WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 16:02   #11
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte

oder vielleicht besser, mit dem kompletten Gerät los zu wandern.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 16:02   #12
sieggi
Elite

Standard

Wollte den Beitrag editieren ging aber nicht.

Also, sehe gerade das Du einen Clawhammer hast.
Bei mir werkelt ein Newcastle und der hat ein anderes Stepping als der Clawhammer. Soll bedeuten, das ein Newcastle besser mit zwei Riegel zurecht kommt.
Entweder Prozzi tauschen oder FSB runtertakten.

Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 17:05   #13
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sieggi
Auf Platz 1 und 2 können die Riegel als PC als PC 400 betrieben werden, bei anderen nur als PC 333.
Gruß sieggi
Moin Siegi.

Das steht in meinem Manual eindeutig anders.
You can install PC3200/DDR400 on the DDR DIMM Slots DDR1-DDR3. Plugging memories in DIMM1 and DIMM2 makes the system reach the optimum system performance.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 17:25   #14
sieggi
Elite

Standard

Man kann sie stecken wie man will, aber es muss Sinn machen. Wenn ich richtig lese (denke, wir haben das selbe Handbuch) dann kann man max. 3 Riegel einbauen. Steht auch so im Handbuch (ganz unten 3x D D D).
Ganz rechts steht dann DDR 333.
Soll bedeuten, das bei 3 Riegel DDR 400 dann die Riegel auf DDR 333 runtergetaktet werden.

Gruß sieggi
Alt 25.08.2004, 17:39   #15
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Sieggi,

dann scheinen wir unterschiedliche Handbücher zu haben.
MB ist K8T Neo-FIS2R MS6702 Version 1.0
Hab allerdings nur Quick User´s Guide.

Aber abgesehen davon habe ich ohnehin nicht die Möglichkeit, verschiedene RAM-Typen zu testen, habe eine eindeutige Fehlerbeschreibung ( 2 400er Riegel auf den Plätzen 1 und 2 sollten funktionieren) und Experimente mit Runtertakten mag ich jetzt nicht mehr machen.
Erst Probleme mit dem Corsair, jetzt mit dem empfohlenen Infineon.
Ich mach mich mit dem PC auf zum Händler.

Trotzdem Danke.
Tschöö
Wolfgang
Alt 25.08.2004, 18:27   #16
sieggi
Elite

Standard

Bitte hier nachlesen

http://www.de.tomshardware.com/mothe...525/index.html

Warum denn nicht probeweise ins Bios gehen, Advanced Chipset Features anwählen und unter Memclock Value DDR 333 einstellen.
Dies macht wenig Arbeit und dann ist die Ursache vielleicht bekannt.
Gruß sieggi
Alt 25.08.2004, 23:36   #17
Quax der Echte
Inventar

Standard

Moin Siegi,

du hast ja Recht, und warum sollte ein alter Mann nicht mal auf einen jungen Spund hören.
Erst einmal Danke für den Link, den ich allerdings auf die Schnelle nur quer gelesen habe. Werde das morgen mal gründlich nach holen.
Es schein allerdings so zu sein, dass die propagierten Spezifikationen für dieses Board zumindest für die Speicher nicht zutreffen.

Ok, habe die Einstellungen im Bios verändert.
Stand auf AUTO, hab ich geändert in LIMIT PC400. Wie erwartet keine Änderung, aber einen Versuch wars ja wert
Mit den Einstellungen PC300 und PC333 kommen keine Fehlermeldungen mehr. Ich habe dann gleich Benchmark-Vergleiche gemacht. Mit den jetzt vorhandenen Infineon 2 x 512MB in PC333-Betrieb gibt es offensichtlich merkbare Verschlechterungen zur vorherigen Bestückung mit 2 x 256MB Corsair. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher. ich werde das morgen noch einmal gründlich testen.

