf weil jemand behauptete, daß 512MB RIMM 5K kosten würden. Und das ist definitiv falsch. Wenn man Dialekt benutzt, dann muß man die richtige Bedeutung kennen. Richtig wäre gewesen, zu sagen, daß der Speicher 5 Flock'n (oder Fetz'n kostet). Obwohl dies vom Betrag her auch wieder falsch gewesen wäre, da der wahre Preis zu diesem Zeitpunkt ATS 3540.- betrug. ![]() |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
wüst ma om orsch gehn??
falls es dem herrn garfield noch ned aufgefallen is handelt es sich bei diesem ausdruck nicht um umgangssprache |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Elite
![]() |
Da bist einem Flüchtigkeits-/Lesefehler aufgesessen, garfield. 5k steht für 5000, aber 5 kg ist die umgangssprachliche Summe von 500,-
Drum heißts ja auch Win2k und nicht Win2kg. 10 Kilo = 1 Fetzen = 1k = 1000,-
|
|
|
#28 |
|
Gesperrt
![]() |
Also um die Diskussion weiterhin in diese interessante Richtung zu leiten: Ein Edv-Mensch meint mit 5K (oder damit der Garfield nicht wieder mosert mit 3,5 K) was anderes als ein Wiener der im Dialekt spricht.
![]() |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Commander Jameson
![]() |
Natürlich bin ich nicht einem Flüchtigkeitsfehler aufgesessen. 5kg steht umgangssprachlich keineswegs für die Summe von 500.-. Ist ja haarsträubend, was hier alles konstruiert wird.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gesperrt
![]() |
Wer hat was von kg gesagt ?
|