WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2005, 14:09   #31
wer
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666

Interessehalber habe ich auch gleich CPU-Z gestartet und festgestellt, dass die RAMs jetzt mit 159MHz laufen (früher 129MHz). Als Info steht dabei: CPU / 14.

Also: ich blick da nimmer wirklich durch...

ein komisches programm, das taktraten von 129 bzw. 159 mhz (und cpu/14 ??) angibt, ohne daß am fsb herumgedreht wurde.
selbst wenn man in diesem forum von sandra nicht besonders angetan zu sein scheint, so liefert es auch beim ram genauere werte. bin schon neugierig was die samsungs bringen werden.
wer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 14:30   #32
Satan_666
Inventar

Standard

Jetzt habe ich's nochmals durchgerechnet: die 159MHz sind (verdoppelt) ja 318MHz, also relativ nahe an den 333er RAMs - oder? Und die 129MHz x 2 ergeben ja 258MHz, was den 266er RAMs entsprechen würden.

Die CPU läuft ja auch 'nur' mit ungefähr 2159MHz intern, obwohl sie mit 2200 MHz laufen sollte. Daraus lassen sich sicher diese verkorksten Taktraten erklären.

Und das neue BIOS scheint offensichtlich die RAMs richtig(er) zu erkennen.
Alt 18.03.2005, 19:24   #33
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

naja sind ja schon 30mhz mehr, noch 2 bios updates und in ca. einem jahr hast die volle leistung.

ich glaub du hast irgendwo einen jumper falsch gesetzt.
Alt 21.03.2005, 08:53   #34
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ich glaub du hast irgendwo einen jumper falsch gesetzt.
Das glaube ich weniger, weil es sich um einen Komplett-PC handelt - demnach hat möglicherweise der Händler einen Jumper falsch gesetzt.

Was mir noch seltsam anmutet: im alten Bios konnte ich ein Modem aktivieren, welches dann scheinbar in Win-XP als neue Hardware erkannt worden ist. Dabei wüsste ich gerne, wo ich das Telefonkabel anstecken hätte sollen. Im Handbuch steht zumindest nix von einem OnBoard-Modem.

Dafür sehe ich jetzt plötzlich den SATA- und Raid-Kontroller in der Hardware-Liste von Win-XP.

Keine Ahnung, was da für ein blödes Bios vom Werk aus drauf war....
Alt 21.03.2005, 17:11   #35
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Das glaube ich weniger, weil es sich um einen Komplett-PC handelt - demnach hat möglicherweise der Händler einen Jumper falsch gesetzt.

da is das problem !!
Ein komplett-PC !
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 19:32   #36
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Keine Ahnung, was da für ein blödes Bios vom Werk aus drauf war....
die werden doch wohl nicht ein falsches bios geflascht haben

der rechner könnte ja dann ummöglich funktionieren
hab ich mal ausprobiert
Alt 22.03.2005, 08:43   #37
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DCS
da is das problem !!
Ein komplett-PC !
Naja, ist nicht so ein Komplett-PC, wie Du jetzt denkst - ich habe mir über einen Konfigurator die Komponenten zusammen gestellt und so ist der Rechner dann eigens für mich zusammen gebaut worden.
Alt 22.03.2005, 09:00   #38
Satan_666
Inventar

Standard

Letzte Neuigkeiten in der Sache: habe gestern die RAMs getauscht und jetzt stecken 2x 512MB DDR-400 CL3 von Samsung im Rechner; Ergebnis: keine Änderung (wie es 'wer' vermutete).

Eine Frage nochmals zu SPD: wie bringe ich den Rechner bei, dass er sich die Daten vom RAM holt? Die Samsungs laufen lt CPU-Z immer noch mit knapp 160MHz und - was noch viel schlimmer ist - mit CL2.5!!!!

Habe mir mal die Einstellungen im Bios notiert, vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich (in Klammer der eingestellte Wert):

Zitat:
CPU Host Frequency (Auto)
Spread Spectrum (Disabled)
Cool' n 'Quiet (Enabled)
Multiplier/Voltage Change (Auto)

Memory Clock (Auto)
Flexibility Option (Disabled)
Bank Interleaving (Auto)
Burst Length (8 Beats)
CAS Latency (Auto)
TRCD (Auto)
TRAS (Auto)
TRP (Auto)
MA Timing (2T)
Den Wert für 'MA Timing' habe ich mal auf 1T gestellt, worauf beim MEMTEST86 die RAM-Geschwindigkeit von ca 1000 MB/Sek auf über 1200 MB/Sek gestiegen ist. Konnte aber nicht mehr Testen, ob der Rechner mit dieser Einstellung auch stabil läuft.

Mein Händler hat mir zwar angeboten, mit dem kompletten Rechner zu ihm zu kommen, aber aufgrund der Distanz käme die Suppe bald teurer als das Fleisch.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, was ich am Rechner einstellen könnte, um das RAM bestmöglichst zu nutzen?
Alt 22.03.2005, 09:36   #39
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
d.h. du schaust gar nicht erst nach, sondern erwartest von uns dir womöglich noch ein bild vom dem jumper zu schicken der falsch konfiguriert ist?
Alt 22.03.2005, 09:57   #40
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
d.h. du schaust gar nicht erst nach, sondern erwartest von uns dir womöglich noch ein bild vom dem jumper zu schicken der falsch konfiguriert ist?
Wie kommst Du auf den Bolzen? Ich habe nur geschrieben, dass - wenn schon ein Jumper falsch gesetzt sein sollte - diesen nicht ich sondern maximal der Händler (oder auch der Hersteller) falsch gesetzt hat!

Vor allem täte ich mir persönlich wahrscheinlich ziemlich schwer, den oder die falsch gesetzte(n) Jumper zu lokalisieren, weil sich das Handbuch hier wenig auslässt.... Deswegen ging ich davon aus, dass sich mein Händler wohl besser auskennt als ich.