![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Seid mir gegrüsst,
ich hätte als technisch nicht so versierter User eine Frage zum thema RAM Tuning: In einer bekannten PC Zeitschrift waren folgende zwei tips zu lesen: 1) Win XP lagert bei noch nicht gefülltem Arbeitsspeicher Daten auf die Festplatte aus. Dies unterdrückt man, wenn man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/SessionManager/MemoryManagement den Wert LargeSystemCache auf 1 setzt. 2) Der Kernel bleibt im RAM gesprichert und wird nicht ausgelagert, wenn man im pfad den Wert DisablePagingExekutive auf 1 setzt. Habt Ihr Erfahrung mit diesen Einstellungen bzw bringt es das? Meine Konfiguration: Athlon XP 2400 512 MB DDR Ram Radeon 9700pro Liebe Grüsse, Wolfgang
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() auf jeden fall habe ich keine probleme damit und wenn er nixxx auf festplatte schreiben muss , ist ja klar dass es was bringt.
http://www.windows-tweaks.info/html/...mierungxp.html PS hab 1024 ram ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Bringt etwas, solange der Ram genug größe hat, meine 768MB reichen da aber in extremfällen bei weitem nicht, da XP allein (vor allem wenn es slänger läuft) schon ca 512 benötigt.
ich würde statt dessen eine kleine schnelle scsi-hd für die auslagerungsdatei benutzen ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() HI
Zitat..........Habt Ihr Erfahrung mit diesen Einstellungen bzw bringt es das? Einen Absturtz wenn dir der Speicher ausgeht. 512MB sind ohne Page-File sehr bescheiden aber für bestimmte Anwendungen ausreichend. LargeSystemCache Also wenig oft benötigte dll füllen dann nicht nur den Speicher an sonder auch noch den L2 Cache der CPU. Eine beste Einstellung gibts nicht. Kommt immer auf die Anwendung an.
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Beide Einstellungen funktionieren bei mir auf beiden Rechnern problemlos.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() HI
@FendiMan Wie stellst du den fest, ob dir die Einstellungen nicht doch Performance kosten?
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Benchmarks hab ich weder vorher noch nachher gemacht, aber vom Gefühl her ist es schneller.
![]() Nein, ernsthaft: gemerkt hab ich weder spürbare Vorteile noch Nachteile, die Auslagerungsdatei wird weniger genutzt als vorher, also sollte sich theoretisch ein Vorteil ergeben.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() HI
Zitat............Benchmarks hab ich weder vorher noch nachher gemacht, aber vom Gefühl her ist es schneller......... Ein super *lloll* Also ist es als ob man Windows auf einer RAM-Disk hat oder sind da doch HD Zugriffe nötig. Zitat..............die Auslagerungsdatei wird weniger genutzt als vorher......... Wofür ist den das Page-File und was wird darin gespeichert?
![]() |