![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.12.1999
|
hi leute,
ich wollte mir 2 s-ata platten zulegen und ein raidsystem aufbauen. bietet ein raidsystem für den flusi nachweisbare vorteile? wer kann mir seine erfahrungen mitteilen?
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
raid0, raid1,...???
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
Hi,
RAID => Redundant Array of Inexpensive Disks oder kurz Disk Array. Kurz zu RAID Level 0 - Disk Striping - ist im eigentlichen Sinne gar kein RAID - Verfahren, denn die Daten werden ohne Redundanz über die vorhandenen Festplatten verteilt. Das ganze hat lediglich einen schnellern Datenzugriff zur Folge, da auf mehrer festplatten gleichzeitg zugegriffen werden kann. Generell gilt RAID 0 bietet im Vergleich zu allen anderen RAID Levels die höchste Performance und Effizienz bei der Datenspeicherung. Nachteil, wenn eine Platte defekt wird ist i.d.R Feierabend. Bei mir läuft RAID 0 bereits seit 2 Jahren stabil Toi ToiAb Level 1 (Disk Mirroring) und folgende bis RAId 5 geht es in erster Linie um hohe Perf. und Fehlersicherheit "Hot spot" Paritätsinformationn u.s.w.! Erfodert beim implementieren gute Kenntnisse der Raid - levels und muss den datentechnischen Anforderungen entsprechen. (CAD, DTP....) bis dann - Andy - |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo,
ich habe seit 3Mon. RAID 0 mit zwei Barracuda S-ATA 7200U/MIN HDD's fehlerfrei laufen. Ein umwerfender Unterschied zu vorher ist nicht feststellbar, jedenfalls im Flusi nicht bemerkbar. Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß ein RAID mit zwei Platten der neuesten Generation, sprich 10000U/min, durchaus etliches an Performance bringt. Versteht sich von selbst, daß dazu auch die weitere Hardware paßend vorhanden ist. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|