WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2001, 18:50   #1
Leo Bangerl
Newbie

Frage RAM Probleme

Habe bei Hofer den Medion PC erworben.

Prozessor (Hersteller, Modell und Taktfrequenz)
Intel Pentium 4 (1800 Megahertz)
Arbeitsspeicher (Größe, Typ und Anzahl belegter Steckplätze) 256 Megahertz SDRAM PC 133 (1 Modul)
Festplatte (Hersteller, Modell, Anschlussart und Geschwindigkeit) Seagate ST380020A (UDMA-100/5400 Umdrehungen pro Minute)
Vorhandene Steckplätze (Anzahl und Typ) 3 PCI, 1 AGP
Grafikkarte (Hersteller, Modell, Grafikprozessor, Speichergröße und -art) MSI MS-8838 (Nvidia Geforce 3 TI-200 mit 64 Megabyte DDR-SDRAM)
Netzteil (Hersteller, Modell und Leistung) Fortron Source FSP 250-60GTA (250 Watt)
Zwischenspeicher (Level-1/Level-2-Cache) 32 Kilobyte7256 Kilobyte
Hauptplatine (Hersteller, Modell und Festplatten-Anschlussart) Medion MSI (UDMA-100)

Wollte nun weitere 256 RAM einbauen (SAMSUNG PC133) - Erfolg: Rechner startet nicht mehr? RAM wieder raus - Rechner startet wieder normal. Frage: Woran liegt´s? Welche RAM muss ich mir besorgen?
DANKE !!!
Leo Bangerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 18:55   #2
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo leo, versuch mal, den samsung alleine reinzuhängen. wenn das dann immer noch nicht geht, ist der speicher defekt. wenn er geht, steck den orginal daneben. wenn es dann wieder nicht geht, ist das board defekt.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 19:00   #3
Groovy
Inventar

Standard Re: RAM Probleme

Zitat:
Original geschrieben von Leo Bangerl
Habe bei Hofer den Medion PC erworben.

Prozessor (Hersteller, Modell und Taktfrequenz)
Intel Pentium 4 (1800 Megahertz)
Arbeitsspeicher (Größe, Typ und Anzahl belegter Steckplätze) 256 Megabyte SDRAM PC 133 (1 Modul)
Festplatte (Hersteller, Modell, Anschlussart und Geschwindigkeit) Seagate ST380020A (UDMA-100/5400 Umdrehungen pro Minute)
Vorhandene Steckplätze (Anzahl und Typ) 3 PCI, 1 AGP
Grafikkarte (Hersteller, Modell, Grafikprozessor, Speichergröße und -art) MSI MS-8838 (Nvidia Geforce 3 TI-200 mit 64 Megabyte DDR-SDRAM)
Netzteil (Hersteller, Modell und Leistung) Fortron Source FSP 250-60GTA (250 Watt)
Zwischenspeicher (Level-1/Level-2-Cache) 32 Kilobyte7256 Kilobyte
Hauptplatine (Hersteller, Modell und Festplatten-Anschlussart) Medion MSI (UDMA-100)

Wollte nun weitere 256 RAM einbauen (SAMSUNG PC133) - Erfolg: Rechner startet nicht mehr? RAM wieder raus - Rechner startet wieder normal. Frage: Woran liegt´s? Welche RAM muss ich mir besorgen?
DANKE !!!
Erfolg: Rechner startet nicht mehr? RAM wieder raus - Rechner startet wieder normal.

Bitte das Problem genauer erläutern. Startet Windows nicht, bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz oder bleibt der Rechner nachdem Zählen des RAMs hängen??

edit: Gibt der PC Pieptöne von sich?
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 19:24   #4
Leo Bangerl
Newbie

Standard

Bildschirm bleibt schwarz. Das Problem muss am RAM liegen, da bei meinem Kollegen (identer Rechner, idente RAMS beim selben Händler erworben) das exakt gleiche Problem auftritt.
Piepstöne sind keine zu vernehmen
mfg Leo
Leo Bangerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 23:14   #5
raimund
Senior Member

Standard @Leo Bangerl

Wo sind denn jetzt die ganzen Gscheiterl aus dem anderen Forum. Alle die den Hofer Mist so gelobt haben.
Beim Hofer kauft man billige Kekes, billigen Wein und so Zeugs - aber doch keinen Coputer. Die bösen Computerfachhändler sind ja vielleicht um 10 % teurer, aber dafür geht das Zeug und wenn nicht hab ich einen ordentlichen Ansprechpartner.
Alt 24.11.2001, 23:20   #6
Manfred
Inventar

Standard

Ich würde den Originalspeicher einmal solo in den zweiten Slot stecken, dann weißt nämlich ob der Slot hin ist.
Alt 24.11.2001, 23:59   #7
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na wenn bei nem andern typen das auch nicht funzt, dann nimm das ram riegerl und trags zum händler zruck

vielleicht vertragn ja die rams ka cl2, stell mal auf cl3 zruck

>>Alle die den Hofer Mist so gelobt haben.
wer hat den gelobt , najo man (frau auch) ist ja schliesslich selbst schuld, wenns so a trumm beim hofer kaufn

@Leo geh zum händler (kann man in hofer überhaupt als händler bezeichnen? najo,) und frag halt warum des ned geht!

ajo was is überhaupt für a board in dem kreibl drinn?

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2001, 09:58   #8
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

tausche dir rams beim händler um, wenn das problem dann wieder auftritt, nimm rams von einem anderen hersteller, wenn das problem nochmals auftritt ist das motherboard bzw. der/die ramslots defekt.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2001, 12:29   #9
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@raimund,

ich halte dein posting für ein wenig albern. ich gehe mal davon aus, das du ein händler bist, und dann solltest du selbst wissen, das auch der computerhandel es erstanden hat, anderen händlern den markt abzunehmen (siehe software-händler).
und den hpder-pc als mist hinzustellen halte ich für sehr gewagt. mir sind schon pc´s aus dem fachhandel untergekommen, die der qualität eines hofer-pc´s nicht annähernd das wasser reichen konnten. und wenn mich ein fachhändler fragt was ein cache ist, und dafür im gegenzug 10% mehr für seinen rechner verlangt, geh ich lieber zu hofer und kauf mir das gerät da, denn da weiß ich das die keine ahnung haben.
ich will den hofer-pc jetzt nicht in den himmel loben, aber leute, die den pc nur als "statussymbol" und surfstation holen, sind beim hofer gut aufgehoben. und selbst leute mit erfahrung kaufen sich das gerät, weil man für das geld (das sind übrigens mehr als 10%) bekommt man nicht annähernd die ausstattng im fachhandel. und ein neues board für echte performance ist bei der ersparnis jederzeit drin.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2001, 12:44   #10
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Wort noch zu den Ram´s: Samsung baut üblicherweise sorgfältig programmierte Riegel in guter Qualität, wenn die Möglichkeit besteht, testet doch einmal die zwei Hofer-Ram´s in dem einen und die Samsung im anderen PC, vielleicht funzt die Sache dann. Welches Timing ist im Bios eingestellt, alles auf auto? Zählt er den Ram richtig hoch? Probier mal auf Fail Safe mit konservativen Settings.