![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.12.2004
|
![]() hallo!
2 seagate barracuda (60gb jeweils) an einem promise fast track controler (raid 0) mit einer datenrate von 50mb/s (drive index) getestet mit sisoft sandra. schreiben tut er überhaupt nur mit weniger als 30mb/s. was stimmt da nicht? wer kann helfen? greetz sash |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Die Seagate Barracuda IV + V Serie funktioniert aufgrund eines Fehlers im Controllerchip im Raid Betrieb nicht zuverlässig. Das stimmt nicht.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
IDE-Raid-0 ist sowieso etwas Lahm, nur im Benchmark sieht man mehr Leistung. Wenn du einige Promise-Bios versucht hast und verschiedene Treiber-Versionen kannst mal bei Seagate nachschauen obs ein FestplattenFirmwareUpdate gibt oder ein SpezialBios für den Promise.(Hitachi(IBM) oder WesternDigital haben sowas auf der HP.)Oder versuch mal die Platten als SingelRaid anzulegen und richte in Windows/Festplattenmanager ein SoftwareRaid ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Ich hab mal bei Seagate angerufen (als ich dieselben HD's hatte) und dort wurde mir vom Support mitgeteilt dass ich die Platten einschicken könnte und ich würde sie mit einer neuen Firmware retour bekommen die dann auch Raid 0 fähig sein soll.
Herunterladen und selber flashen sei nicht möglich erklärte mir der nette Herr. Daraufhin brachte ich meine HD's zurück und kaufte mir andere (siehe Profil).Der Support war zwar gratis und sehr nett aber eine Wartezeit von 3 bis 5 Wochen war mir dann doch etwas zu lange.
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() danke für eure schnellen antworten!
is aber auch ein blöder zufall, dass ich genau die platten erwisch, die einen "raid-bug" habn. 3-5 wochen wartezeit? puh das ist heftig! ist es da besser auf s-ata umzusteigen? s-ata hat ja eine datenrate von 150mb/s oder? denn wenn ich die seagate karten umtauschen lass, und mein raid dann laufen würd, hätt ich ja trotzdem nur max ca. 100mb/s wegen pci bus, richtig? greetz sash |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2004
|
![]() SATA auf jeden fall
![]() wenn dich jetzt das umsteigen nicht unsummen kostet, wennstes zB umtauschen kannst. und einen SATA-raid-controller brauchst auch, wenn dein mobo das nicht eh auch kann.
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() ich glaub ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
zur zeit hab ich ein raid-system mit 2 barracudas (die mit dem "raid-bug") -> dantenrate: 50mb/s ![]() zahlt sichs aus die platten einzuschicken und gegen 2 barracudas mit dem firmwareupdate tauschen zu lassen? -> datenrate dann: ca. 100mb/s? oder soll ich gleich auf s-ata umsteigen? sata braucht ja keinen raid-controller. das geht doch auch mit einer platte soviel ich weiss, oder? wenn ic hauf sata umsteig, müsst ich mir halt neues mb usw. zulegen. greetz sash |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() für raid0 (was imho ein schwachsinn ist weil das risiko des totalen datenverlustes zu hoch und der performance gewinn keinen wirklichen praktischen nutzen bringt) sind immer mind. 2 platten notwendig, egal ob scsi, ide oder sata.
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() also ist es besser wenn ich statt einem hardware raid0-system mit 2 platten (udma100) gleich s-ata mit einer platte nehm?
anders ausgedrückt: bin ich mit einer sata platte schneller und sicherer unterwegs als mit einem raid0-system (udma100)? greetz sash |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() schneller nicht, aber schnell genug, sicherer auf jeden fall. (Was bringts dir wenn du theoretisch daten mit 100MB/sek lesen kannst aber keine pci bandbreite mehr übrig hast um irgendwas damit zu tun. zb über gbit lan zu kopieren, mit deinem 1000fach dvd brenner zu brennen oder was auch immer
![]()
![]() |