![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Hiho !
Falls sich jemand erinnern kann hab ich hier vor kurzem wegen einem - so wie ich glaubte - Festplattendefekt einer Maxtor gepostet. Jemand hatte den äußerst guten Ratschlag zuerst einen Memory-Test durchlaufen zu lassen bevor ich die Platte einschick. Tjo - das war eine gute Idee - Memtest86 3.0 meldet mir bei Test 6 Fehler an ungefähr 20 Speicheradressen. Mysterium an dem ganzen : Ich hab 2 Speichermodule zu je 256 MB PC133 SDRAM, 1x Infineon und 1x NoName. Ich hab beide Module nacheinander einzeln im gleichen Slot mit Test6 überprüfen lassen -> Surprise Surprise, kein Fehler zu finden. Sobald ich aber beide Module gleichzeitig drin hab, also 512 MB - findet Memtest wieder diese Fehler. Ich hab auch schon einen Defekt der Slots ausgeschlossen durch Umstecken - ich weiss nicht was da los ist. Fazit : Jeder Riegel für sich allein produziert keine Fehler. Beide Riegel zusammen produzieren den Fehler - egal in welcher Slotkombination. In der Doku zu Memtest steht bei Test 6 nur : Zitat:
Nunja - das ist in Bezug auf mein Problem nicht wirklich aufschlussreich. Der RAM wird übrigens mit 133 MHz betrieben - was er eigentlich auch vertragen sollte - und jetzt 2 Jahre auch getan hat. Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte ? --qu
![]() |
![]() |