![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() Zitat:
ein komisches programm, das taktraten von 129 bzw. 159 mhz (und cpu/14 ??) angibt, ohne daß am fsb herumgedreht wurde. selbst wenn man in diesem forum von sandra nicht besonders angetan zu sein scheint, so liefert es auch beim ram genauere werte. bin schon neugierig was die samsungs bringen werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Jetzt habe ich's nochmals durchgerechnet: die 159MHz sind (verdoppelt) ja 318MHz, also relativ nahe an den 333er RAMs - oder? Und die 129MHz x 2 ergeben ja 258MHz, was den 266er RAMs entsprechen würden.
Die CPU läuft ja auch 'nur' mit ungefähr 2159MHz intern, obwohl sie mit 2200 MHz laufen sollte. Daraus lassen sich sicher diese verkorksten Taktraten erklären. Und das neue BIOS scheint offensichtlich die RAMs richtig(er) zu erkennen.
![]() |
#33 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() naja sind ja schon 30mhz mehr, noch 2 bios updates und in ca. einem jahr hast die volle leistung.
![]() ich glaub du hast irgendwo einen jumper falsch gesetzt.
![]() |
#34 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Was mir noch seltsam anmutet: im alten Bios konnte ich ein Modem aktivieren, welches dann scheinbar in Win-XP als neue Hardware erkannt worden ist. Dabei wüsste ich gerne, wo ich das Telefonkabel anstecken hätte sollen. Im Handbuch steht zumindest nix von einem OnBoard-Modem. Dafür sehe ich jetzt plötzlich den SATA- und Raid-Kontroller in der Hardware-Liste von Win-XP. Keine Ahnung, was da für ein blödes Bios vom Werk aus drauf war.... ![]()
![]() |
![]() |
#35 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
da is das problem !! Ein komplett-PC ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
der rechner könnte ja dann ummöglich funktionieren hab ich mal ausprobiert ![]()
![]() |
![]() |
#37 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#38 | |
Inventar
|
![]() Letzte Neuigkeiten in der Sache: habe gestern die RAMs getauscht und jetzt stecken 2x 512MB DDR-400 CL3 von Samsung im Rechner; Ergebnis: keine Änderung (wie es 'wer' vermutete).
![]() Eine Frage nochmals zu SPD: wie bringe ich den Rechner bei, dass er sich die Daten vom RAM holt? Die Samsungs laufen lt CPU-Z immer noch mit knapp 160MHz und - was noch viel schlimmer ist - mit CL2.5!!!! Habe mir mal die Einstellungen im Bios notiert, vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich (in Klammer der eingestellte Wert): Zitat:
Mein Händler hat mir zwar angeboten, mit dem kompletten Rechner zu ihm zu kommen, aber aufgrund der Distanz käme die Suppe bald teurer als das Fleisch. Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, was ich am Rechner einstellen könnte, um das RAM bestmöglichst zu nutzen?
![]() |
![]() |
#39 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#40 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Vor allem täte ich mir persönlich wahrscheinlich ziemlich schwer, den oder die falsch gesetzte(n) Jumper zu lokalisieren, weil sich das Handbuch hier wenig auslässt.... ![]() ![]()
![]() |
![]() |