Wenn ich so lese von Problemen mit PC400-Betrieb der Speicher mit diesem Board werde ich mir wohl den Gang zum Händler wegen Gewährleistung ersparen.

Nur, wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich wohl nicht umgerüstet. Oder bietet das trotz schlechterer Benchmarks Vorteile im Betrieb ?

Für heute wiederum
Ein guts Nächtle
Tschöö
Wolfgang
Alt 26.08.2004, 07:53   #18
sieggi
Elite

Standard

Junger Spund mit 45 ??????
na ja, ist ja alles relativ.
Also, habe selber umgerüstet und wollte mit keine neuen Speicherriegel leisten ( 2 x 512 MB vom alten Board )
darum habe ich es einfach mit den alten PC 333 versucht.
Wenn man ein Benchmark rüber laufen lässt dann hab ich auch shlechte Werte ( ca. 15 % Weniger als hätten sein müssen )
Dies ist aber nur ein Wert. Darum bin ich hinngegangen und habe den Rechner mit FSB 200 betrieben und die FPS Werte mir aufgeschrieben.
Dann wieder auf PC 333 gestellt und verglichen, keine erhöhung der FPS. Alos bei mir keine Leistungseinbußen. Leider find ich den Link nicht mehr, da urde aber auch über die Leistungsverluste zwischen PC 400 und PC 333 diskutiert. Das ergebnis war, das sich der Unterschied zwischen PC 400 und PC 333 nur um ca. 3-5 % bemerkbar macht.
Ob man nun beim Flusi 1 FPS mehr oder weniger hat spielt keine Rolle.

Würde aber mal trtzdem den ändler fragen. vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Vielleicht kannst Du den Prozzi gegen eine Newcastele austauschen, der macht bei zwei Riegel weniger Probleme.

Gruß sieggi
Alt 26.08.2004, 15:58   #19
Quax der Echte
Inventar

Standard

Moin, Du Frühaufsteher.

Ich hab jetzt mal Tom´s Artikel gründlich gelesen. Und da wird tatsächlich PC400-Betrieb erreicht mit einer Bios Version 1.4, und mit den folgenden geht es wieder nicht.
Nun bin ich inzwischen bei Version 1.8, das zum Test bei Tom wohl noch nicht zur Verfügung stand. Deswegen juckt es mich ein wenig, es mal mit 1.4 zu probieren. Allerdings werde ich das wohl händisch machen müssen, und so ein alter Mann jat da doch Hemmungen. Aber man lernt ja immer wieder dazu

Ich warte aber auf jeden Fall noch auf eine Info von MSI.
MSI hatte auch geraten PC333 einzustellen, und ich habe das Thema jetzt erweitert. Könnte ja trotzdem mit ClawHammer zusammen hängen. Den wird mir wohl kein Händler mehr austauschen. Ist schon uralt (10 Monate).

Ansonsten bin ich mit den Erkenntnissen jetzt eigentlich schon zufrieden. Der Flusi stürzt wegen Speicherproblemen jetzt sicherlich nicht mehr ab, und mit der etwas geringeren Performance als erwartet kann ich leben. Wird sich wohl im Flusi kaum auswirken.

Enttäuschend für mich ist eigentlich nur die Tatsache, dass MSI diese Einschränkungen bei der Produktbeschreibung verschweigt.

Sieggi, ich danke Dir für Deine wirklich sachkundige Hilfe. Falls sich noch etwas Neues ergibt, melde ich mich natürlich wieder.

Tschöö
Wolfgang
Alt 26.08.2004, 18:25   #20
sieggi
Elite

Standard

Nichts zu danken,
aber bitte mit dem Bios vorsichtig sein.
Es gibt Mainboards von MSI, da ist das Bios nicht mehr gesteckt sondern fest aufgelötet. Wenn da beim updaten was in die Hose geht, dann kannst Du das ganze Board ausbauen und einschicken.
Also, wenn alles läuft, dann laufen lassen.
Gruß sieggi
Antwort