![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() |
![]() Jup, habs gefunden, müsste ich nur 5 Jumper jetzt auftreiben.
![]() Gesetzt ist da ja keiner.
![]() |
#12 |
Veteran
![]() |
![]() Mal noch sagen, dass mich mein damaliger Händler dann in Sachen Kompatibilität auch ein bissel beschissen hat. Oder er ging davon aus, dass ich meine CPU mal bis auf äußerste Übertakte, nämlich den FSB einfach auf 400 jumpern und aus (was der 2500+ ja angeblich mitmachen soll).
Aber halt... auf dem alten lief es ja, öhm ja, vllt. sollte ich mal ne nacht drüberschlafen, mir raucht der Kopf.
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() >>Wie war das denn auf dem alten Board? Da lief auch erst 333, hab auf 400 hochgesetzt und alles lief stabil, CPU taktete aber immer noch auf 1,8 GHz.<<
Gegenfrage, hast du CPU und Board oder nur das Board getauscht? >>Oder er ging davon aus, dass ich meine CPU mal bis auf äußerste Übertakte, nämlich den FSB einfach auf 400 jumpern und aus (was der 2500+ ja angeblich mitmachen soll).<< Theoretisch und eigentlich auch praktisch - wie du sicherlich weisst - wird bei 400MHz FSB aus einer 2500/333-er CPU @ ca 1800MHZ ein 3200-er @ ca 2100. Frühe 2500-er Bartons waren sehr beliebt weil man die FSB Umstellung von 166 auf 200MHz ohne Weiteres machen konnte. Bei späteren 2500-er Bartons hat AMD diese Möglichkeit 'verbaut' und sie liefen oft 'nur' bis knapp unter 200MHz stabil. Vielleicht war der Händler nicht gut informiert? Eventuell hilft es, die CPU- und/oder FSB Spannung ganz leicht zu erhöhen und ggf die RAM-timings ein bisschen an zu passen? LG Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Da ich nun auch nicht soo der Spezialist bin, belasse ich es jetzt mal dabei, möchte mir nicht die Hardware schrotten. Aber in Sachen Taktfrequenzen etc. bin ich heut schon um einiges schlauer geworden. ![]()
![]() |
![]() |