![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi flinx,
danke für den input, wäre auch eine Möglichkeit ja. @zonediver: Welche BIOS version hast du denn drauf? Ich hab Version F9. Übrigens habe ich jetzt zwei neue RAM Riegel auch da, da ich in einer Stunde zur Silvesterparty abgeholt werde, werde ich weitere Tests auf morgen verschieben. ![]() Frohes Neues wünsch ich euch!!!! ![]() Andi
![]() |
#22 |
11110110001
![]() |
![]() Mein BIOS ist die F9 und beim Standarttest hab ich die Vcore des RAMs auf Standart (1.8V) - und noch einen schönen Silverster 2007/2008
![]()
![]() |
#23 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also ich habe exakt genau das gleiche Problem, nur eine Stufe grösser. Ich habe ein ASUS Maximus Formula mit einer QX9650 und 8GB (4x2GB DDR2 Apacer) RAM. Bei mir ist es exakt das gleiche, angeblich sollen alle 4 Blöcke futsch sein??
Ich habe auch mit den beiden Versionen von MemTest86 sowie MemTest86+ getestet. Wärend die "normale" Version sowieso gerade abstürzte, lief die "+" Version wenigstens. Doch zeigte sie mir, dass ich einen P3 haben sollte, auch der X38 Chipsatz wurde nicht richtig erkannt?? Interessant ist auch, wenn ich nur einen Rigel drin habe und den teste, dann kann es mal gut sein, aber wenn man den RAM dann nochmals testet, gibt der gleiche Block wieder Fehler. Mehrere Blöcke aber zusammen gaben immer Fehler. Zitat:
Ich habe nämlich meinen QX9650 mittels Multi auf 3.66GHz getrimmt (11*333), anstelle der nominellen 3.0GHz (9*333). Am FSB habe ich aber rein garnichts geändert. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#24 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#25 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja... gut das macht Sinn.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#26 |
Master
|
![]() So, hab jetzt den Test mit völlig neuen RAM Riegeln wiederholt
--> selber Fehler! Egal ob mit Memtest86+ 1.70 oder Memtest86 3.4a Ich gehe mal nicht davon aus, dass der RAM Controller im Eimer ist, sieht eher danach aus, dass der RAM bzw. der Chipsatz von dem Tool nicht unterstützt wird. @zonediver: Was mich allerdins sehr wundert ist, dass du den Test normal beendet hast. Ich habe die gleichen BIOS Settings wie du gesetzt und erhalte trotzdem den gleichen Fehler. Vor allem deswegen auch seltsam, da wir beide BIOS Version F9 benutzen, hmm. Lasse gerade Prime95 V 25.5 laufen, bis dato noch kein Fehler gefunden. Was haltet ihr davon? Gruß Andi
![]() |
#27 |
Master
|
![]() So, nach 1,5 fehlerlosen Stunden Prime95 inkl. Memory Test habe ich nun abgebrochen, ich denke dass sowohl das MB wie auch der RAM in Ordnung sind und die Memtest Tools nicht auf dem letztem Stand sind.
Wenn ihr noch andere Inputs habt, pls tell. Gruß Andi
![]() |
#28 |
11110110001
![]() |
![]() Jo das ist das, was ich meinte - HW ist in Ordnung, nur das Tool ist auf die neue HW nicht optimiert und liefert Fehler. Wenn Prime so lange ohne Fehlermeldung gelaufen ist, dann ist die Hardware mit Sicherheit in Ordnung.
Wenn nicht, dann liefert Prime nämlich nach spätestens 5min die ersten Fehler.
![]() |
#29 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#30 |
Master
|
![]() Ok, um das Ganze auch von meiner Seite her abzuschließen .... ich werde die Sache darauf beruhen lassen, dass die RAM Test Tools die HW noch nicht unterstützen und den RAM somit auch behalten.
Ich möchte mich bei allen nochmal recht herzlich für eure Unterstützung bedanken! ![]() Gruß Andi
![]() |